Windows [10Pro] erledigt- bad system config info BSOD - System wiederherstellbar?

Windows Betriebssystem

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

bei einem eher selten genutzten Laptop (mit Akkuschwäche) hat wohl wer beim Installieren der Updates zu früh den Stecker gezogen. Das Gerät (Dell D820) hängt mit einem BSOD und dem Fehlercode "bad system config info".

Leider verfangen die meisten Hilfen aus dem Internet nicht, weil er sich offensichtlich beim Installieren der Updates aufgehängt hat. Er gibt eine Fehlermeldung mit "pending updates" aus, aber er kommt gar nicht so weit hoch, dass er die Updates installieren könnte. die Reparaturoptionen sowohl vom MCT-USB-Stick als auch direkt am Gerät greifen nicht, die Updates kann ich nicht deinstallieren, weil sie nicht fertig installiert sind. Befehle mit "Bootrec /ScanOS" zeigt an, es wäre kein System installiert.

Inplace-Upgrade nimmt er nicht, weil - erraten - die Updates nicht fertig installiert sind.

Ist da noch was zu retten oder soll ich das System neu aufsetzen? Wäre jetzt nicht so dramatisch, der Rechner fungiert als Zugriffsterminal, da läuft nur eine Software drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall, wenn es keine Daten und viele Programme samt Einstellungen auf dem Rechner ist, wäre ich pragmatisch. Platte putzen und mit dem aktuellsten Iso per Stick neu installieren. Ob Win 10 oder gleich 11 ist da Geschmackssache, sofern die Hardware Win 11 kompatibel ist.

Grüße Thomas
 
Die Hardware ist wahrscheinlich nicht mal wirklich Win10 kompatibel (designed for XP), aber ein wenig experimentieren geht dann gleich mit..

Danke!
 
Kommst Du noch in die erweiterten Startoptionen hinein ?

Da kannste dann doch auch noch versuchen die Updates rückgängig zu machen.

Wenn auch das nicht hilft, würde ich nicht eine Sekunde länger Zeit investieren und neu aufsetzen (nach Sicherung der Daten)
 
Erweiterte Startoptionen ja, aber da er ja mitten in den Updates hängen geblieben ist, kann ich die "Qualitätsupdates" nicht deinstallieren, weil: die Updates wurden nicht abgeschlossen.

Also hilft nur mehr das neu aufsetzen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: hab beim Neuaufsetzen gesehen, dass beim Installieren der W10 Pro die systemreservierte Partition am Anfang nur bei 50 MB war
...das könnte das Problem ausgelöst haben, muss ich bei den anderen Geräten noch umstellen - bei der Neuinstallation wurden 100 MB angelegt.

OT: und nach Ende aller Updates läuft das System wieder stabil bei 20% CPU (idle) (T5500) und 1,5 GB RAM Nutzung - mit W11 Pro (alles auf Leistung optimiert und auf Höchstleistung gestellt)

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben