Neues EDGE 13 AMD mit mattem Display und 200 Mhz mehr Leistung

pacman84

New member
Registriert
18 März 2011
Beiträge
20
Da hier in diesem Thread auf Seite 9 eine Lösung für das berüchtigte Fiepen der Edge-Notebooks gepostet wurde, fühle ich mich bemüßigt, diese Lösung direkt hier im ersten Post zu zitieren:
Es geht sogar ganz ohne Fenster:
Eigenschaften des Mikrofons -> Reiter "Abhören" -> Haken setzen bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle setzen".
Damit ist bei mir das Fiepen weg!!! Juhuu!!

Hier weiter mit dem original Post von mir:

Hallo!
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: ich bin 26 und studiere Master of Ecology and Diversity. Ich spiele mit dem Gedanken mir eines der neuen EDGE 13 AMD Notebooks zu kaufen. Hier mal ein Link:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...=F2248438E6EC4D76BB04B9A9AE06BB8F&action=init

Da ja immer das spiegelnde Display angekreidet würde, scheint es mir so, als wäre der Hauptkritikpunkt damit behoben. Außerdem bekommt man nun 200 Mhz mehr dazu. Allerdings gibt es diese Ausstattung offensichtlich nur bei Lenovo selbst, nicht bei anderen Shops. Oder kommt das neue Modell bei den anderen Shops noch?

Ich bräuchte ein neues Notebook, weil ich meine Masterarbeit schreiben will (komme jetzt ins letzte Semester) und dafür (und auch danach) häufiger nach Portugal reisen werde um dort Felddaten aufzunehmen. Ich bräuchte also ein portables Gerät mit dem man aber auch gut arbeiten kann und nicht immer 3 Minuten auf eine große Excel-Datei warten muss. Wenn ich nach Feierabend in meinem Kämmerchen noch ein Company of heroes, BLUR etc, natürlich auf niedrigsten Einstellungen spielen kann, dann wäre das um so schöner. Das EDGE 13 AMD müsste diesen Ansprüchen doch eigentlich genügen, oder? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser neuen, matt-Display Version?
Was mich ein wenig stört: es scheint keinen größeren, als den 6-Zellen-Akku zu geben. Kann man auch einen Akku einer anderen Serie nehmen?
Außerdem habe ich gerade voll schlechte Erfahrungen mit dem Lenovo SL 500 gemacht. Insgesamt hat das Chassis 3 Risse (beim Touchpad, bei den Pfeiltasten, zwischen Scharnier und Monitor). Ist die Verarbeitungsqualität der EDGEs besser?
Ich hoffe, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt und dass ihr vielleicht noch ein paar Ideen mit einbringen könnt.

Viele Grüße,

-pac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Biotop der ...! :D (Vielleicht ja Thinkpad-Freunde, wer weiß)

Zu CoH, dass dürfte bei der "Grafikkarte" nicht oder nicht flüssig lauf, mit anderen Worten, das kannst du vergessen. Das matte Display soll gut sein, soweit ich gelesen habe (Frage mal beim Nutzer "Akumm" nach, der hat das Edge 13 in matt und glänzend; kannst ihm ja eine Nachricht mit ein paar Fragen zur Qualität der Verarbeitung und des Displays schicken). Ein Akku anderer Serien kann nicht eingesetzt werden.
Die Qualität der neueren Edge-Baureihen soll im Vergleich zu den ersten besser geworden sein, besser als das SL500, ein Patzer von Lenovo, sollte sie auch sein.

Wenn du dir beim Edge zu unsicher bist und 14" auch noch gehen, kannst du dir auch das L412 (Studentenangebote) ansehen. Sollte den Ansprüchen (bis auf die Spiele) ebenfalls entsprechen.
 
Ich kann ja mal die Biomasse der ThinkPad-Freunde hier im Forum berechnen, wenn ich ein neues Notebook hab! :-D

Ich hab mal was ganz ausgefuchstes gemacht. :) Um mein eventuell "zukünftiges" Notebook zu emulieren, habe ich meine Grafikkarte ausgebaut, so dass mein Desktop mit der 3200 IGP läuft. Noch dazu habe ich mittel K10Stat meinen Phenom 9950 auf 1,8Ghz gedrosselt. Somit müsste ich grobb die Spezifikationen des EDGE 13 haben.
Dann hab ich mal ein paar spiele getestet und geschaut welche mit absolut minimal Settings laufen. Hier eine Liste:
Company of Heroes läuft, wenn man alles andere minimalisiert (? komisches Wort irgendwie) kann man sogar in 1024 spielen.
BLUR läuft zumindest akzeptabel.
Enemy Territory Quake Wars läuft, ziemlich gut sogar. Da kann man aber auch echt viel tweaken.
Killing Floor läuft.
Left4Dead1 läuft, 2 eher sehr leidlich.
Day of Defeat: Source läuft.
World in Conflict läuft... naja... akzeptabel.
Der Rest den ich getestet habe läuft, ist aber noch älter.
Dawn of War 2 läuft nicht, nicht mal wenn man die Auflösung mittels Ini-Tweaking auf 800*600 verringert.

Also eigentlich akzeptabel. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es bei Lenovo so übrig ist, dass Notebooks erst im eigenen Shop erscheinen und dann an die Händler gehen, oder ob ich nicht günstiger an das EDGE heran komme als in dem Lenovo Shop.
Momentan sieht es bei mir sehr nach dem EDGE 13 AMD aus...
-pac
 
Hi.

Sehr erfreulich, dass es matte Displays nun auch für Edges mit AMD-Prozessoren geben wird.

Hoshi
 
Ich habe es gerade bei CP bestellt und bete, dass es nicht fiept!
 
mactron' schrieb:
Ich habe es gerade bei CP bestellt und bete, dass es nicht fiept!

Das hoffe ich für dich! Ich glaube ich hätte mir das 13" Edge mit mit AMD-Innenleben jetzt auch mal direkt bestellt, wenn es nicht so lange dauern würde, bis es lieferbar ist. Zu dem Zeitpunkt bin ich schon seit einer Woche und noch für 3-5 Wochen außer Landes.
Meinst du, man kann WinXP 64 auf einem solchen Notebook installieren oder gibt es dann dafür wieder keine Treiber?
Ich hätte noch ein WinXP und kann mir halt vorstellen, dass so ein "schlankes" OS eigentlich aus Performance- und Akkulaufzeit-Sicht am besten geeignet ist.
-Alex
 
Der AMD Chipsatz ist ja lange nach Windows XP gekommen und Windows XP 64 bit war ja sowieso eher eine Rarität. Also wenn überhaupt dann Win XP 32 bit, was ich allerdings nicht glaube. Habe mich gerade auf der Lenovo Treiberseite umgeschaut und konnt nichts finde. Ich würde lieber auf Windows 7 setzen, da es in meinen Augen kein Grund für Windows XP gibt.
 
Wäre super wenn jemand was zu dem Notebook sagen könnte, wenn er es hat.
Soll ja am 07.04 kommen glaube ich.
Interessant wäre das fiepsen, Laufzeit, die Wärme und die damit verbundene Lautstärke des Lüfters.
 
Wäre super wenn jemand was zu dem Notebook sagen könnte, wenn er es hat.
Soll ja am 07.04 kommen glaube ich.
Interessant wäre das fiepsen, Laufzeit, die Wärme und die damit verbundene Lautstärke des Lüfters.
Habe es schon vor über einer Woche bei nbb bestellt, sogar noch zum Preis von 399 € :D Denke mal ich werde es mit der ersten Lieferung bekommen und dann einen ausführlichen Testbericht machen. Hoffe, dass ich es im Verlauf der nächsten Woche bekomme. Bin vor allem gespannt, ob es auch fiept.
 
Und wieder weg. Konnte aber noch eins bestellen. Wird wohl Mittwoch bei mir sein und dann gibts einen kleinen Test.
 
Kommt leider erst morgen und da hab ich den ganzen Tag Vorlesung. Vorm Wochenende wird das dann wohl nichts :S
 
morgen is doch Mittwoch :D *gespannt auf den Test wart*

hast du ne Versandbestätigung bekommen?
 
morgen is doch Mittwoch :D *gespannt auf den Test wart*

hast du ne Versandbestätigung bekommen?
Noch nicht, aber da steht als Status "Lieferung wird an den Zusteller übergeben" und der Cyberport Mensch meinte, das sollte heute rausgehen.

Vielleicht finde ich ja schon morgen Abend Zeit. Das hängt von Freundin ab ;)

EDIT: Versandbestätigung kam grad und das Edge sollte morgen bei mir sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das Edge gerade aus der Packstation geholt. Erste Überraschung: das BIOS zeigt 6 Gb Ram an :O Werde jetzt mal Windows drauf spielen und dann weiter berichten.
 
@mactron

Das wäre ja eine positive Überraschung ;)
Bin auch schon gespannt auf deine Eindrücke, speziell was die Lautstärke des Lüfters angeht! Geht der Lüfter im Idle ganz aus? Und wenn er dann läuft, ist er leise?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben