X61/60 oder doch lieber warten aufs x120e

moe69

New member
Registriert
12 Jan. 2011
Beiträge
17
Hallo!

bin auf der suche nach einem sehr mobilen Laptop, welchen ich jeden Tag mit in die Uni nehmen kann.
Da man für X61/60 in gutem Zustand mit guter Akkukapzität immernoch gut 400 Euro berappen musst, stellt sich mir die Frage ob es nicht dann doch sinnvoller ist bis Februar zu warten und sich ein x120e für 400 Euro zu kaufen.
Leistungsunterschiede wären mir hier nicht all zu wichtig. Sondern eher die Stabilität/Qualität, Größe von Display und die Akkulaufzeit.
Ist der Unterschied der Displaygröße von 11,6" zu 12,1" so gewaltig?
Im Moment tendiere ich dazu doch lieber zu warten bis das x120e auf dem Markt ist, da ich dann für den Preis von 400 Euro doch ein Neugerät bekomme, was eine gute Akkulaufzeit haben "soll".
Auch das Display wird auf jedenfall besser sein, als das in einem X61. Qualität ist jetzt noch schwer abzuschätzen, aber ich denke mal, dass sie nicht schlechter sein wird als beim X61/60

Wie seht ihr die Vor- und Nachteile von beiden Notebooks. Sind sie überhaupt zu vergleichen?
(ja, ich weiss, das x120e ist der Nachfolger vom x100 aber ich frage halt trotzdem...)

güße
moe69
 
Hi moe,

ich hatte bis vor kurzem auch das Problem, welchen Laptop für die Uni kaufen. Hatte im Laufe meiner Suche auch mal ein x100 in der Hand. Also wenn das x120e von der Qualität genauso ist wie das x100, dann würde ich es nicht kaufen. Bei Stabilität/ Qualität hat das x60/61 dann wohl doch die Nase vorne. Ich selber habe ein x200 gekauft und finde 12.1'' wesentlich angenehmer als 11.6''. Was ich dir rate ist, wenn der Kauf noch ein bischen Zeit hat, dann warte bis das x220 erscheint. Dann werden die Preise vom x201 bzw. x200 wohl sinken. Mit einer kleinen Aufstockung deinen Budgets könntest du dann ein gebrauchtes x200 kaufen.
 
naja für ein gutes x60/1 würd ich nicht mehr als 250-300 ausgeben, da mann sie ja schon ab 150€ bekommt. ansonsten kann man beide geräte nich direkt vergleichen, es kommt darauf an was man damit machen will
 
schau mal bei H*******ander da gehen die Gurkendinger bei 130€ los...
 
hi, danke für euer meinungen.
einsatzzweck wäre eigentlich nur office, surfen und etwas matlab.
hauptsächlich während den vorlesungen, und da hab ich nicht soviel platz, und eine steckdose ist auch meilenweit entfernt.

ich lese gerade auch, dass das x120e auch das neue Lenovo Enhanced Experience 2.0 für Windows® 7 hat. was haltet ihr davon?

leider kann man sich nirgends mal thinkpads bei mir in der umgebung anschauen (zb x100) um einmal ein feeling für so ein gerät zu bekommen.

400 euro budget sind schon das maximum, deswegen kommen x200 usw nicht in frage.

lässt sich denn an einem 11,6" notebook noch einigermaßen in word/openoffice arbeiten? das x120e hätte ja auch eine bessere auflösung
 
Moin,

ich muß sagen, dass mir das X100e deutlich besser gefallen hat! Es wirkte stabil, und ist imho ordentlich verarbeitet. Auch die CPU ist OK, aber leider ein Hitzkopf, was dennoch kein Vorteil für die X6x ist, da diese einen recht verkorkste Kühlerlösung besitzen (laut und ineffizient).

Mein Tipp: auf das x120e warten und anschauen oder ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und ein x200 kaufen! Damit bin ich wirklich sehr zufrieden!

EDIT:
Schau doch mal, ob es in deiner Nähe ein TP-Forum-Treff gibt, da kann man sich sehr gut verschiedene TPs anschauen
 
Thomebau' schrieb:
da gehen die Gurkendinger bei 130€ los...
... oder im "gehobenen" Preissegment für 155 € zzgl Versand:

IBM ThinkPad X60 Core Solo 1.83GHz 1GB + XP Prof
GEBRAUCHTE B-WARE
Gebrauchsspuren und mehrere Brüche am Gehäuse, die Tastatur ist stark abgenutzt, der Auswurfknopf des PCMCIA-Schachts fehlt und auf dem Display befinden sich leichte Tastaturabdrücke.
1 Jahr Gewährleistung für Verbraucher!

scnr :D :D :D
 
150 € o.ä. sind natürlich die Extrempreise. Aber für z.B. 283 € inkl. Versand habe ich mir ein X61s mit sehr gutem 8-Zellen Akku, hellem Display, sehr ordentlichem Zustand und einem halben Jahr Restgarantie aus UK gekauft.

z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Lenovo-Thinkpad-...t=UK_Computing_Laptops_EH&hash=item35af1dc40e

(auf die 283 € kommt man, wenn man auf den Samsung DVD-Brenner verzichtet)

Deutsche Tastaturen gibt es dann aus China für ca. 26 €.

Bei den Preisen würde ich nie im Leben ein Netbook kaufen.
 
ein solches gerät such ich zur zeit als NAS, will aber nicht mehr als 130 ausgeben
 
Ich habe mir für die Uni einen X60 gekauft - für mich persönlich das optimale Gerät - es soll für Office & Co. funktionieren - ich brauch keine großartige Grafik um Videos anzusehen oder Spiele zu spielen ????? und muss auch keine rechnerintensiven Tätigkeiten laufen lassen - dafür soll es eine gute Tastatur haben (ich LIEBE die X60 Tastatur) und der Akku soll lange genug halten. In dieser Preiskategorie unschlagbar, und wie andere auch schon gesagt haben - Netbook vs. X6* - das ist doch nicht wirklich ein Vergleich...

Worauf du auch achten solltest - gerade bei den X6* Serien scheint man Ersatz-/Verschleißteile relativ günstig zu bekommen - z.B. neue Akkus (als Nachbau). Wenn Du dir aktuellere Geräte kaufst sind die Nebenkosten meist höher.
 
danke für eure vielen anregungen. dieser x61s aus ebay sieht wirklich interessant aus!
danke für den tip!
 
Ich kenne sowohl das X100e und das X60 aus eigener Anschauung...

Das X100e ist schlichtweg ein Netbook, plaste-elaste, aber mit toller Tastatur, tollem, aber sehr hoch auflösendem Display und mit RMClock lange Laufzeit.

Das X60/61 ist erheblich besser verarbeitet, hat aber ein grausam dunkles Display (ich habe 3 (!) X60 hier gehabt...) und reichlich Hitze unter der Handballenauflage. Selbst mit der neueren kupferplattierten Handballenauflage und WLAN auf minimale Leistung kann man da keine zwei Stunden drauf rumtippen, ohne dass die rechte Hand Hitzschlag bekommt.

Das X100e wird den Unialltag nicht überleben, das X60 dürfte damit kein Problem haben. Weder das eine noch das andere würde ich holen. Lieber auf X200 sparen.
 
ok, danke lezard für deine meinung!
im moment tenderie ich doch immer mehr zu einem größeren display... 14", mit höherer auflösung. zb nem T61 mit WXGA+
da ich recht große hände habe, ist so ein kleines notebook/netbook vielleicht doch nicht das richtige für mich (bin 2m)
vielleicht ist da so ein besagtes 14,1" T61 doch die bessere wahl, oder ist die tastatur bei einem 12" gerät genau so groß?
hätte leider bis jetzt nur ein 15" notebook.

was haltet ihr von diesem:
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-T61-C...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4cf4779c11
dazu würde ich mir dann noch einen nagelneuen 9 Zellen akku kaufen. oder ist der stromverbrauch des T8100 doch sehr hoch und saugt mit dem Display zusammen den 9 Zellen Akku ganz schnell leer?

ich hoffe ich verwirre euch nicht, mit dem ständigen hin und herschwanken. ich will halt am schluss glücklich mit meinem neuen laptop sein.
 
An sich ist das Book nicht verkehrt, jedoch solltest Du beachten, dass Du mit der von dir vorgeschlagenen Konfiguration von T61 (lt Verkäufer 2,6Kg + Mehrgewicht 9c gegenüber 6c und Netzteil 90Watt) fast ein KIlogram täglich mehr mitschleppst gegenüber.
crazyd' schrieb:
Schau doch mal, ob es in deiner Nähe ein TP-Forum-Treff gibt, da kann man sich sehr gut verschiedene TPs anschauen
Gerade wenn Du dir in Hinblick auf die Displaygröße unsicher bist.
 
Ich bin nach dem ein oder anderem TP auch bei einem X61 gelandet.

Der große Vorteil eines X6x ist einfach das große Display im Verhältnis zum Volumen. Das 12" 4:3 Display hat einfach die Höhe wie ein 14" 16:10 oder ein 15" 16:9 Display. Ich würde selbst bei gleichem Preis wieder für ein X61 entschieden.

Gegen die Hitze hilft eine Hardwarelüftersteuerung (siehe Signatur). Wlan USB Dongle in Miniausführung. (Bilder hier im Forum). Dockingstation mit externem Bildschirm usw. Denn das meiste was man in der Hochschule schreibt macht dann doch zu Hause.

Stiffi
 
moe69' schrieb:
was haltet ihr von diesem:
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-T61-Core2D…=item4cf4779c11
dazu würde ich mir dann noch einen nagelneuen 9 Zellen akku kaufen. oder ist der stromverbrauch des T8100 doch sehr hoch und saugt mit dem Display zusammen den 9 Zellen Akku ganz schnell leer
Der Typ hätte mir persönlich zu viele negative (und neutrale) Bewertungen, würde das Teil also nicht kaufen.
Schon mal hier geschaut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben