Umrüstung 600x auf Sata Anschluß

wenn mir wer ein 600er zukommen lässt test eich meine solidata p2 64gb genr mal da drin ;)
 
uniter' schrieb:
Hat mal jemand so einen Test mit einer SSD in den 600ern gemacht?
Musst Du 'mal etwas suchen nach den IDE-CF-Kartenmods, da waren imho auch Geräte der 600er-Serie dabei.
 
NACHTRAG:

in der Bucht verkauft der Händler "mydashop" einen ide/sata Adapter für um die 5 Euro. Andere Händler unterbieten auch diesen
Preis nochmal.

Gruß kagon
 
das problem bei den meisten adaptern ist aber, des die für 3,5" sind oder längs verbaut werdne müssen,

der gezeigte ist 14mm hoch und nur so breit wie eine 2,5" hdd...
der passt also bei einigen geräten druchaus in den hdd-schacht, wie z.b. bei nem t40-t42 ;)
sowa shab ich verbaut, allerdngs begrenzt entweder der ide im bord oder der wandlerchip auf ca. 90MB/s lesen udn ca. 80MB/s schreiben

das stärt jedoch wenig, denn die 4k read und write sidn dermaßen hoch, des man echt glaubt, man hat ne hdd im sequientiellen vor sich ;)
 
Also noch mal zusammengefasst die Arbeiten, die dafür nötig sind:
gescheites Display ins 600X bauen --> bin ich gerade dabei (wenn man mit dem alten Originaldisplay zufrieden ist, entfällt diese Punkt)
Tastaur und Trackpoint zu PS/2 adaptieren --> steht als nächstes auf meiner Liste
kleines Ebedded-Board mit AMD Fusion besorgen --> wenn es draußen ist und mich nicht völlig arm macht
Board ins Gerät bauen --> wenn Board vorhanden und falls das Tastatur-/Trackpointproblem lösbar ist

Dazu mal ein kleines Update.

Display ist jetzt ein Toshiba LTD133ECKF drin. Wurde ursprünglich in einem Lifebook S6311 verbaut, welches ja noch recht neu ist (mit Core-Duo-Prozessor). Deswegen ist auch das Panel noch recht neu (vermutlich eines der letzten matten 13,3"-Panels). Am meisten merkt man den Unterschied bei weiß, von daher wird man mit einer komplett neuen CCFL in einem Original-Panel wahrscheinlich einen ähnlich guten Effekt erreichen. Die Farbwiedergabe ist beim neuen Panel schon besser (vor allem bei Lila und Grün), aber ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass der Unterschied größer ist. Wobei es auf den Bildern nicht ganz so gut rüberkommt wie wenn man davorsitzt. Ich bekomme das leider irgendwie nie so schön hin wie in den ganzen Displaythreads hier (LED vs CCFL und so weiter). Die Flecken links unten beim neuen Panel kommen daher, dass dort Rundkabel an das alte Flachband-Displaykabel, was an dieser Stelle endet, angelötet sind. Das sieht man dort leider ein bisschen durch. Fällt im normalen Betrieb aber zum Glück nicht auf.

Zu der Tastatur: Ich habe den Tastaturcontroller gefunden. Meine Vermutung ist, dass der PS/2 zum Board leitet. Der ist ja schon fetig für die IBM-Tastatur programmiert (dewegen auch der IBM-Spruch auf dem Philips-IC, vermutlich ist das ein Standad-Tastaturcontroller von Philips mit ner Firmware von IBM oder sowas, alsö bräuchte man auch keine Programmierer, wenn dem so sein sollte). Falls ja, wär die Sache ziemlich einfach. Was den Trackpoint anbelangt weiß ich noch nicht, ob der davon auch abgedeckt wird oder separat über nen anderen Baustein geht. Sollte aber auch irgendwo als PS/2 zu finden sein, so wie es momentan aussieht. Aber garantieren kann ich noch für nichts.

Edit: Es ist der Trackpointcontroller, nicht der Tastaturcontroller.
 

Anhänge

  • CIMG0491.JPG
    CIMG0491.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG0492.JPG
    CIMG0492.JPG
    155 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG0498.JPG
    CIMG0498.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG0499.JPG
    CIMG0499.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG0500.JPG
    CIMG0500.JPG
    462,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
el-sahef' schrieb:
Toshiba LTD133ECKF
Aber das ist doch auch nur ein XGA-Display... da könnte man genausogut das alte Display drinlassen und vllt. noch auf LED modden. Wir brauchen ein 13.3 sxga+ Display :whistling:
 
Wenn du eins in 13,3" findest, immer her damit ;) . Aber selbst wenn du eines findest, würde es dich wahrscheinlich nichts nützen, da die Grafikkarte auf dem LVDS mit 95%iger Wahrscheinlichkeit eh nur XGA kann und das BIOS wird wahrscheinlich auch nochmal auf XGA limitieren. Das könnte man also nur dann nutzen, wenn man das komplette Innenleben austauscht.

Die Flecken sind jetzt auch fast weg, lag daran, dass der Bereich mit den selbstgelöteten Kabeln nicht geschirmt war. Hab das ganze jetzt mit Alu-Folie gelöst.
 

Anhänge

  • CIMG0503.JPG
    CIMG0503.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 49
Ich bekomm' demnächst ein defektes 12" vom X61t... vllt. passt das ja halbwegs mit'm Bezel vom SVGA-600er :whistling:

Aber 13.3er wär' netter - hab' ich damals aber auch nach intensiver Suche nicht gefunden - wurde wohl nie gebaut :crying:

Wenn wir den Pfad der Tugend verlassen täten, würd' man bei den wide-Modellen fündig werden... dann hätt' man plötzlich Platz für WAN, ThinkLight, WLAN, CAM...
 
Ich bin schon wieder zutiefst beeindruckt. Tolle Fortschritte :thumbup: Ich finde der Unterschied zwischen den Panels ist auch auf den Bildern riesig. Das alte wirkt regelrecht "muffig"...

el-sahef' schrieb:
[...] wenn man das komplette Innenleben austauscht..
:whistling:
 
Kleiner Nachtrag:

leider passt der Adapter nicht in das 600x:

1. der IDE Anschluß des Adapter ist "seitenverkehrt"
2. wenn man für Kontakt sorgt wird die Sata Hdd nicht erkannt, Fehlercode "174"
 
welchen adapte rhast du genommen?

ins t4* passt der auch nicht als "plug in" aber nutzbar ist er. mann muss nur löten usw.
das dürfte beim 600er ebenso sein, lohntd ann aber noch weniger ;)
ob man da mit nem "falchen" adapter plus adapter auf micro-sata und ner 1,8er ssd nicht besser fährt?
ode rgleich eien kingspec-ssd kauft?
 
El-Sahef:
Ich glaube das mit der Tastatur ist bereits versucht worden und hat leider nicht funktioniert. Wenn du das aber hinkriegst, dann versenk ich mir ne ThinkPad-Tastatur in meinem Schreibtisch!
 
Tyrone' schrieb:
El-Sahef:
Ich glaube das mit der Tastatur ist bereits versucht worden und hat leider nicht funktioniert. Wenn du das aber hinkriegst, dann versenk ich mir ne ThinkPad-Tastatur in meinem Schreibtisch!

Das stimmt allerdings, das wäre der Verkaufsschlager schlechthin.
 
Dazu noch mal was: Das Bild oben, das war doch nicht der Tastaturcontroller sondern der Trackpoint-Controller. Für den Trackpoint habe ich schon ne Lösung gefunden, dazu gibts hier die Anleitung. Da kann man direkt PS/2 abgreifen.

Zu der Tastatur: Die Tastaturmatrix wird direkt an diesen "embedded Controller" angeschlossen, der PS/2-Port auf dem 600X-Mainboard führt auch dort rein. Das Problem dabei ist, dass der Controller vermutlich nirgends die signale, die dort eingehen auch als PS/2-Signale wieder raushaut. Falls doch, könnte man vermutlich einfach den Controller von nem ollen 600-Board auslöten, nur mit dem Nötigsten versorgen (Strom, Takt) und die Tastatur sowie ein PS/2-Kabel dort anschließen. Ich vermute aber, dass der Controller nirgends mehr die empfangenen Tastatursignale von der Matrix (oder die empfangenen PS/2-Signale bei Anschluss einer externen Tastatur) auch wieder irgendwo als PS/2 raushaut. Zu 100% sicher bin ich mir da zwar noch nciht, aber es währe vermutlich auch wenn es doch so ginge eine unbefriedigende Lösung, da man das nicht mit wenig Aufand einfach selber machen könnte.

Deswegen versuche ich gerade einen anderen Ansatz: Es gibt ja diese PS/2-Tastaturen mit Ultra-Nav usw, darin sind im Grunde die selben Tastaturen wie von den T4x, wenn ich das richtig sehe.Falls die Tastaturmatrizen vom 600X und vom T4x nun halbwegs kompatibel währen (die zusätzlichen Tasten von der T4x-Tastatur z. B. bei den Pfeiltasten würden dann natürlich icht funktionieren mit dem 600X-Keyboard), könntew man die tastatur vom 600X einfach anstelle der originalen T4x-Tastatur an den Controller dieser UlraNav-Tastaturen löten. Das wäre deutlich einfacher als den Embedded-Controller irgendwie zum laufen zu bekommen und hätte den Vorteil, dass wahrscheinlich auch die Fn-Tastenkombinationen funktionieren würden.

Die Tastaturmatrix vom T4x hat der Bastler im Link oben ja schon Online gestellt, ne defekte 600er-Tastatur habe ich hier. Werde mich also mal an den Vergleich machen.

Edit: Erledigt, die Tastaturmatrizen unterscheiden sich. Also muss man einen extra-Controller haben. Auf dieser Seite kann man einen fertig programmierten Controller bestellen, der zusammen mit einem EEPROM, in dem eine Tabelle mit dem entsprechenden Scancode passend zu jedem Key abgelegt ist beliebige Tastaturen ansteuen kann. Dieser Baustein wäre für den Zweck ideal, zumal man die selbstgemachte Tabelle mit dem auf der Seite bereitgestellten Tool selbst in das EEPROM laden kann. Ich werde mich demnächst (in ein paar Wochen) mal intensiver damit beschäftigen und ausloten, was man alles genau braucht, wie man es zusammen bauen muss und evtl. auch schon die Tastaturtabelle ausbaldovern. Sollte das mit dem Ding tatsächlich alles so funktionieren, wie ich mir das gerade vorstelle, so kann man mit minimalstem Aufwand auf diese Art und Weise für ca. 20€ das 600X-Keyboard USB- und PS/2-tauglich machen. Wenn sich mehrere Leute hier einfinden, könnte man auch evtl. ne Sammelbestellung machen, da bei steigender Bestellanzahl die Chips billiger werden. So kostet ein Chip alleine 15€, ab zehn Chips sind es schon nur noch 11€ pro Chip. Da sollte man aber dann ggf nen neuen Thread für aufmachen.

Als Einbauboard ins 600X würde sich übrigens dieses hier ganz gut eignen vom Platzangebot her (passt ohne Probleme rein), aber ein AMD Fusion (oder ein Intel ab Pentium M) währe mir deutlich lieber. Da warte ich nochmal ab, obs nochmal was mit Fusion gibt, falls ich das überhaupt mal mache irgendwann. Mit Intel Atom gibts natürlich genug Boards, auch für entsprechend weniger Geld, aber ganz ehrlich (das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung ;) ): Für so eine Frechheit wie den Atom mit der lächerlichen Intel-Grafik sehe ich nicht ein, auch nur einen Cent zu zahlen, da müsste ich eher noch Geld von Intel kriegen, ehe ich mich vor so einen Sonderm**ll setze. Da kann ich auch gleich den Pentium III behalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben