10-Sek-Hänger nach BIOS Postscreen bzw. Boot-PW

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

habe seit neuestem einen wirklich krassen 10 bis 15 Sekunden langen Hänger beim Booten.
Er tritt (je nachdem ob mit oder ohne PW-Eingabe) entweder direkt mit angezeigtem BIOS-Postscreen (der ja ohnehin oft schon etwas lang ist) oder direkt nach der BIOS-Passwortabfrage mit schwarzem Bildschirm auf, bevor Windows anfängt zu laden.
Während dieser Zeit blinkt/leuchtet auch die HDD-LED nicht.

Das Phänomen habe ich erst jetzt seit 10 Minuten - vorher noch nie!
In diesem Zeitraum habe ich eigentlich nur die MS Security Essentials ausprobiert, wobei ich eigentlich nicht so recht glaube, dass es speziell an denen liegt. Eine Deinstallation bringt nämlich auch keine Besserung.

Hatte irgendjemand schonmal dasselbe Problem und irgendwelche Erfahrungswerte, Ideen, Hinweise oder am besten Lösungsvorschläge dazu?
Das kotzt echt an, bei einer schön flotten Mtron-SSD dann 10 oder 15 Sekunden lang nur aufn Screen zu klotzen, ohne dass was passiert!

Wäre über Hilfe sehr dankbar...
Gruß, Jonny

Drücke mal bei Erscheinen des Bootsplash "Esc" - vielleicht erscheint (außer dem jetzt länger dauerndem RAM-Test) noch eine Meldung, die Dir Hinweise geben kann.

Hast du einen USB-Stick, USB-Kartenleser, irgendwas über USB mit Speicher angeschlossen, das ThinkPad durchsucht diese und schaut ob es davon Booten könnte.

Sitzt die Festplatte richtig drin?

Gruß,
Flubb0r

Danke!

Also bei der (letzten) Zeile "Fixed Disk 0: MTRON MSD-PATA3018-ZIF1" bleibt er so lange hängen...

Danach kommt noch kurz irgendwas von wegen "IBM Hard Drive Active Protection Sensor diagnostics start %", das geht aber recht fix!

Was lerne ich daraus...? ?( ;)
Gruß, Jonny

/Edit:

USB-mäßig oder so ist nix dran, SSD sollte eigentlich einwandfrei eingebaut/angeschlossen sein (habs erst vor 3 Tagen neu gemacht, seither wurde das X40 so gut wie nicht bewegt und sowieso während der letzten Stunde, in der das Problem ja aufgetreten ist)...

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=681101#post681101]Also bei der (letzten) Zeile "Fixed Disk 0: MTRON MSD-PATA3018-ZIF1" bleibt er so lange hängen...
[/quote]vielleicht mal scandisk laufen lassen?

Jo, soeben getan.

Bricht in der 3. Phase mit "Ein nicht weiter spezifizierter Fehler ist aufgetreten, ScanDisk wird abgebrochen" ab. Toll. Jetzt weiß ich mehr...

Mann, hab ich keine Lust mehr! :D

/Edit:

Irgendwie bescheuert:

Notebook jetzt 15 Mins aus gehabt. Wieder angemacht. Bootet einwandfrei durch.

Nicht bewegt, nichts geändert. Das einzige, was wohl passiert ist: es ist etwas "abgekühlt" - wobei weder X40 als Ganzes, noch die Mtron-SSD im Speziellen in irgendeiner Form sonderlich (oder gar "bedenklich") warum werden.

Was kann das denn sein?
Gruß, Jonny

/Edit2:

Auch ScanDisk/CHKDISK scheint jetzt problemlos und flüssig durchzulaufen - ohne Fehler.

Ich kapiers einfach nicht...

ups - erste Mtron hier im Forum die ne macke hat?
hast Du deine Steckverbindungen schon kontrolliert?

klingt dumm, aber ich hatte damals mal probleme mit der Festplatte eines T23 - hab ne Linux Live Disk gebootet und von dort aus alle erdenklichen Test durchgeführt...

Danach lief alles wieder bestens...

die stelle an der ich mich damals am kopf gekratzt hab sieht man heute noch...

Ich glaub nich so wirklich, dass das die Mtron ist, die ne Macke hat.
Wenn sie läuft, dann läuft sie absolut rund...

Das Problem ist nur, dass ich das Problem auch nirgends sonst so recht lokalisieren kann... ;)
Im Moment läuft aber alles wieder einwandfrei! :)

Mal sehen, für wielange...

naja eigentlich kanns nur ein problem bei der stromversorgung bzw. datenübertragung sein...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben