1 GiB RAM-Speicher bei A22m?

knuti1960

Member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze ein A22m mit Lubuntu als OS. Bei der Ausgabe von lshw erscheint u.a.:
Code:
 *-memory       description: System Memory
       physical id: 22
       slot: System board or motherboard
       size: 512MiB
       capacity: 1GiB
Bedeutet dies, das ich theoretisch auf 1 GiB-RAM aufrüsten könnte? Die Angabe im Wiki ist ja maximal 512 MiB für das A22m.
Wenn ja, macht es Sinn? Ich überlege, evtl. auf Ubuntu umzusteigen, die HD wäre mittlerweile groß genug. Aber Prozessor / Grafikchip sind dann wohl eher die limitierenden Faktoren,oder?

Grüße,
Knud

poste mal die Ausgabe von diesem Befehl
Code:
dmidecode | grep -i memory

Hi Knuti!
A22 und Ubuntu. Da wird keine Freude aufkommen. Bleib bei Lubuntu. Wenn du experimentieren willst schau dir Crunchbang oder Debian mit LXDE an.
Gruß roeles

Hier die Ausgabe:
Code:
sudo dmidecode | grep -i memory[sudo] password for knud: 
        MTRR (Memory type range registers)
Memory Controller Information
    Maximum Memory Module Size: 512 MB
    Maximum Total Memory Size: 1024 MB
    Supported Memory Types:
    Memory Module Voltage: 3.3 V
    Associated Memory Slots: 2
Memory Module Information
Memory Module Information
Physical Memory Array
    Use: System Memory
Memory Device
Memory Device
Memory Array Mapped Address
Memory Device Mapped Address
    Memory Array Mapped Address Handle: 0x0025
Memory Device Mapped Address
    Memory Array Mapped Address Handle: 0x0025

Grüße,
Knud

Code:
Maximum Memory Module Size: 512 MB
Maximum Total Memory Size: 1024 MB

ich würde sagen das es 1024MB unterstützt ob man aber dafür module findet ?

@knuti1960:

Beim A22m ist bei 512 MB Schluss. Das liegt daran, dass der Chipsatz "kastriert" ist. Die für den Coppermine vorgesehenen Chipsätze können zwar prinzipiell theoretisch bis zu 1 GB adressieren, allerdings sind sie in der Praxis auf 512 MB limitiert. Die einzigen ThinkPads, bei denen IBM die Speichergrenze aufgehoben hat, sind die R30. Diese können auch mit zwei 512 MB-Modulen auf 1 GB aufgerüstet werden, obwohl sie auf der Coppermine-Umgebung basieren. Ansonsten sind bei Pentium III-Systemen erst die mit dem Tualatin eingeführten 830-er Chipsätze fähig, 1 GB zu adressieren.

Gruß
enrico65

Ja, das ist die Frage.
Eigentlich auch nicht wirklich sinnvoll, das ganze. Selbst wenn es entsprechende Module gäbe, wären die mir wohl zu teuer. Ich war nur im ersten Moment so überrascht wegen der eventuellen Möglichkeit von 1GB RAM bei dem alten Schätzchen. Werde wohl bei Lubuntu bleiben, das funktioniert ja auch prima.

Grüße,
Knud

Hallo enrico65,
habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen, danke für die Info

@knuti1960:

Keine Ursache. Muss mich allerdings in einer Hinsicht korrigieren: Es gab auch schon vor der Jahrhundertwende ThinkPads, die mit dem Coppermine-Pentium III mehr als 512 MB adressieren konnten, und zwar die 600X. Die hatten in der Grundausstattung 64 MB fest auf der Platine aufgelötet und konnten somit bis auf insgesamt 576 MB RAM aufgerüstet werden. Allerdings kommt ein 600X auf maximal 650 MHz Takt in der höchsten Ausbaustufe, da dürfte also ein A22m doch trotz kleineren Arbeitsspeichers mehr Power haben.

Gruß
enrico65

Hallo nudels,
Momentan ist 11.10 installiert, das wird bis April 2013 unterstützt, glaube ich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben