1 PC, 1 Programm, 2 Betriebssysteme

Nx2

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Da der sehr hohe Stromverbrauch von Windows 7 auf meinem X61t mir ein bisschen auf die Nerven geht kam ich vor kurzem auf die Idee, auf einer 2. Partition meines PC's WinXp zu installieren und dieses im mobilen Betrieb zu nutzen und Windows 7 immer dann wenn ich an der Steckdose bin. Das Problem vor dem ich stehe ist nun, dass ich nicht weiss, wie das mit lizensierten Programmen aussieht: Ist es möglich diese von beiden Betriebssystem aus zu nutzen, bzw. sie auf beiden Partitionen zu installieren oder muss ich eine weitere Lizenz erwerben?

Theoretisch kannst du die Programme mit beiden BS legal benutzen, praktisch wirst du Probleme bei der Registrierung und bei der Verwendung haben wenn aus beiden BS die gleiche Installation verwendet werden soll.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du das mit dem Dual-Boot lange aushälst ;). Irgendwann wirst du dich doch auf ein OS einschießen und aus Bequemlichkeit das andere kaum noch starten (meist hat man den Rechner ja eh im Standby/Ruhezustand, dann muss man den Rechner erst mal aufwecken, runterfahren und neu starten). Außerdem fehlen dann auf dem anderen System immer irgendwelche Einstellungen...

Hm, also ich würde empfehlen für beide BS jeweils eine eigene Partition zu nutzen und eine separate Datenpartition, auf die Einstellungen und Dateien gespeichert werden.
Die Nutzung von Programmen ist legal, da du sie nicht "einmal", sondern auf "einem PC" (Einzelplatzlizenz) installieren darfst.
Das mit dem Stromverbrauch wird sich mit der Zeit geben, wenn Win7 durch diverse Addons genügsamer gemacht wird, ich hab mein X200t mittlerweile auf 8W drücken können (ohne WLAN), mit XP sind wohl 5-6W drinnnen...

[quote='Los',index.php?page=Thread&postID=695798#post695798]Die Nutzung von Programmen ist legal ...
[/quote]Wie kannst Du die Frage beantworten ohne das Programm und die zugehörigen Lizenzbestimmungen zu kennen?

Programm-Einzel-Lizensen sind doch so gut wie immer auf einen Rechner limitiert. Zeig mir ne Ausnahme. ;)

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=695822#post695822]Programm-Einzel-Lizensen sind doch so gut wie immer auf einen Rechner limitiert. Zeig mir ne Ausnahme. ;)[/quote]
Das ist aber eine fiese Beweislastumkehr :D. Nun muss er die Lizenzbestimmungen aller möglichen Programme durchgehen, um dir die Falschaussage nachzuweisen.

Wobei es deutlich einfacher ist, ein Gegenbeispiel zu finden, als für alle Programme nachzuweisen, dass sie Rechner- und nicht Installationsgebunden sind...

Da fällt mir spontan z.B. der Adobe Acrobat ein. Ist dieser bei Adobe registriert und du willst ihn auf einem anderen System installieren musst du zuerst auf dem bestehenden System deinstallieren und dies an Adobe melden. Erst dann ist eine Neuinstallation möglich. Es gibt auch oft Software, bei denen du Lizenzen übertragen musst. Außerdem ist die meiste gängige Software nicht an Rechner sondern an Installationen gebunden. Das heißt, 1 Lizenz = 1 Installation. Wobei das natürlich jeder Hersteller eigens regeln kann.

@Tester5
Ich bin kein Jurist, aber wenn ich z.B. die Vista-Lizenzbestimmungen richtig deute (Lizensierung pro Gerät (nicht Rechner); wobei seperate Partition = neues Gerät), wäre ich mir da nicht so sicher. Deswegen frage ich ja nach.

Das programm bei dem es mir am wichtigsten waere ist bluebeam pdf revu und ich fuerchte grade bei dem koennte es zu problemen kommen :(

Das ist doch wirklich zum maeusemelken, da schleppt man so einen rieeeesenakku mit sich rum und dann haellt der im normalen betrieb grade mal ein bisschen laenger als 4 stunden : /

[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=695826#post695826]Da fällt mir spontan z.B. der Adobe Acrobat ein. Ist dieser bei Adobe registriert und du willst ihn auf einem anderen System installieren musst du zuerst auf dem bestehenden System deinstallieren und dies an Adobe melden.[/quote]
Das System (Gerät, Rechner, Hardware) ist ja das selbe und eine gleichzeitige Nutzung beider Installationen ist auch unmöglich. :D

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=695827#post695827]...Lizensierung pro Gerät (nicht Rechner); wobei seperate Partition = neues Gerät... [/quote]
Wo steht, dass Rechner nicht gleich Gerät ist? Und wo - seperate Partition = neues Gerät? ?(

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=696052#post696052][quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=695826#post695826]Da fällt mir spontan z.B. der Adobe Acrobat ein. Ist dieser bei Adobe registriert und du willst ihn auf einem anderen System installieren musst du zuerst auf dem bestehenden System deinstallieren und dies an Adobe melden.[/quote]
Das System (Gerät, Rechner, Hardware) ist ja das selbe und eine gleichzeitige Nutzung beider Installationen ist auch unmöglich. :D [/quote]Damit hast du schon recht, allerdings ist die ID, die Adobe berechnet nicht nur an die Hardware sondern auch an die Software, also BS und was weiß ich an was noch alles geknüpft. Bedeutet, dass unter einer anderen Installation auch die Registrierungs-ID eine andere ist. Ergo - man kann erst garnicht neu installieren. Es sei denn man gibt die alte Installation durch Deinstallation frei.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=696052#post696052]Wo steht, dass Rechner nicht gleich Gerät ist? Und wo - seperate Partition = neues Gerät? ?([/quote]Nirgends. Ich hatte hatte den entsprechenden Abschnitt nicht mehr richtig in Erinnerung.

wie lustig ist das denn?
"Es sei denn man gibt die alte Installation durch Deinstallation frei."
Zur Verdeutlichung hier mal die Lizenzbedingungen vom Adobe Acrobat Pro (Version 9): "„Computer“ steht für einen virtuellen oder physischen elektronischen Arbeitsplatzrechner, der Informationen in digitaler oder ähnlicher Form aufnehmen und in ein spezielles Resultat entsprechend einer Befehlsfolge umformen kann", was zusammen mit "2.1 Allgemeine Verwendung. Sie dürfen eine Kopie der Software auf kompatiblen Computern bis zur zulässigen Anzahl installieren und verwenden" nicht wirklich fehlgedeutet werden kann [Vorsicht, Juristendeutsch: "[...] eine Kopie [...]" -> heißt in dem Fall nicht "1 Kopie" (Ziffer/Zahl), sondern ist nur unbestimmter Artikel!] (wenn man das noch weiter liest gewährt Adobe in Punkt 2.4 sogar das Recht, eine Kopie der Software auf einem portablen Rechner zusätzlich zu der Kopie auf dem Desktoprechner zu installieren, aber das führt hier zusehr vom Thema weg)
Übersetzt in normales deutsch: Man darf auf einem Rechner das Produkt sooft installieren wie man möchte, zusätzlich sogar noch auf einem Laptop, wenn man immer nur eine Installation zur gleichen Zeit nutzt.
edit: hab mich eben mal auf der Website von Bluebeam umgeguckt aber irgendwie ist mir das viel zu bunt und unübersichtlich, finde da leider keine direkten Links zu den EULAs/Lizenzbedingungen. Wenn du mir die Lizenzbedingungen zuschickst oder mir nen Link gibts (zur Not einfach bei Rapidshare.com hochladen, ich gucks mir dann an), dann kann ich dir genaueres sagen.
edit 2: Welche Version nutzt du eigentlich - die normale oder die CAD-Version?

Nunja, das mag ja so in den Bestimmungen stehen, versuch es halt mal auf zwei Geräten oder auch auf einem Gerät in 2 verschiedenen OS zu installieren bzw. zu aktivieren. Ich wünsche da viel Spass mit der Hotline ... (alles natürlich bezogen auf den Adobe Acrobat weil selbst erlebt)

Nix für ungut, aber dann bist du selbst Schuld, wenn du dich von denen abwimmeln lässt.
Der Lizenzvertrag gilt nämlich für beide Seiten - kann durchaus sein, dass das mit Aufwand verbunden ist, aber das muss man manchmal in Kauf nehmen. Schonmal versucht, mit MS über die abermalige Aktivierung eines OEM-Produktes auf einem neuen PC zu verhandeln? Denen konnte ich damals erst beim zweiten Anruf (nach entsprechenden Recherchen) klarmachen, dass das ich das Recht dazu habe (EULA vs. Rechtssprechung ->Klick)

Desshalb hab ich ja gleich oben (2. Beitrag) geschrieben:
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=695670#post695670]Theoretisch kannst du die Programme mit beiden BS legal benutzen, praktisch wirst du Probleme bei der Registrierung und bei der Verwendung haben wenn aus beiden BS die gleiche Installation verwendet werden soll.[/quote]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben