Gelabelte Tastatur bei Demopoolgerät...

thinkman

New member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
101
Hallo Leute,
ich habe mir ein X201 Demopool-Gerät bestellt (NUVHSGE). Heute angekommen. Erster Blick fiel auf die Tastatur: gelabelte Tasten. Hatte ich selbst noch nie an einem Thinkpad, aber schon von gelesen. Gefällt mir nicht. War in der Produktbeschreibung auch nicht explizit genannt.

Sollte meiner Meinung nach aufgeführt sein, oder sehe ich das falsch? Heute erreiche ich bei der Firma niemanden...
 
thinkman' schrieb:
Sollte meiner Meinung nach aufgeführt sein, oder sehe ich das falsch?
Sehe ich auch so, falls da nichts von einem "ausländischen Modell" stand.
Würde auf den Tausch der Tastatur bestehen.
 
Hi,
danke, nein, im gleichen Shop werden nicht-deutsche Modelle explizit gekennzeichnet. Hier aber nicht.
 
Dann dürfte klar sein, wo du das TP gekauft hast. ;)

Nach meiner Erfahrung laufen Reklamationen dort sehr unkompliziert ab.
 
:D
Jo, aber wie ist das eigentlich mit der Lenovo-Garantie, wenn da an der Tastatur rumgefummelt wurde?
Gerät hat ja noch bis 2013 Bring-In...
 
meines wissens nach (bin nicht 100% sicher, geb ich zu) ist die tastatur beim x20* sogar ne cru, also customer-replacement-unit, sprich die darfst sogar du wechseln.
 
So ist es. Tastatur = CRU = darf ohne Garantieverlust vom Kunden selbst (de-)montiert werden.
 
t500 und t400, da ist es eine fru, ist reichlich dähmlich.
such mal im forum

@ threadeigner, sorry fürs abschweifen
 
Dann achte nochmal drauf, wo das Gerät Garantie hat. Bei mir war nämlich auf einmal Ausland und die wollten das ums Verrecken nicht mehr ändern. Sprich, du kriegst bei einer Reparatur auch wieder das fremdsprachige Keyboard.

Aber bei den guten Aufklebern merkt man das eigentlich garnicht mehr.

G.
 
thinkman' schrieb:
Jo, aber wie ist das eigentlich mit der Lenovo-Garantie, wenn da an der Tastatur rumgefummelt wurde?
Gerät hat ja noch bis 2013 Bring-In...
Hat mit der Garantie ja nichts zu tun, gibt von L. auch keine neue Tastatur... :D

cyberjonny' schrieb:
Echt? Das ist mir neu.
Für welche gilt das denn nicht?

Für die (S)L-Reihe.

[W2k]Shadow' schrieb:
t500 und t400, da ist es eine fru, ist reichlich dähmlich.

Im HMM zum T400 ist es noch eine CRU...
 
doch, als 10-finger tipper merkt man das leide rimmer, im ernstfall leider sogar auf F und J udn genau da sollte wenns geht kein lable drauf sein.

das ist einer de rgründe wieso ich ne defekte tastatur gekauft habe und ne andere dadurch zu ner "non-labled" gemacht, auch wen ich selbst nicht mal 10-finger-schreiben kann.

wenn es nicht im verkaufsbereich stand würd ich es reklamieren, eine orginal-vor-ort-layout-tastatur darf man eigentlich erwarten.

kann ja mal vorkommen des sich da ne falsche tastatur einschleicht.
wenn die dir ohee weiteres ne neue geben ist das doch ok.

edit:
ok, denn hab ich des falsch gesehen, im t500 ist es aber ne fru, da gabs schon mehrere freeds zu
 
[W2k]Shadow' schrieb:
doch, als 10-finger tipper merkt man das leide rimmer, im ernstfall leider sogar auf F und J udn genau da sollte wenns geht kein lable drauf sein.

das ist einer de rgründe wieso ich ne defekte tastatur gekauft habe und ne andere dadurch zu ner "non-labled" gemacht, auch wen ich selbst nicht mal 10-finger-schreiben kann.

wenn es nicht im verkaufsbereich stand würd ich es reklamieren, eine orginal-vor-ort-layout-tastatur darf man eigentlich erwarten.

kann ja mal vorkommen des sich da ne falsche tastatur einschleicht.
wenn die dir ohee weiteres ne neue geben ist das doch ok.

edit:
ok, denn hab ich des falsch gesehen, im t500 ist es aber ne fru, da gabs schon mehrere freeds zu

bzgl. der Tasten F und J

dann mach doch den Label ab, die Tasten F und J sollten auch auf einer franzoeischen Tasta gleich zu einer US/UK oder deutschen sein...

bzgl. FRU und CRU

was hat eine FRU mit CRU zu tun...

die FRU is doch nur die Ersatzteilnummer
die CRU besagt halt, Customer Replaceable Unit = vom Benutzer austauschbares Teil
dieses is dann noch in 3 Stufen unterteilt mit nur einem * oder mit ** Sternen sowie einem
"N" was dann bedeutet, es handelt sich um keine CRU !!

bei den alten Modellen bis zum T4x konnten die Tastaturen ohne Abbau des Palmrests entfernt werden

bei den neueren Modellen muss zwangsweise immer das Palmrest mit entfernt werden...
wenn bei diesen Modellen der Austausch der Tastatur durch den Endbenutzer per CRU auf N gestellt
werde wuerde, dann koennte Ich das verstehen, da man ja das Palmrest abnehmen muss und das stellt
fuer mich schon einen gewissen Eingriff in die Materie dar....

schaut man sich dann auch noch die Wlan Karte zB. beim T4x oder X3x an...

da sind einige Karten keine CRU und andere bei den T4x 14,1" Modellen schon ?? !!
X3x Modelle, einige Wlan Karten sind CRUs, andere nicht ?? !!

Gruss Bimbo-01
 
Hi,
hier mal ein Foto: sind das gelabelte Tasten?
ytdhfb2e4k.jpg
 
Nein....

irgendwie muessen die Buchstaben, Zahlen und Zeichen ja auf die Tastenkappen kommen..
die werden draufgelasert und das schaut dann so aus.... !!
oder in einer Art, Abreibetechnik auf die Kappen aufgetragen

gelabelt schaut so aus...

Tastaturaufkleber_Hangeul.jpg
 
ja eindeutig nicht gelabelt, wobei mich das auch schon mal geschreckt hatte: bei meinem alten FSC laptop (Jugendsünde ;) ) war nämlich die Tastenbeschriftung mit einem andersfarbigen Kunststoff eingespritzt und somit etwas hochwertiger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben