[ Erledigt ] Dual Boot Windows 7 und Ubuntu 10.04 auf SSD

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.690
Hi,
also, ich habe vor eine SSD zu kaufen und Window 7 und Ubuntu 10.04 auf mein x200t zu installieren. Meine Fragen wären:
1) wie läuft z.B. diese SSD mit Dual Boot/Linux: Intel X25 G2 160 GB SSD (wird hier von RC02 verkauft) SSDSA2M160G2GC
2) ich habe Recovery DVDs von Windows 7 mit ThinkVantage erstelt. kann ich diese DVDs verwenden um Windows 7 auf SSD zu installieren?
3) wäre eine SSD da eine richtige Lösung?
 
Auch Hi,
ich denke das wird nicht funktionieren! Die neue ssd hat ja nur eine Partion, ergo die Partionstabelle ist auch eine vollkommen andere. Die Bezeichnung der neuen Platte ist anders.Diese und einiges anderes wird dir deshalb wohl keinen Erfolg bescheren. Auf Recoverys sind aber einige Infos (damit Win weiß wohin, Hardware etc. z. B.) vom auf dem zuvor erstellten System gespeichert. Ich bin kein Windows Fuchs aber Windows kann nicht recovern was vorher nicht schon da war. Es macht mehr Sinn Win neu zu installieren und danach Ubuntu rauf.

Gruß
Carpad
 
hi,
also-der einfachste Weg um Dual-Boot zu machen war mir immer zuerst Windows zu installieren. Erst dann kommt Ubuntu drauf. Icha mache unter Win 7 Platz frei (nicht benutzter Speicher...) und auf diesen Platz lasse ich dann Ubuntu installieren.
Jetzt ist nur die Frage ob ich mit Recovery DVDs Windows normal installieren kann?
 
Stimmt, sag ich ja zuerst Windows und dann Ubuntu. Aber nur mit zuvor vom alten Sytem erstellten Recoverys von Windows wird das nicht gehen weil es ja ein komplett neues System ist mit der neuen ssd.
Mit Recovery DVDs wird es nicht gehen. Jedenfalls ging es bei mir nicht als ich noch Windows hatte. Gab Gemecker und Abruch. Sowas in der Art von: Kann System nicht finden etc. blablabla...

Gruß
Carpad
 
Und gibt es dann irgendwo eine legale Kopie von Windows 7 zu bekommen. Oder, wie nutze ich dann meine Lizenz?
Danke
 
Ich denke Win7 war bei deiner Maschine mit bei. Das heißt auf der originalen Platte ohne Probleme. Denn eigentlich ist ja meist eine OEM Version von Windows. Nur eigentlich ist das ja egal denn eine Festplatte kann ja mal crashen. Also probiere es erst einfach mal aus, baue die alte Platte aus, neue rein und dann die versuchen mit den Recovery DVDs zu installieren.
Es gibt z. B. auch WinLite damit kann man ohne großen Aufwand seine eigene persönliche Win Version erstellen und z.B. auch den Key gleich mit einfügen so das quasi die Installation so durch rattert.

Einige haben damit Probleme von Recovers aus neue Festplatten zu bestücken, manchmal liegt es an den Rohlingen, machnmal an den Tools mit den die Recovers erstellt worden sind.

Gruß
Carpad
 
Auf welchen Festplatten-Typ die Recovery wieder herstellt ist ihr egal - du kannst also normal mit den Recovery-DVDs das System auf die SSD wieder herstellen.
Dann startest du mit der Ubuntu-CD im Live-Modus und startest gparted. Dort änderst du die Partitionstabelle entsprechend deinen Wünschen (Ubuntu kommt mit 10GB Klar - mehr is natürlich besser) und startest neu.
Dann installierst du normal Ubuntu
 
CarPad' schrieb:
Es geht um Win Recoverys...

Die beim ersten Start durch Thinkvantage erstellten Recovery-CDs sind die selben, die auch "ausgeliefert" werden können - entweder beiliegend oder halt auf Bestellung. Sie entsprechen auch der Recovery-Partition - nur halt als DVD. Ja, damit kann man ein System auch mit neuer Platte wiederherstellen (schon getan). Wäre ja fatal, wenn sich Windows nur auf einer bestimmten Platte wieder herstellen liesse....
 
Moin auch,
yeep ich weiß aber oft genug schlägt es fehl. Findet sich überall im www das die Leute sich beklagen. Deswegen war auch mein Vorschlag mit WinLite nlite o. ä. sich sein eigenes Windows zu bauen. Z. B. ohne Spiele oder sonstigen Ballast von Windows. Meine Erfahrungen sind da gut. Egal ob neue Platte oder komplett neue Maschine, ich konnte es jedesmal ohne Probs installieren. Soll ja nicht heißen das es mit den Recoverys gar nicht möglich ist.
Der Aufwand mit o. g. Programm ist auch nicht aufwendiger.

Gruß
Carsten
 
Hallo,
es gibt einen Thread da wurden Win7 Download-Links veröffentlicht. Habe den aber gerade nicht gefunden, kurzes googeln hat auch geholfen: KLICK
 
jetronic' schrieb:
Hallo,
es gibt einen Thread da wurden Win7 Download-Links veröffentlicht. Habe den aber gerade nicht gefunden, kurzes googeln hat auch geholfen: KLICK
Hi.
Und was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich brauchte nur das lite, die Isos hab ich über msdnaa alle ;)
 
Mag mir mal jemand erklären was die Diskussion hier unter "Linux" zu suchen hat? :p
 
Hi,

also ich hab hier genau das. Thinkpad auf Postville umgerüstet, Recovery-USB-Stick durchlaufen lassen, in Windows die Partitionen eingerichtet und 10GB frei gelassen, mit nem 10.10-Mint-USB-Stick die Linuxpartitionen konfiguriert und installiert. Läuft problemlos.

Diese "lite"-Programme sind ja ganz nett, aber in Zeiten von größer gewordenen Festplatten und SSDs so gut wie unnötig, wenn man nicht unbedingt an jedem Kilobyte und jedem Prozess herumoptimieren will. Dafür produzieren sie relativ viele Probleme, wenn man Sachen entfernt, wo man sich nicht so sicher ist...

Schmeiß aber, wenn du die Recovery verwendest, die unnötigen Lenovoprogramme runter. Die bremsen das System teilweise erheblich aus.

lg
 
Hi,
danke für alle Posts. Ist es notwendig 10 GB frei lassen (unbenutzter Speicher ist es?)? Und warum?
Ich würde eigentlich so machen:

1) windows 7 mit Recovery DVDs Installieren (150GB von 160GB)
2) dann unter Windows 7 freien Platz bestimmen (ca. 50%)
3) Linux Installieren....

scheint einfach zu sein?


@linrunner; ja manchmal erweitert sich die Diskussion bei den aktiven Foren... habe persönlich Nichts dagegen... ;)
 
Hi,

die 10 GB sind halt für Linux, die lasse ich nicht "leer". Du kannst freilich auch die Hälfte der Platte für Linux freigeben. Ich habe deshalb Windows viel mehr Platz gegönnt, weil ich unter Linux nur mit Office-Internet-Kram arbeite, was wenig Speicherplatz frisst, während Windows für Spiele und ähnliches zuständig ist, was viel mehr Speicherplatz fordert.

lg
 
Und erledigt. Ging eigentlich ganz einfach...

1) Intel X25 G2 160 GB SSD eingebaut,
2) mit selbsterstellten Recovery-DVDs Windows 7 installiert (die ganze SSD belegt). Bei der 2. DVD wurde erst nach dem 4. Versuch DVD akzeptiert ?( , aber am Ende hat es geklappt.
3) dann habe ich Ubuntu installiert.
Bei der ersten Installation auf 160GB FP vor 2 Wochen, habe ich in Windows einen "nicht belegten Platz" für Ubuntu bestimmen ("HD shrink"). Aber Windows 7 erlaubte mir nur 50% der FP zu nehmen. Da ich Linux User bin, ist mir wichtiger mehr Platz für Linux Distro zu haben.
So, dieses Mal habe ich mit GParted für Ubuntu 130 GB genommen und für W7 nur 30 GB. Natürlich, nach der Installation, beim Booten von Win 7, kam es zu einem Fehler. Und jetzt der beste Teil: Windows 7 hat automatisch SSD kontrolliert und ohne irgendwelche DVD die Partition selbst eingestellt. Nachdem funktioniert Dual-Boot perfekt...

So, Dual-Boot (Windows 7 und Ubuntu 10.04 64bit) und Neuinstallation mit Windows 7 Lenovo Recovery DVDs funktioniert auch bei neuen Festplatten/SSDs super.

Danke allen! :thumbsup:
 
Hi,

wie ist denn so der Stromverbrauch bei den beiden Betriebssystemen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben