Das X121e bietet mit i3 und SSD für 600 Euro eine ähnliche Leistung bei mattem Display, deutlich längerer Akkulaufzeit und mehr Anschlüssen.
Das MBA ist in Sachen Gehäuse, Verarbeitung etc. nicht mit einem X121e vergleichbar, zudem ist es 500g leichter und viel flacher. Wie lange ist eigentlich die Akkulaufzeit des X121e ohne Zusatzakku? Ich finde beim 11er MBA die Akkulaufzeit von 5 Stunden und mehr für ein derart flaches, nur 1 kg leichtes Notebook sehr erstaunlich. Wem dies nicht reicht, für den bietet das 13er MBA dank grösserem Akku eine noch längere Akkulaufzeit.
Wie Du auf die 600 EUR kommst, ist mir ebenfalls ein Rätsel, das X121e kostet beim Forensponsor mit i3 und normaler 320 GB-Harddisk bereits
748 EUR, das MBA (mit i5) gibt es ab
859 EUR, ich sehe da keine grosse Preis-Differenz. Wenn, dann müsste man das MBA eher mit der TP-Kopie (
X1) vergleichen und dagegen ist es geradezu günstig.
Klar, wer möglichst viele Anschlüsse, einen modularen Aufbau etc. sucht, liegt beim MBA falsch, aber das ist ja klar.
Zum Thema Preis/Leistung "eher suboptimal": das Alu-Gehäuse ist wie gesagt mit den Plastik-Gehäusen anderen Notebooks abolut nicht vergleichbar, das wird auch im Test hervor gehoben. Dann gibt es das MBA von Haus aus mit SSD, die verbauten Komponenten (Display, Soundchip etc.) sind sehr gut und besser als bei anderen, vergleichbaren Notebooks. Ich kann z.B. mit dem kleinen MBA alle Musik-Programme (Cubase, Ableton Live, Wavelab etc.) ohne ein externes Audio-Interface verwenden. Der im MBA verbaute Soundchip klingt hervorragend, bei einem TP oder anderem Notebook brauche ich ein zusätzliches Interface, das muss man beim Preis/Leistung-Verhältnis alles berücksichtigen.
Da ich selbst kein Fan von Glossy-Displays bin, muss ich sagen, dass ich natürlich lieber das MBA mit einem matten Display hätte. Das Glossy Display des MBA spiegelt allerdings deutlich weniger als die Glossy-Displays der Macbook Pros und ich kann gut damit leben, zumal es in Sachen Farben, Kontrast, Blickwinkel-Stabilität, Helligkeit etc. deutlich besser ist als die Konkurrenz. Dank Helligkeit und gutem Kontrast ist das MBA auch outdoor sehr gut einsetzbar.