1,8" SSD übrig - umrüsten auf 2,5"?

x41ssd

New member
Themenstarter
Hallo, habe folgende 64GB SSD in meinem X41:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/productInfo.do?fmly_id=161&partnum=MCCOE64GEMPP

Das Notebook ist nun defekt - die SSD, die ich erst seit vier Wochen habe (von IBM als Ersatz für meine HDD bekommen) ist nun über.
Als neues Notebook kommt nun wohl das x200 infrage (wird Montag bestellt).

Frage: Kann und soll ich die 1,8" SSD dort einbauen? Das Ding lief bisher super gut (Win 7 neu) und eine HDD möchte ich nicht mehr nutzen .
Außerdem sind meine Daten noch darauf, zwar gesichert, aber noch nicht gelöscht.

Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich,
Danke,

Robert

Dafür gibts sicher irgendeinen Adapter (1,8 IDE auf 2,5SATA). Welchen genau weiß sicher die Hotline

[quote='CSM',index.php?page=Thread&postID=757853#post757853]Dann dürfte aber der Vorteil von SATA dahin sein...[/quote]Ach echt? Sorry, aber der Beitrag war Nonsens weil das logisch ist und der TE bisher auch die SSD über die IDE-Schnittstelle genutzt hat.
EDIT:
Kam vlt etwas spitz rüber, ist nicht böse gemeint. ;)

Ich würd beim Support anrufen:

-> Entweder die wissen eine Lösung
oder
-> Die werden sich eine einfallen lassen (zB Tausch, Option auf ein Upgrade was auch immer)

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=757866#post757866]Ich würd beim Support anrufen:[/quote]

Öhm, also, es würde mich doch noch interessieren, wie du darauf kommst, dass der Support auch nur eine Minute hierfür verwenden würde. Schliesslich hat das ganze ja überhaupt nichts mit Lenovo zu tun.

@x41ssd
Wie DVormann schon sagte hat das X41 ZIF, das X200 aber SATA. Solch ein Adapter könnte man theoretisch nehmen, wenn die Masse passen, aber ich würde dir eher empfehlen die SSD zu verkaufen und eine neue SSD zu kaufen...
Eine 64 GB SSD mit ZIF Anschluss bekommst du sicher los, und dann hast du die Möglichkeit eine SATA-SSD in das X200 einzubauen...

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=757873#post757873]Wie DVormann schon sagte hat das X41 ZIF,[/quote]Nein. X41 hat 44 Pin IDE. Die verlinkte SSD hat ZIF. Augenscheinlich ist bereits ein Adapter im Einsatz.

Öhm, also, es würde mich doch noch interessieren, wie du darauf kommst, dass der Support auch nur eine Minute hierfür verwenden würde.

Einem Bestandskunden ist die HDD abgeraucht und wurde durch eine SSD ersetzt.

Jetzt ist dem Kunden das NB abgeraucht und er will sich ein neues beim gleichen Hersteller kaufen und fragt sich was mit der SSD wird.

Ich nimm doch an der Support kann sich selbst ausrechnen was das mit ihm zu tun hat. Etwas anderes würde mich doch sehr stark wundern.

Verkauf die SSD hier im Forum. Viele wollen hier doch so ein Teil für ihre X4x . Dann nimmste die Kohlen und investierst in ne 2,5" SSD. Haste weniger Ärger mit dem Adapter Zeug und Alle sind glücklich.

Danke für die Antworten.

Ich verkaufe das Teil... im Forum darf ichs aber noch nicht :-(
...muss nur noch meine Daten irgendwie löschen - abgesehen davon, dass die Kiste nicht bootet, ist das bei SSD ja ne Wissenschaft für sich, wenn mans gewissenhaft tun will.

Danke Euch!

[quote='x41ssd',index.php?page=Thread&postID=757909#post757909]muss nur noch meine Daten irgendwie löschen[/quote]Dafür muss der SSD Hersteller entsprechende Software anbieten.

Korrigiert mich wenn ich mich irre aber sollte bei einer SSD ein einfaches löschen nicht ausreichen? Die Daten werden ja auf die ganze Festplatte verteilt geschrieben - also sollte ein wiederherstellen recht schwierig sein....
Im Zweifelsfall löschen und SSD anschliessend überschreiben - zur Not an einem anderen Gerät mit 2,5"-IDE-Schnittstelle und einer Linux-CD oder ähnliches...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben