Thin Client als "normalen" Mini-PC installieren ??

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

bin gerade am überlegen ob es eigentlich ein prinzipielles Problem ist einen Thin Client (ich spreche hier z.B. von gebrauchter Hardware aus Leasingrückläufern) mit einem normalen Betriebssystem (W2k, ev. XP, Ubuntu, DOS :whistling:,...) zu installieren. Ok, die Ausstattung ist minimalistisch und die CPU Leistung nach aktuellem Maßstab schwach. Kann aber für kleine Aufgaben reichen. Die Frage ist eher: wie sieht es mit Treiberfragen aus? Und hat jemand schon mal probiert solche Geräte auf echte Festplatte umzubauen, die originalen Flashspeicher sind oft sehr knapp...

Chris
 
Hi,

kommt drauf an welchen ThinClient du nimmst.

Es gibt extremst exotische Hardware aber auch Wald und Wiesen Hardware.

Meistens sind es CF-Reader oder "Doms" auf miniIDE/IDE was da als HDD verbaut ist. Beides gibt es als 4GB Version. + USB STick und schon laeuft nen WIndows XP / WIndows 2000.

Die Treiber gibt es, wenn es keine exotische Hardware ist, auf der Hersteller-Seite. Meistens reicht das booten eines LiveLinux und ein LSPCI um zu schauen was drin ist.

Sollte alles wunderbar klappen.

Grüße
 
Moin Moin elektron,

als ehemaliger Mitarbeiter des deustchen TC Herstellers IGEL kann ich Dir versichern, dass Du Deine Idee in den allermeisten Fällen sehr gut
und einfach in die Tat umsetzen kannst :)

Habe schon mehrfach einen alten IGEL Premium (1GHz Via CPU) seiner CF Karte beraubt und durch eine ganz normale IDE oder
S-ATA Festplatte (dann mit entsprechendem Adapter) ausgerüstet.
Normalerweise sind ja auch nur Standardchips in den Geräten verbaut, so dass es ohne Probleme möglich ist, die benötigten Treiber
zu finden.
Linux wird in der Regel Out of the Box laufen.

Aber Achtung: Es gibt einige TCs bei denen gibt es quasi kein normales BIOS. Zumindest keine Tastenkombination
um in eben dieses zu gelangen. Da kannst Du dann auch nichts umstellen, von wo gebootet werden soll und hast keine
Chance selbst ein OS zu installieren.

Grüße aus HH
 
also bei igel (ich hab hier noch 2 stück mit 533mhz) und neoware (1ghz, wird für nen bekannten grad fertiggemacht) gehts einwandfrei, das sind normale via c3 mit 08/15 bios... :D
 
Moin Moin,

bei den alten IGELn vom OEM Lieferanten Termtek klappt das allerdings nicht :-(
Produktname: TK-7350 steht da drauf
Die haben halt kein klassisches BIOS

Bei denen hatte ich allerdings mal in einem Gerät den FreeNAS Server in einem anderen Gerät auf eine CF kopiert und
diese dann dort eingebaut. Das wiederum hatte anstandslos funktioniert.
 
kanns sein, dass die einfach nur alles was mit bios zu tun hat ausgeblendet und auch ne exotische tastenkombination für den bioszugang eingestellt haben?
 
@silberfieber

Nein, es gibt schlichtweg keine Tastenkombination um ins BIOS zu gelangen :-(
 
hm, ich find irgendwie auch keine technischen daten zu dem modell. wenns allerdings eine non-x86 architektur ist, dann ist das mit bios natürlich so ne sache.

es würde mich nämlich einfach mal interessieren, ob man nicht doch irgendeine hintertür finden kann. das ganze ist aber eher unter spieltrieb einzuordnen. ;)
 
Hallo,

danke, das ist sehr interessant. Ans Bios / Booten habe ich am wenigsten gedacht...
Die "IGEL" Geräte habe ich neben anderen schon ins Auge gefaßt.
Jetzt stellt sich die Frage ob es irgendwo eine art Liste gibt welche Geräte über USB Booten und Installieren können und welche nicht gehen bzw. aus anderen Gründen nicht als "normaler" Rechner gehen. Jedenfalls gibt es noch einige weitere Interessante Geräte, etwa Fujitsu, HP,...

Christian
 
Eigentlich alle aktuellen und auch älteren Geräte von Rangee haben "normale" Biose und lassen sich im großen und ganzen als "normalen" Pc nutzen.

Grüße

@Laptopheave: 3750 oder 7350? Das 7350 sagt mir nichts und ich meine das 3750 hatn normales Bios.
 
@blafoo

Nein, ich meine tatsächlich das was ich geschrieben hatte: TK-7350 :)
Das 7350 hat eine 533Mhz Via CPU, bietet aber halt keine Möglichkeit ins BIOS zu geangen, so dass man da quasi
nichts selber installieren kann. Lediglich der Trick funktioniert, eine bootfähige Platte auf einem anderen System zu
erzeugen und dann einbauen, und hoffen, dass es funzt.
Mit FreeNas klappte es damals

Die 3750'er sind neuere Geräte. Das 7350 ist bestimmt schon 5-6 Jahre alt
 
hm, vielleicht wärs - wenn man so ein ding mal in den fingern hat - mal nen versuch wert ne bootfähige dos-cf zu bauen und mit irgendeinem tool nen biosdump zu machen. das solllte irgendwie machbar sein, falls die das bios nich von grund auf selber gebaut haben. die chance is ja recht gross, ein passendes programm dafür zu finden, da ami und award/phoenix doch recht marktbeherrschend sind. ;)
 
Hi silberfieber,

Du darfst Dich gerne dran versuchen dem Termtek IGEL seine Geheimnisse zu entlocken: Fürn Zwanni inkl. Versand ist er Deiner :)

LG aus dem Norden
 
Hallo,

noch eine andere Frage, gibt es prinzipiell eine Beschränkung der CF Karte / Festplatte in den Geräten. Habe irgendwo was gelesen von 1GB. Oder ist das nur für den ursprünglichen Zweck als Client relevant. Nicht daß ich gleich eine "riesen" Platte reinmachen möchte aber eine 4GB CF oder Microdrive bzw. eine alte 20GB Platte wäre interessant...

Christian
 
Moin Moin,

meines Wissens nach sollte es keine speziellen Thin Client Beschränkungen für die Plattengröße geben.
Hatte neulichst eine 80GB S-ATA Platte über einen entsprechenden Adapter an den IGEL Premium angeschlossen.
Lief ohne Probleme.
Ein 8GB CF Karte lief in dem System auch unproblematisch.

Schlußfolgerung: Nur zu, Trau Dich :)
 
Sehr interessantes Thema, habe auch schon ein paar mal überlegt mir so ein Igel zu zu legen um etwas mit rum zu spielen. Weiß jemand wo man so Teile herbekommt? Bei Ebay findet man da nicht soviel. Und welches Modell bzw welche Modell würdet ihr denn empfehlen. Was letztendlich damit dann genau gemacht werden soll weiß ich nicht. Aber etwas Power sollte er glaub doch schon haben. 1Ghz?! Was kostet soetwas in etwa?! DVI wär wünschenswert.
Danke
 
Mmmmmh,

126 Ergebnisse sind Dir nicht genug ???
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...kw=igel+thin+client&_sacat=See-All-Categories

Allerdings ist es schwer Dir eine spezielle Empfehlung zu geben, denn es kommt dann doch auf den geplanten Einsatzzweck an.
Die meisten kleinen TCs sind ohne PCI Slot und lassen sich deshalb Schnittstellenetchnisch schwer bis gar nicht erweitern.
Die etwas größeren Geräte bieten dann allerdings die Möglichkeit das System mit eine PCI Karte zu erweitern, z.B. weitere
LAN Schnittstellen, für den Einsatz als Firewall oder Router.

Neuere Geräte haben dann auch schon einen DVI Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins. Ja gibt schon einige. Aber halt sehr wenige mit DVI sowie einen etwas größeren Proz. Hatte es darauf bezogen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben