1,8" HD - Adapter oder ext. gehäuse dafür?

MERCVR

Active member
Themenstarter
Also es geht eigentlich um die Festplatte eines X41 - bekanntlich 1,8" und davon gibt es zwei verschiedene Anschlüsse.

Frage: gibt es dafür externe Festplatten-Gehäuse?
Gibt es Adapter, um sie in einem 2,5"-Gehäuse oder in einem
UltraBay2000-Schub zu betreiben?

Das war's eigentlich schon.

MERCVR

Also für die originale X40 / X41 Festplatte ist es kein Problem, die in ein externes USB-Festplattengehäuse für 2,5"-Festplatten einzubauen. Durch die besondere Konstruktion der Hitachi-Platte, der Anschluß ist ein IDE-Anschluß von 2,5"-Platten, paßt das hervorragend. (Habe ein 0815-Gehäuse für 2,5"-Platte verwendet und dieses auf ca. die halbe Länge gekürtzt.)

Axel.

Ein guter Anfang.
Dann Frage ich 'mal weiter:

1.)
Heißt das, man kann diese 1,8"-HD von Hitachi (mit der ein X40 und X41, wohl auch ein X4-Tablet ausgeliefert werden) auch in einen UltraBay2000- oder UltraBaySlim-Adapter (dieser Schublade, die für 2,5"-HDs gedacht sind) unterbringen? Funktioniert das? Hat das jemand schon probiert?

2.)
Gibt es eine klare Bezeichnung für diese Anschlüsse:
- 1,8"-HD (Hitachi)
- 1,8"-HD (Toshiba u. a. - falls überhaupt andere hergestellt werden)

3.)
Hat schon einmal jemand eine HD für ein X4-Modell nachgekauft
(Und das vielleicht nicht bei IBM)?

4.)
Gibt es nur diese beiden Hersteller von 1,8"-HDs?
Wie unterscheidet sich der Anschluß bei 1,8"-HDs wie bei Toshiba?

Nur um das klarzustellen:
Ich hab' derzeit kein Problem mit der 1,8"-HD (und auch sonst keine mit dem X41); habe es mir aber zur Angewohnheit gemacht für jedes Notebook (A20p, X24) eine 2. Festplatte bereit zuhalten, die dann auch als Sicherungsdatenträger dient (zumindest die 2. Partition).

Es gibt drei Anschlüsse:

ZIF (Hitachi, Toshiba, Sandisk (SSD), PQI, etc. pp.)
Micro-ATA (female) (Toshiba)
Micro-ATA (male) (Hitachi, X40)

So sieht's aus: 80 GB im Kleinstformat

Alles klar?

Sehe ich das richtig das ich eine Hitachi 1,8 Zoll Platte auch in mein X30 stecken kann, da die gleichen Anschlüsse vorhanden sind?

Sehe ich das richtig das ich eine Hitachi 1,8 Zoll Platte auch in mein X30 stecken kann, da die gleichen Anschlüsse vorhanden sind?

Genau. Siehe Bild (die zweite HD ist eine GANZ alte IBM 1,2GB, deswegen so dick).

Anhänge

• P3090002.jpg
    P3090002.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 210
@ stb:

Das ist ein guter Link (v. a. wenn man die ges. Seite zur Hitachi-HD klickt).
Und endlich ein Foto (hab' nämlich keinen Schraubendreher zur Hand)!

Aber sehe ich recht, daß die HITACHIs größere Platten sind als jene von TOSHIBA? Und die TOSHIBA hat die Anschlüsse an der Schmalseite, die HITACHI an der Längsseite (der breiteren eben)?

Im X41 ist die HD doch "quer" verbaut, d.h. nicht der Länge nach, sondern der Breite nach (der Anschluß ist also an der breiteren Seite, der Längsseite) - oder?

Und noch eine Frage:
Wenn es die HITACHI auch mit ZIF (?) gibt, ist dann ein Adapter draufgesteckt oder sind das völlig andere Festplatten-Modelle?
Die HITACHI ist auf der zit. WebSite mit Anschlüssen an der Schmalseite abgebildet?!?

Über ZIF hab' ich bisher nichts anständiges gelesen (Link?).

Noch 'was:
ZIF (Hitachi, Toshiba, Sandisk (SSD), PQI, etc. pp.)
Micro-ATA (female) (Toshiba)
Micro-ATA (male) (Hitachi, X40)
In dem Text der gen. WebSite ist bei HITACHI statt "Micro..." ein "Mini-ATA" angegeben?!
Welche Bezeichnung ist "offiziell"?

@ johannes40000:
Wenn ich das recht sehe, kann man die 1,8"-HD in jeden ThinkPad "einbauen", wenn es auch keinen Rahmen (Cage) dafür gibt (d.h. es wird nicht gut halten und auch nicht komfortabel einzubauen sein, da man den Plastikverschluß nicht dazu "benutzen" kann um die HD einrasten zu lassen).

Hauptsache, die 1,8"-HD kann ich in ein UltraBay2000- oder Slim-Adapter stecken.

nur mal so ne interessensfrage:

wofür zum geier will man so ne ultralahme 1,8er HD in nen thinkpad einbauen, dass auch 2,5er verdaut?

@ _erazor_ :

Ganz einfach. Es geht darum, eine gespiegelte Platte zu erstellen (mach' ich eben so) bzw. die Daten auch extern auslesen zu können im Falle eines nicht funktionierenden ThinkPad-Modells (X40 oder X41).

Außerdem will man manche Dinge einfach wissen.
Viele wollen z.B. wissen wie weit es zum Mond ist - fast keiner macht sich auf den Weg dorthin ... usw.

Ansonsten hast Du natürlich recht mit der Frage (klar, betreibe ich keine 1,8"-HD in einem X24 oder einem X31)!

Im X41 ist die HD doch "quer" verbaut, d.h. nicht der Länge nach, sondern der Breite nach (der Anschluß ist also an der breiteren Seite, der Längsseite) - oder?

Ja, siehe auch mein angefügtes Bild (X40).

In dem Text der gen. WebSite ist bei HITACHI statt "Micro..." ein "Mini-ATA" angegeben?!
Welche Bezeichnung ist "offiziell"?

Keine Ahnung. Vielleicht meldet sich noch jemand, der das weiß. Möglicherweise heißt es auch Lightweight-ATA, Small-ATA, Tiny-ATA, ... :P Es sind aber wohl dieselben Anschlüsse, d.h. sie scheinen ineinander zu passen (male/female).

Wenn es die HITACHI auch mit ZIF (?)

Anderer Anschluss. Schmal. ZIF bei Hitachi

ok, meine Frage war auch reine Neugierde. Ich wollte das nicht irgendwie werten.

Du hast mir ja jetzt deinen Anwendungsfall beschrieben, mehr hat mich ja nicht interessiert ;)

... auch nicht wie weit es bis zum Mond ist :D

Original von MERCVR
[...]
Frage: gibt es dafür externe Festplatten-Gehäuse?
[...]
MERCVR

um nach dem ermüdenden Abschweifen dieser Diskussion in Richtung "Sinn oder Unsinn von 1,8" Festplatten" nochmal auf den Kern der Frage zurückzukehren, Ja, es gibt Festplattengehäuse für 1,8" Festplatten von Hitachi, und zwar hier: Revoltec File Protector 1.8 Zoll USB 2.0 - black.

So ein Gehäuse werde ich mir bestellen, sobald die SSD von Sandisk mit Ata-Anschluss für mein X41 verfügbar ist. Dann wandert die lahme Hitachi-Platte ins externe Gehäuse, und kann von mir als aus als Backup/mp3/video-storage weiter vor sich hin lahmen.

[...] um nach dem ermüdenden Abschweifen dieser Diskussion in Richtung "Sinn oder Unsinn von 1,8" Festplatten" [...]

Darum ging es eben genau nicht. Leider gibt es eben nicht die 1,8" Festplatte.

[...] sobald die SSD von Sandisk mit Ata-Anschluss für mein X41 [...]

Kommt laut Aussage Cebit Stand nicht. Für andere Aussagen wäre ich ebenfalls dankbar. Wenn Du eine für dein X4* haben willst musst Du dich mal im PQI Lager umschauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben