10 - 30 % weniger Akkulaufzeit unter Natty

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all,

Ich hab gerade im Ubuntu-Wochenrückblick (http://ikhaya.ubuntuusers.de/2011/04/25/ubuntu-wochenrueckblick-2011/#Rund-um-Ubuntu) folgendes gelesen:

10 bis 30 Prozent weniger Akkulaufzeit

Durch den umfassenden Umbau des Power Managers in den Kernel-Versionen 2.6.38 (eingesetzt in Natty) und 2.6.39, wird bei Notebooks von einer Verkürzung der Akkulaufzeit von bis zu 30 Prozent berichtet.
Es wurde auch schon als Fehler (760131) gemeldet.
Quelle: Slashdot
gb.png
, Phoronix
gb.png
, Phoronix
gb.png
Ist da in nächster Zeit Besserung zu erwarten?

fragende Grüße

Frieder

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich - was ich lange sage - Ubuntu gräbt sich sein eigenes grab...Ich muss mich dringend nach anderen distris umsehen...

Naja, für mich ist das noch kein Grund zum Wechseln. Ich hab auch schon Fedora15 mit der Gnome Shell getestet. => ist alles Gewöhnungssache. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Unity seinen Weg gehen wird, lass da mal 12.04 kommen, dann ist Unity wahrscheinlich ungefähr da, wo es hin soll. Auf der X-Serie macht das sogar richtig Sinn.

Mir gehts mit meiner Mitteilung eher ums Powermanagment - wird das in absehbarer Zeit besser?

Und das hat mit Ubuntu was zu tun? Also abgesehen davon dass 2.6.38 in Natty ausgeliefert wird, betrifft das genau so jede andere Distri mit 2.6.38+. Also auch Debian unstable, Arch, und was es da noch so gibt :)

Unglaublich - was ich lange sage - Ubuntu gräbt sich sein eigenes grab...Ich muss mich dringend nach anderen distris umsehen...

Das Problem hat nicht nur Ubuntu, der Fehler steckt vermutlich im Mainline Kernel, ist also in allen aktuellen Distris zu finden. Das hat nix damit zu tun das die Ubuntu Leute an der Stelle was versaubeutelt haben, es ist wies schaut ein blöder Kernelbug. Wie man daraus auf sone These kommt die man blindlings in blinde Distributionskritik ummünzt erscheint mir fraglich.

Würdest du sagen Unity kannste nicht leiden, es ist kaputt und die rollen es trotzdem aus, da könnten wir einer Meinung gehen. Denn das Produkt ist derzeit wirklich murks.

Grüz!
Hibbelharry

Würdest du sagen Unity kannste nicht leiden, es ist kaputt und die rollen es trotzdem aus, da könnten wir einer Meinung gehen. Denn das Produkt ist derzeit wirklich murks.
Grüz!
Hibbelharry

Öhm - wer ist WIR?? Mit meiner Meinung muss niemand gehen, es ist einfach meine Meinung - fertig!

Ich benutze Ubuntu quasi seit es das gibt und ich finde (MEINE MEINUNG) es ist von Version zu Version prinzipiell schlechter, sprich "verbugter" geworden, das wäre vlt noch irgendwie tolerierbar, allerdings interessieren die bugs offenbar grösstenteils offenbar keinen Entwickler, bei den meisten tut sich nämlich nix - das wollte ich damit ausdrücken.

Hi Leute, nicht zoffen,

es scheint wohl wirklich am 38er Kernel zu liegen (http://www.golem.de/1104/83055.html) und betrifft somit alle Distris die den verwenden.

@chameleon: ich kann deine Beiträge nicht nachvollziehen - es geht hier nicht um Unity pro/contra, aber auch meine Empfehlung an dich wäre ein Debian. => ist nicht böse gemeint, eher in die Richtung: da bleibt alles beim Alten und ich muß mich nicht umstellen.

Grüße

Frieder

edit//
@ admins: lässt sich der Titel des Threads ändern? Ich würde gerne das Natty mit 2.6.38 tauschen (Tauschjoker wäre damit weg- grins)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so pauschal nicht bestaetigen, hatte unter 10.10 einen Verbrauch von 8 - 8.5 Watt (x61t, display dunkel, wlan aus) und hab das unter 11.04 genauso.
Immernoch moeglich, dass es am WLAN liegt, aber da hab ich den Verbrauch nicht im Kopf.

Ich hab ja schon gewartet bis es hier einschlägt, um mal für etwas Auklärung zu sorgen:

Das betrifft Kernel ab .35 und ab .38 mit 2 unterschiedlichen Problemen.

Es betrifft Kernel aller Distros > .35 gleichermaßen, ausser irgendeine Distro hätte es herausgepatcht.

Es hat nichts mit Ubuntu zu tun, ich bitte den Threadtitel entspr. zu ändern, so ist das reine Stimmungsmache in Bildzeitungsmanier.

Phoronix (die haben das "entdeckt") gilt wohl gemeinhin auch eher als Bildzeitung und eher unseriös und immer dringlich auf der Suche nach einem "Skandal".

Und abschließend der Link zu einem etwas (!) seriöserem Artikel: http://www.heise.de/open/meldung/Ne...-in-bestimmten-Situationen-Strom-1233374.html

Übrigens müsstet ihr dann auch schon 10-30% weniger unter 10.10 gehabt haben...

Es hat nichts mit Ubuntu zu tun, ich bitte den Threadtitel entspr. zu ändern, so ist das reine Stimmungsmache in Bildzeitungsmanier.

seh ich auch so und hab auch schon in meinem letzten Beitrag um Änderung gebeten.
(wieso kann ich eigentlich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren ? )

Ich hab den Artikel übrigens bei Ubuntuusers im Wochenrückblick gefunden, von daher mein erster Eindruck, es handle sich um einen Ubuntu-Bug :crying:.

Bei golem (http://www.golem.de/1104/83055.html) hab ich dann, leider zu spät, gelesen, dass es sich um ein Kernelprob handelt.

Frieder

seh ich auch so und hab auch schon in meinem letzten Beitrag um Änderung gebeten.
(wieso kann ich eigentlich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren ? )

Editieren solltest du ihn können, nur die Threadüberschrift lässt sich nachträglich nicht ändern. (nur die Überschrift des Beitrages).
Vllt. schaut ja mal zufällig ein Mod rein (trauen die sich in die Linux Ecke? :P).
Alternativ tut es auch die Meldenfunktion mit Bitte zur Überschriftenänderung ;) (ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt .. )
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich meinte das mit der Überschrift, den Text kann ich editieren. Aber Danke für den Tip mit der Meldung - ich hoffe mal, ich flieg dafür nicht ausm Forum

Die angeblichen 10-30% Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen. Vielmehr hat sich bei mir der Stromverbrauch sogar etwas reduziert. Vormals waren min. ~ 11W möglich, unter Ubuntu 11.04 mit dem 2.6.38er Ubuntu-Kernel (64bit) bekomme ich den Verbrauch sogar unter 10 Watt (laut Powertop).

"Szenario":
Intel Grafik, Bildschirm geringste Helligkeit, ruhender Desktop, frisch gebootet, "Ubuntu Classic"-Desktop (Gnome 2.32.1), Wlan/Bluetooth aus, TLP aktiviert.

Außerdem stoppe ich mit einem Skript, das ich mir für Zugfahrten angelegt habe, noch einige Dienste (siehe unten).

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
Gibts inzwischen Neuigkeiten, wann und warum der Stromverbrauch steigen soll?

Gruß

Code:
#!/bin/sh
sudo /etc/init.d/apache2 stop
sudo stop mysql
pkill update-notifier 
pkill pidgin
pkill dropbox
echo 25 | sudo tee /sys/devices/platform/hdaps/sampling_rate 
xbacklight -set 10
sudo cpufreq-selector -c 0 -g ondemand &

• ok1.de