1,8" Platte von Aldi süd (120Gb ext.) + X40?

ruebly

New member
Themenstarter
Aldi hat gerade ne 120 GB 1,8" Platte, extern.

Hat jemand mal versucht so ein Ding in nen X40 zu bauen?

Die gab es vor einigen Monaten von Aldi UK auch mal... hab davon gepostet und da gibt es einen Thread dazu... war irgendwie schon mal ausprobiert worden, bzw Test /Beschreibung der Platte ist da zu finden...
Könnte helfen...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=696181#post696181]Die gab es vor einigen Monaten von Aldi UK auch mal... hab davon gepostet und da gibt es einen Thread dazu... war irgendwie schon mal ausprobiert worden, bzw Test /Beschreibung der Platte ist da zu finden...
Könnte helfen...[/quote]Hast mir nen Link? Ich finds nicht...

wat kostet die...

wenns ne IDE oder ZIF/LIF is, dann passt die auch in die X4x rein...

bei S-ATA schaut schon schlechter aus...

Gruss Bimbo-01

finde Ich zu teuer...

da gibbet auch andere, die sind guenstiger oder haben mehr GB..!!

Gruss Bimbo-01

Hy,

die Samsung gibbet mittlerweile bis zu 250 GB !!!

Gruss Bimbo-01

Wieviel Umdrehungen haben die Samsung? Wie ist die Modellbezeichnung der Platte?

Wenn die tatsächlich 5400 hat, wäre es definitiv eine Option! Allerdings spricht der verlinkte Artikel ja von 3600, was ja noch langsamer wäre als die z.Zt. verbaute...

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=696267#post696267]Wenn die tatsächlich 5400 hat, wäre es definitiv eine Option! Allerdings spricht der verlinkte Artikel ja von 3600, was ja noch langsamer wäre als die z.Zt. verbaute...[/quote]
Die RPM sind nicht das einzige Kriterium für Geschwindigkeit.
Ich habe in meinem Desktop eine Festplatte mit 5400 rpm, die schneller ist als so manche Platte mit 7200.

...und welche Kriterien gibt es da?

lt. Amazon hat die S1 Mini 5400rpm
Schnittstelle USB/ Kapazität 120 GB/ 5400 rpm/ Formfaktor 1,8 ", Farbe Schwarz
Kanns ne 5400er mit einer Cf-Karte oder einre SSD aufnehmen?

Mit IDE/ZIF Adapter wie ihn zum Beispiel der user Verdi verkauft: ja.

mm

[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=696718#post696718]...und welche Kriterien gibt es da?[/quote]
Nun, die Umdrehungen sind EIn Kriterium.
Dann gibt es Zugriffszeit, Bitdichte, Cachegröße, Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ), und sicher noch mehr.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=696809#post696809][quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=696718#post696718]...und welche Kriterien gibt es da?[/quote]
Nun, die Umdrehungen sind EIn Kriterium.
Dann gibt es Zugriffszeit, Bitdichte, Cachegröße, Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ), und sicher noch mehr.[/quote]

Naja, die Zugriffszeit ergibt sich direkt aus der Drehzahl, bzw. hängen die Zugriffszeiten bei allen mir bekannten Tests mehr oder weniger linear von der Drehzahl ab.
Das sand dann 20+-3 ms bei 4200 umin; 15 +-3 ms bei 5400 umin und ~10 ms bei 7200 umin.

Die Datendichte auf der Platte hat lediglich Einfluss auf Sequentielle Lese/Schreibraten. Nicht ganz so wichtig...
Der Cache ist nett für "Burst Zugriffe" in der Praxis aber eher vernachlässigbar.

NCQ gibts nur bei SATA-II Platten...

Im Endeffekt steht und fällt die Plattenperformance also mit der Drehzahl. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben