Welche Fernsehergröße?

readhead

New member
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
237
Hallo,

erstmal: frohe Weihnachten an alle!

Dann zu meiner Frage: ich würde gerne meinen heimischen Elektronik-Pool um einen großen Bildschirm (== Fernseher) erweitern. FullHD muss er haben, das Problem ist aber ein anderes: welche Größe brauche ich? Ich habe mich durch einschlägige Foren, Kaufberatungen etc. gewühlt, komme aber zu keinem sinnvollen Schluss. Ich sitze so 2-3m entfernt vom Fernseher entfernt, und dachte eigentlich, 32" würden reichen. Andererseits sind 32" auch nicht sooo riesig.

Ich würde freuen, wenn der ein oder andere ein paar Erfahrungswerte preisgeben kann :) Ich würde den Fernseher sowohl zum Arbeiten als auch zum Fernsehen/Filme schauen verwenden.

Besten Dank und viele Grüße,

Readhead
 
Ich würd da schon 40" nehmen, aber am besten wirds sein wennst dich mal in der richtigen Entfernung vor unterschiedliche Größen stellst und schaust was für dich am geeignetsten ist.
 
Ich würde für diesen Abstand 37" vorschlagen, eventuell sogar 40". Da ich eine ähnliche "Abstandssituation" habe,
und mir auch früher oder später einen neuen Fernseher gönnen werde, habe ich mich auch schon mit den möglichen
Kandidaten beschäftigt:

Sony KDL-37EX505 Klick!
Panasonic TX-L37GW20E Klick!

Von der Ausstattung sind die beiden sehr ähnlich, bei mir ist speziell der integrierte Sat-Tuner ein Muss. Nach einem
Vergleich der beiden im MM würde ich im Moment eher zum Sony tendieren...aber das ist Geschmackssache.

Btw, Frohe Weihnachten an alle Mitgleider des ThinkPad-Forums! :)
 
ja das leidige thema Größe :) ich habe ca 4m sichtabstand , und bisher einen 32 zöller , nun habe ich das problem das mein Favorit ( LG ) leider nicht in der größe vertrieben wird , also ne nummer größer , in dem fall 42" und ich muss sagen , das fetzt ,

also im zweifelsfall mal eine nummer "dicker " man ändert seine sehgewohnheiten ja doch ein wenig ( und bei mir machen Naturdokus den großteil aus )

mein persönlicher Topfernseher LG 42 LE 8500
 
Okay, vielen Dank für Eure Antworten! Jetzt muss ich nur noch einen kaufen ;)
 
Wenns nicht zu hell im Raum ist (wegen Spiegelungen):

Panasonic TX-P42S20
42 Zoll, unschlagbares P&L Verhältnis, Plasma. Vor-/Nachteile zu LCD findet man z.b. in der Kaufberatung vom Hifi-Forum.
 
Immer interessant, dass es gleich Full-HD in XXL sein muß, wo Full-HD praktisch nur auf BlueRay verfügbar ist...

Die Öffis senden in 720p, da reicht jeder HD-ready für deutlich weniger Geld...

Und den schnöden Rest in PAL 576i (oder hochskaliert in HD+) möchte man sich bei 2-3m Sitzabstand doch nicht wirklich in 40" aufwärts antun?

Ein guter 32" (Samung, Philips, Panasonic haben da sehr schöne, gut ausgestattete Modelle) reicht da doch vollkommen aus.

In den Flächenmärkten sehen 32" immer sooo winzig aus, zuhause merkt man erst mal, wie groß das ist. Erinnert sich noch jemand an die zentnerschweren 32" CRTs? Die fand doch auch niemand wirklich klein.
 
Bei mir hängt ein 40" Samsung im Wohnzimmer. In der Übergangsphase ware der Abstand etwas mehr als 2m, was definitiv zu nah war. Jetzt ist er knapp 4m weg, und ich hab nun nicht mehr ständig das Gefühl eine Nummer zu groß gekauft zu haben.
 
lezard' schrieb:
Immer interessant, dass es gleich Full-HD in XXL sein muß, wo Full-HD praktisch nur auf BlueRay verfügbar ist...

Die Öffis senden in 720p, da reicht jeder HD-ready für deutlich weniger Geld...
Wie oft kaufst du dir denn einen neuen Fernseher? Normalerweise sollte das Ding doch ein paar Jahre laufen...
 
Interessante Wendung...

In den Flächenmärkten sehen 32" immer sooo winzig aus, zuhause merkt man erst mal, wie groß das ist.

Genau den Gedanken hatte ich auch - stand davor und dachte mir: Naja, ganz nett, aber irgendwie klein. Daheim mit dem Zollstock mal angehalten, ist doch nicht so klein...darum ja auch meine Frage, was so ideal ist. Eigentlich will man ja auch nicht, dass das Wohnzimmer vom Fernseher dominiert wird ;)
 
Noch ein kleiner Tipp: Ab ca. 2-3m Entfernung kann man bei einem 32" TFT keinen Unterschied zwischen HD ready und FullHD mehr sehen ;)
 
Die Größe hängt doch von der Auflösung ab. Natürlich kann man sich die Wand mit einem Bilschirm quasi tapezieren. Nur ist das Bild dann entweder interpoliert, also unscharf oder die Pixel sind groß wie Bauklötze. Beides Unfug. Das große Bild im Kino ist nur deshalb so beeindruckend, weil es auch entsprechend aufgelöst ist. Ich kann mir diesen Rotz z.B. bei Saturn nicht ansehen, wenn da auf großen Bildschirmen mal kein HD läuft. Auf meinem 15'' TP füllt das frei empfangbare Signal ca. ein Viertel des Bildschirms aus. Vollbild ist also immer interpoliert und ich brauche schon mind. ein bis zwei Meter Abstand, damit es wegen der Unschärfe nicht weh tut. Mit HD wäre das Display gerade mal ausgefüllt. Also brauch ich auch kein größeres.
 
Die Werbung hat´s doch geschafft, dass die Leute alle drei Jahre einen neuen Fernseher kaufen.

Erst Plasma, dann LCD, dann HD-ready, dann FULL-HD, dann LED, dann 3D, 200 Hz, 400 Hz, 600 Hz...........

Habe den ganzen Wahn nicht mitgemacht und erst dieses Jahr meinen 32" Panasonic CRT gegen
einen 32" Plasma :love: (sehr selten) getauscht. Ein Traum, SD sieht fast genau so gut aus wie HD
(720p) und keine LCD-typischen Schwächen.

Mein nächster Fernseher wird AMOLED oder ähnliche organische Technik haben, dann in Full-HD
mit 3D und hoffentlich entsprechender TV-Programmversorgung....

Die Feuerzangenbowle oder amerikanische Serien werden 1080i auch nicht besser....
 
martind' schrieb:
Noch ein kleiner Tipp: Ab ca. 2-3m Entfernung kann man bei einem 32" TFT keinen Unterschied zwischen HD ready und FullHD mehr sehen ;)
hmm das kann ich soo nich ganz glauben , aber ich nehm es mal zur kenntnis :)


@ lezard : von welchen "typischen schwächen" sprichst du bei einem LCD ??? die sollten bei aktuelleren Geräten der vergangenheit angehören , zumindest habe ich und mein Kumpel im direkten vergleich keine ausmachen können ( Panasonic TX P42 GW20 vs LG 42 LE 8500 ) der einzige Vorteil den ich dem Panasonic zusprechen würde ist , er spiegelt weniger
 
bei 2-3m entfernung sollten 32" reichen, ev. würde maximal 37" noch gehen.

ich habe vor einem jahr einen 42er philips (42pfl8404) gekauft, der war zunächst ähnlich weit wie bei dir entfernt. das war eindeutig zu groß für die entfernung. nun ist er knapp 4meter entfernt und ist perfekt.
 
atthegates68' schrieb:
bei 2-3m entfernung sollten 32" reichen
Finde ich persönlich nicht. Ein 32er ist in meinen Augen zu klein wenn man 2-3 meter Entfernt sitzt.
Von daher kann ich die Aussage nur unterstützen das man bei 2-3 meter die Unterschiede zwischen HD Ready und Full HD nicht mehr
erkennen kann, da der TV zu klein für den Sitzabstand ist.
Je weiter weg vom TV desto geringer sieht man die Unterschiede.

atthegates68' schrieb:
ich habe vor einem jahr einen 42er philips (42pfl8404) gekauft, der war zunächst ähnlich weit wie bei dir entfernt. das war eindeutig zu groß für die entfernung. nun ist er knapp 4meter entfernt und ist perfekt.
Ich och :) Ich habe hier im Wohnzimmer auch einen Phlips 42er hängen. Wir sitzen so irgendwas zwischen 2,5 - 3 meter (Edit: Nachgemessen, 2,5 meter) entfernt und ich finde
kleiner darf es nicht sein.
Mit einem 32er würde ich persönlich nicht glücklich werden.
Das ist dann wie früher - raten was die da hinten auf der Matscheibe machen :D
(Nein, meine Augen sind ganz hervorragend)

Persönliche Geschmackssache halt...
 
typische Schwächen sind:

Blickwinkelabhängigkeit... meine Kinder liegen gerne mal auf dem Boden und gucken Kika. Bei einem LCD sieht man da unten nicht mehr viel, beim Plasma kein Thema.

Dann die Farben... stelle ich die Farben so ein, dass grasgrün wirklich grasgrün ist, ist das weiß beige. Da kann man mit "natürlich", "warm1", "warm2" und noch so vielen Bildparametern spielen (Test-DVD mit ISO-Bildern zum Einstellen ist vorhanden), man kommt auch nach tagelanger Einstellerei nie auf ein Bild, was in jeder Hinsicht zufriedenstellend ist.

Und über Schwarzwerte, Backlight-Bleeding etc. braucht man garnicht erst reden, oder? ;)

LED-Backlight mit echtem Lokal-Dimming ist nett, wird aber im Alter ne ziemlich fleckige Sache werden wegen unterschiedlich alternden LEDs. Also warten, bis die Post-LED-Displaygeneration marktreif ist.

@ingope: 32" sind doch vollkommen ausreichend bei SD, was ja immer noch das meiste in D gesendete Material ist, echtes Full-HD guckt man doch ausgesprochen selten.
 
Ich habe vor einiger Zeit einen Podcast zum Thema HDTV gestartet, wer mag kann ich gern mal die ein oder andere Episode reinziehen - hier schaffe ich es gar nicht, die größtenteils korrekten, stellenweise blödsinnigen Aussagen zu kommentieren.. www.hdtvpodcast.de
 
lezard' schrieb:
@ingope: 32" sind doch vollkommen ausreichend bei SD, was ja immer noch das meiste in D gesendete Material ist, echtes Full-HD guckt man doch ausgesprochen selten.
Wie gesagt, ich persönlich würde mir so einen 32er nicht antun. Freunde von uns sitzen 3 meter entfernt und haben einen 32er.
Klar ist das Bild nen ticken schärfer als bei uns (die haben DVB-S/2), alleine schon aufgrund der Größe des TV, aber spaß macht es mir
persönlich nicht.
Mir ist das ganze zu klein. (wir hatten vorher einen 85 cm Röhren TV)
Dazu kommt das ich gerne Full HD Filme schaue (BD und mkv) und da wäre mir das alles viel zu klein
wenn man auch noch 3 meter entfernt sitzt

Wie gesagt ich kann aufgerund der Freunde gut vergleichen. Und selbst der Besitzer des 32er sagt, wenn er bei mir ist,
das sein nächster min. ein 42er wird.
Ich habe gerade von Steinzeit TV (Kabel analog) auf Kabel digital umgestellt und das Bild auf einem
42er mit Kabel/Sat digital ist sehr gut.
Wir haben auch 12 (oder so) HD Sender. Nunja.... da macht TV tatsächlich auch mal Spaß (wenn dann die Werbung nicht wäre).
(Wenn man erstmal Blut geleckt hat (BD und co) will man auch mehr)

Also wie gesagt - ausprobieren - aber 32" auf 3 meter? Nichts für mich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben