T60 tot??? Display bleibt schwarz

ciorbarece

New member
Registriert
22 Aug. 2006
Beiträge
104
Hallo zusammen, ich hoffe wirklich sehr dass mir irgendjemand weiterhelfen kann, mein t60 hat nämlich den geist aufgegeben und ich weiss nicht mehr weiter :(

Es handelt sich um ein t60 widescreen 8741w83. Ich habe das ding aufgeschraubt um die wärmeleitpaste zu erneuern weil speziell der grafikchip recht heiss wurde und es häufiger abstürze gab beim wechseln der energiemodi.

Also hab ich den lüfter abgeschraubt und die wärmeleitpaste von der cpu runter. Auf gpu und dem anderen chip (mainboard-chipsatz?) waren wärmeleit-pads welche ich abgemacht hab. Ich dachte dass es probleme geben könnte aber über dem bereich wo der kühler über die lg chips verlief war noch eine platte mit 2 nasen oben und unten Angebracht mit denen man den kühlkörper weiter nach unten drücken konnte sodass der kühler auf den beiden chips auflag. Hab ich gemacht, lag alles auf.

Zum testen halb zusammengeschraubt, eingeschaltet, ging. noch ein hd video abgespielt, gpu lief schön kühl, super. Alles zusammengeschraubt und wollte starten und da gings schon los mit den problemen: eingeschaltet...bildschirm bleibt schwarz. Nochmal eingeschaltet ... läuft. Windows startet meckert dann aber wg maus...ok ich wusste was los war, hab vergessen den stecker vom touchpad reinzustecken. Windows runtergefahren. Also unteren bezel aufgemacht und stecker rein und wieder gestartet... und seitdem bleibt der bildschirm einfach schwarz und das dibg fährt nicht hoch :(

Die grünen led leuchten auf also strom akku festplatte und der lüfter geht an. Auf tastatureingaben wird reagiert , caps lock geht an aber wenn man was drückt dann piepst das ding. Über dockingstation an lcd bekommt der externe lcd ein bildsignal aber das bild bleibt schwaru. Beim thinkpad geht das display gar nicht an.
Was ist los mit dem teil??? Eines ist mir aufgefallen: ich habe ja die wärmeleitpads abgemacht und dafür den kühlkörper nach unten mit den nasen gedrückt
 
aber beim erneuten aufschrauben fiel mir auf dass der kühlkörper zumindest auf dem unteren chip nicht plan auflag und vermutlich nicht gekühlt hat. Hab das wärmeleitpad wieder drauf aber wahrscheinlich zu spät oder? Was ist das für ein chip und hat der keinen overheat schutz oder sowas? Passt das mit den symptomen zusammen?

Was kann ich mit dem teil jetzt machen und kann man das reparieren bzw was wär denn genau kaputt? Kann ich sonst noch irgendwas ausprobieren? Bin echt ein bisschen verzweifelt :( und schreib grad vom handy ihr könnt euch vorstellen was für ein aufwand es war das grad niederzuschreiben :(
 
Evtl. hast du die CPU geschossen weil der Lüfter nicht plan auflag. Mit einer zweiten CPU könntest du das testen...
 
Oder vielleicht die GPU weil man das vom Hersteller verbaute Wärmeleitpad entfernt hat?
 
Haben cpu gpu und mainboard chipset keinen überhitzungs-schutz? Das ding lief ne weile einwandfrei mit der wlp zwar net lang aber war auch nicht sofort tot. Kann man irgendwas daraus schliessen? Ne 2. Cpu hab ich leider net gpu und der andere chip sind fest drauf. WS ist denn der andere überhaupt für nen chip?
 
Es gibt neue infos, höchstwahrscheinlich ist der grafikchip im eimer weil windows startet aber halt blind, und wenn win mal angelaufen ist dann kann kriegt man über vga ein bild voll mit fehlern. Gibt es hier jdn der sowas reparieren kann?
 
Hab neulich ein defektes Board von einem Forenteilnehmer erhalten.

Er hat nur den Lüfter gereinigt und seit dem war das Board tot.

Fehlerursache, falsche Schraube neben Modem eingeschraubt, die dann auf den Grafikram gedrückt hat.

Ergebnis: Ecke ab.

Foto:

dscf0181mediumsmallnn04.jpg


dscf0180mediumsmall363o.jpg


Wer das schafft sollte lieber nicht mehr "schrauben". ;) Schade ums Mainboard.
 
Also grafikchip im eimer oder was meint ihr? Gibt es hier jdn der das irgendwie reparieren könnte oder ist das irreparabel?
 
Danke für den link! Welches mb würde denn in mein t60 wide passen? Ist alles etwas schwierig per iphone...sorry hab nach infos bzgl den fru gesucht aber nicht so ganz vorwärts gekommen
 
Die FRU ist eigentlich egal.

Hauptsache:

1. die Grafikkarte ist die gleiche (sonst brauchst etvl. nen neuen Lüfter).

2. Es muss eins für Widescreen sein!!

Die T60 Boards für Widescreen Modelle sind breiter als die normalen.

Bei alten Modellen wurde da nur eine "Verlängerung" angesteckt, bei den Wide geht das meines Wissens nicht, daher musst du in jedem Fall darauf achten, dass es ein Board für T60 Widescreen ist.

Schau aber erstmal auf dem Grafikchip ob da ne Beschädigung oder ähnliches zu sehen ist.
 
Auf dem Grafikchip an sich ist keine Beschädigung zu sehen. Wenn man das Thinkpad an einen externen Monitor anschliesst dann erscheint ein Bild mit Grafikfehlern, sonst läuft das Ding normal. Also wird die GPU nen Schaden erlitten haben, oh mann ey :( ich ärger mich grad schwarz...

Also neues Mainboard, reparieren ist absolut nicht möglich?

Danke auch für den Link mit dem Hardwaremanual, auf welches Seite steht welche Mainboards passen? Der Lenovo Parts List habe ich entnommen dass ein 42W2205 MAinboard verbaut ist, also mit ner X1400GPU. Könnt auch prima mit nder Intel Grafiklösung leben, ein Lüfter ließe sich bestimmt irgendwie auftreiben. Denke hauptsache T60 Wide MB.

Naja vielen Dank soweit!
 
hi,
ich bin mir nicht sicher das dir da ein neues board hilft, denn es liegt ja an der bildausgabe, die am externen monitor funktioniert. (so habe ich es verstanden).

CPU & GPU haben einen überhitzungschutz die kannst du also bei dem scenario kaum kaputt gemacht haben.
beim chipsatz weiss ich nicht ob die so einen schutz haben, aber da das TP immer noch bootet kann der chipsatzt unmöglich kaputt sein,
sonst könnte ja die hardware nicht mehr angesteuert werden.

ich würde alles nochmal überprüffen, alle stecker sauber auspusten > druckluft ebenso das board.
aber zuvor allen strom wegmachen, danch noch einige male den powerknopf drücken damit wirklich aller strom weg ist.
Es gibt neue infos, höchstwahrscheinlich ist der grafikchip im eimer weil windows startet aber halt blind, und wenn win mal angelaufen ist dann kann kriegt man über vga ein bild voll mit fehlern. Gibt es hier jdn der sowas reparieren kann?
mit einem externen monitor auch ? und im abgesicherten modus (F8 bei neustart) auch ?

das einzige was mir einfällt was du kaputtgebraten haben könntest währe der speicher (RAM) der grafikkarte, was auch mit den bildfehlern übereinstimmen würde aber nur wenn am externen monitor die selben feler angezeigt werden.

greeTz, lyvi
 
Was hast denn du für Wärmeleitpaste genommen? Ist die "leitend"? Wäre möglich, dass was an den Graka RAM gekommen ist und da nen kurzen verursacht hat.

Zum Problem mit dem Display: Könnte am Displaykabel eine Sicherung sein, wobei das aber das kleinere Übel ist, denn bei Grafikfehlern am externen Bildschirm klingt es stark nach def. GPU.
 
Weiss nimmer genau was für eine das war, hab ich vor längerer Zeit mal gekauft gehabt, aber es ist auch ein bisschen was daneben gegangen und auf die GPU... Glaub da war silber drin, war auch silbrig von der Farbe her, also bestimmt leitend. Die WLP hab ich auch schon wieder weggeputzt, hab aber auch nichts mehr bewirkt.

Repariert vielleicht Servion kaputte Geräte wie meins? Garantie hab ich keine mehr...

Ja glaub auch dass die GPU im Eimer ist, am externen Monitor eben nur Fehler, Streifen und dergleichen. Schade ums Mainboard, Ersatz finden wird wohl echt schwierig, hab ne Suchanfrage im Marktplatz gestartet.
 
ciorbarece' schrieb:
Repariert vielleicht Servion kaputte Geräte wie meins? Garantie hab ich keine mehr...

Sicher rep. die das auch, nur kommst du preiswerter wenn du dir ein passendes Mainboard besorgst und selbst einbaust.

Dies aber nur eine Vermutung, Anfragen kostet ja nichts.

Warte aber mal ab was die Suchanfrage ergibt.
 
Rein theoretisch könntest du das Board mal Backen. Zu verlieren hast du ja nichts mehr. Das ist aber wenn es was bringt nur eine kurzfristige Lösung
 
Davon hab ich auch schon gehört aber ich dachte es bringt nur was bei flexing?

Passen eigentlich auch T61 wide mainboards rein? Ich weiss dass die t61 einen cardreader haben, könnte man den weglassen oder was müsste man anpassen? Den deckel unten komplett vielleicht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben