1. ThinkPad Explodiert aus Akkutechnischen Gründen

das nervt jetzt echt langsam, ich schiebe die zig thread mal zusammen.
tüte

Ich habe im Zusammenhang mit den explodierenden Akkus eine generelle Frage:
Ist es schon vorgekommen, dass ein Akku unter folgenden Randbedingungen explodiert ist?
- das Notebook lief im Akku-Betrieb und war somit nicht am Stromnetz
- der letzte Ladebetrieb war bereits seit einiger Zeit beendet und eine ev. daraus resultierende Akkuerwärmung bereits wieder vergangen.

Nach den Erfahrungsberichten mit Li-Ion Akkus bei Digicams habe ich noch von keinem Fall gelesen, wo ein bereits abgekühlter Akku in der Kamera explodierte. Diese Akkus werden üblicherweise in einer externen Ladeschale geladen und nicht in der Kamera selbst.

Kann ich also zurecht annehmen, dass eine Explosionsgefahr nur dann gegeben ist, wenn der Akku geladen wird oder seit dem Ende des Ladevorgangs noch nicht ausreichend abgekühlt ist?
epp4

Fama est ...

Naja, die Journalisten spielen mal wieder "Strasse nach Rom".
Der Informationsgehalt einer abgeschriebenen Nachricht aus einer Quelle, die wiederum von einer anderen Quelle abgeschrieben hat, die auch nicht die Original-Quelle ist/war geht wohl gegen Null. Typischer Fall von "ich auch!-Abschreibrecherche. Der Bericht von Allan (aus 1. Hand) klingt noch am Authentischsten aber was , bitteschön ist in der www.Lug&Trug.com-welt schon authentisch?

Konstruktiv(er) wäre, wenn jeder mal in sein Akku-Program sehen würde, was für Zellen er eigentlich (angeblich?) eingebaut hat. Dann noch eine Bezugsquellenangabe und man hätte bei genügend Teilnehmern wenigstens einen statistisch relevanten Ansatz für weitere Spekulationen...

Gruß
Anfänger

>>>Wer Daten sammelt, legt die Grundlagen für Wissen<<<

">>>Wer Daten sammelt, legt die Grundlagen für Wissen<<<"

Eher: Wer Daten sammelt legt die Grundlagen fuer Datenmissbrauch.

auslesen des Zellenherstellers geht doch eh...mim MaxiMiser / energie Manager...also laut dem habe ich "SANYO" Zellen...ich bin mir nicht sicher ob ich angst haben soll.

jeder neue (%&?#)Post zu diesem Thema könnte das Zünglein an der Waage der Entscheidung beeinflussen,
ob unsere TP`s demnächst banned sind oder nicht
(was mich persönlich nicht sonderlich stört, bin Gegner der Fliegerei)

die never-ending-story ist eher das jeder dafuer nen neuen Thread aufmacht...

warum auch nicht... wir haben alle Zeit (sonst waere in "Arbeitszeit" kein Betrieb hier...) und was in der Zeitung steht, ist sowieso schon alt... - abgesehen davon sind wohl alle Themen irgendwann schon mal durchgekaut worden... - wenn nicht hier, dann in einem anderen Forum...

Original von darius

auslesen des Zellenherstellers geht doch eh...mim MaxiMiser / energie Manager...also laut dem habe ich "SANYO" Zellen...ich bin mir nicht sicher ob ich angst haben soll.

nein nein. die akkus die in flammen auf gegangen sind sind sony akkus. zumindest bei ALLEN akkubränden der anderen hersteller. bei diesem thinkpad ist der akkuhersteller leider unbekannt. aber die vermutung liegt nahe.

sony hat einfach scheisse gebaut, halt möglichst billig billig billig. eigentlich sollte man denen ne millionen klage an den hals hängen. weil der schaden liegt wieder mal beim kunden. und statt dass die schweine endlich mal zugeben würden dass ihre akkus schrott sind müssen zuerst bei jeder laptopmarke x laptops abfackeln bis es endlich mal ne rückrufaktion gibt. ausserdem dürfen jetzt diverse buissnessleute nicht mehr im flugzeug arbeiten... es gibt leute die arbeiten nur im flugzeug ;-)

Hi,
wobei mein T43p allerdings mit dem auf dem Artikelfoto abgebildeten Notebook kaum Ähnlichkeiten hat. (Wenn da nicht extra "Thinkpad T43" unter dem Bild stünde...)
Journalistische Gründlichkeit?

Grüße, Carlhermann

natürlich hat sanyo nixx mit sony zu tun, sanyo ist als qualitätsakkuhersteller auch und vor allem bei NiMH/NiCd bekannt...

Auf diesen Unterschied möchte ich auch Wert legen. Was "So-nie!" in den letzten Jahren teilweise an "Qualität" abgeliefert hat, brachte mich dazu, diese Marke auf den Index zu setzen.

Und das sowohl bei eigenen Sony Geräten
- 2 mechanisch defekte Minidisc-Player
- 1 defekter Laser im Autoradio
- 1 defekter Laser im DVD-Laufwerk
nach teilweise lächerlich niedriger Betriebsstundenzahl

als auch bei Fremdgeräten. Neben dem jetzt aufgekommenen Akku-Thema gab es im letzten Jahr doch die Probleme mit den CCD-Sensoren diverser Digicams (geliefert von Sony). Das Fehlerbild der Powershot meiner Tochter passte hier genau und die Kamera wurde auch nach Ablauf der Garantiezeit von Canon anstandslos kostenlos repariert.
epp4

Mal abgesehen von dem Notebookproblem. Li-Ion-Akkus werkeln doch in den meisten neueren Geräten, oder täusche ich mich. Ich habe nachgeschaut: Handy, DigiCam,...
Warum passiert da nicts? Mein Handy ist mir schon mehrmals herunter gefallen, aber bislang habe ich mir keine Sorgen gemacht. Sollte ich das?

Wie groß würde denn eine "Explosion" bei solchen kleineren Akkus ausfallen? Und warum macht Toms Hardware Guide nicht mal einen Test und lässt absichtlich Akkus explodieren und stellt dann das Video ins Netz. Mich würde echt mal interessieren, wie so eine Explosion aussieht.

Original von phil83

Mich würde echt mal interessieren, wie so eine Explosion aussieht.

Das kommt daher, weil ihr Weicheier alle nicht beim Bund wart. Einmal zum Nachtschiessen gegangen, da hast du Explosionen bis zum Abwinken. :lol:

SCNR

G.
(mit Sanyo und Panasonic-Akkus)

Original von goonie

Einmal zum Nachtschiessen gegangen, da hast du Explosionen bis zum Abwinken. :lol:
Aber das kann man doch nicht vergleichen. Ob nun eine Granate oder sonstwas explodiert oder ein Akku. vor allem nicht, wenn der Akku am/im Gerät ist......

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben