„MacBook ist das beste Windows-Notebook“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Konrad[030]

New member
Themenstarter
The 13-inch MacBook Pro has come out on top in tests to find the most reliable, crash-resistant notebook for running Microsoft's Windows 7 or Windows 8.

[...]

All of which raises one big question --why? The simple answer is cleanliness. To run Windows on a Mac requires Apple's own boot camp software followed by a manual install of Windows. The result is a ‘clean' installation, without third-party add-ons and with very good drivers. The more ‘rubbish' on a computer the more likely it is to have problems. That's why the Acer performed so well -- it comes bundled with next to no software extras, while Dell follows a similar path and also ensures that its preinstalled drivers for linking the operating system with the computer's other components and peripherals are excellent. HP, Samsung and Lenovo, meanwhile, all have reputations for bundling too much needless software on their devices and that could well explain why Lenovo only just made the list and HP and Samsung failed completely to get into the top 10. Copyright (AFP RELAXNEWS), 2013.

Quelle: http://mysinchew.com/node/85733?tid=179&utm_source=feedly

Sehr bedfriedigendes Fazit für mich :thumbsup:

Ist zwar noch ein kleines Licht, der Anteil nimmer aber stetig zu. In der Schweiz z.B. beträgt der Anteil schon über 17%.
Die Schweiz ist ein besonderer Einzelmarkt. In den meisten Märkten ist Apple nicht mal unter den Top 5. Weiterhin hat Apple im letzten Quartal weltweit weniger Macs ausgeliefert, da ist der Anteil also nicht gestiegen.

Die Kategorien verschwimmen immer stärker und Lenovo bewegt sich immer mehr auf den Massenmarkt - sprich - Consumermarkt hin.
Und? Apple etwa nicht? Die professionellen Produkte spielen auch bei Apple eine immer kleinere Rolle, iPad und iPhone sind auch Maßenprodukte, und viel wichtiger als die "paar" Macs. Auch die Produktpflege von Produkten wie dem Mac Pro oder die Entwicklung der MBPs (wartungsunfreundlicher Aufbau, keine matten Displays mehr etc) zeigen in eine eindeutige Richtung, selbst wenn sich Apple im "Premiumsegment" bewegen mag.

Was Lenovo angeht: Lenovo hat sich gerade erst in zwei Hälften gespalten, die "Lenovo Business Group" und die "Think Business Group", wobei der lenovo Teil den Maßenmarkt bedienen soll und die Think-Gruppe dagegen den Business- und Premiummarkt. Die weitere Entwicklung von lenovo ist also momentan recht spannend, mal sehen, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt.

Dann schau dir mal die Zahlen in den USA an.
Auch die USA sind kein echter Maßstab. Apple ist eine US-amerikanische Firma, und auch dadurch auf diesem Markt etwas stärker als auf anderen ("Kauft nur bei US Firmen" ist das Motto). Das sieht man auch daran, dass Dell und HP in den USA deutlich stärker sind als z.B. in Asien oder Europa. China ist ja auch kein Maßstab, wenn man sich Lenovo ansieht, die haben dort 30 %. Was zählt, ist der Weltmarkt, und da sieht die Situation anders aus. Dort hat Apple weniger als 5 % Marktanteil. Da bringen die 10-11 % in den USA auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zahlen in den USA
Wir reden vom Gesamtmarkt. Da sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache.

Im übrigen: Machen wir uns doch nix vor. Das Gemaule möchte ich mal hier im Forum sehen, wenn es Thinkpads gäbe, an denen man nicht unentwegt was zum Herumfrickeln finden könnte. Anmachen und läuft? Wie bitte? Dann müsste sicherlich noch die Auslegeware dran glauben, vor lauter Frust...

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht lernst Du das noch, wenn Deine Zeit auch knapper wird. Mich hat das damals während Schule und Studium auch nie gestört. Mittlerweile ärgert mich sowas schon, weil es einfach für mich vergeudete Zeit ist, in welcher ich (für mich) bedeutend wichtigere Dinge erledigen könnte, als einen Clean Install durchzuführen.

Und dann gibt es halt noch die Leute, welchen das Fachwissen (z. B. für einen Clean Install & Treiberinstallationen) fehlt...

Aber natürlich sind die Reaktionen klar. Es hat ja auch wieder jemand "Jehova" gerufen... (unabhängig vom Sinn & der Plausibilität dieser "Studie"!)
Mag ja stimmen, ist aber trotzdem irrelevant wenn die Vergleichsgruppe ausnahmslos genau diese Mühen auf sich genommen hat (sonst wär ja kein Windows auf dem Macbook).

Tut man ja auch nicht. Deinstallieren von dem, was man für überflüssig hält, reicht doch!

Nein das reicht nicht. Man sollte sein neu gekauftes Notebook nicht noch von den Problemen beheben müssen. Bei keinem Hersteller.

Du musst hier den normalen User beachten, nicht den TP-Forum-User. Der hat keine Ahnung von dem was er löschen soll.

Die Argumente dagegen habe ich weiter vorn ausgeführt, Motto: Thinkpads sind nicht für normale User da, normale User wissen nicht einmal, was Thinkpads sind.

Die Argumente dagegen habe ich weiter vorn ausgeführt, Motto: Thinkpads sind nicht für normale User da.

Das ist kein gutes Argument. Es gibt auch Business-User die keinen Schimmer von der Software darauf haben. Stell dir vor, es soll auch normale Leute geben die ein Thinkpad kaufen.
Es ist nicht nur Lenovo, auch HP, Acer praktisch jeder anderer Hersteller haut seine Crapware drauf. Und nur weil Lenovo das auch macht und die Zielgruppe vielleicht eine andere ist, macht es deswegen nicht korrekter.

Nein, normale Leute kaufen keine Thinkpads. Wo sollen sie die denn auch finden? Thinkpads sind Businessnotebooks, aus der Firma Think, für Firmen und Geschäftsleute (die sich in der Regel nicht selbst um die Einrichtung ihrer Arbeitsgeräte kümmern (dürfen), das macht der Admin für sie). Die kriegen den Müll auch nie zu sehen, wenn sie ihr Notebook auf den Tisch bekommen: alles weg, nur noch die firmenspezifischen Anpassungen drauf. Der kleine Individualmarkt interessiert die Lenovoeigene Firma Think nicht, dafür gibt es Lenovolappis, bei Mediamarkt oder bei Aldi. Und das in gross, oder sollte man 'en gros' dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, normale Leute kaufen keine Thinkpads.

Doch tun sie. Wie sonst auch käme dieses Forum zustande? Weil alle von ihren Firmen Thinkpads bekommen haben? Nein. Selbst ein Freund von mir hatte sich ein Thinkpad gekauft und das ohne große technische oder sonstige Vorahnung.
Normale Leute kaufen Thinkpads. Deal with it.

Wo sollen sie die denn auch finden? Thinkpads sind Businessnotebooks, aus der Firma Think, für Firmen und Geschäftsleute (die sich in der Regel nicht selbst um die Einrichtung ihrer Arbeitsgeräte kümmern (dürfen), das macht der Admin für sie). Die kriegen den Müll auch nie zu sehen, wenn sie ihr Notebook auf den Tisch bekommen: alles weg, nur noch die firmenspezifischen Anpassungen drauf. Der kleine Individualmarkt interessiert die Lenovoeigene Firma Think nicht, dafür gibt es Lenovolappis, bei Mediamarkt oder bei Aldi. Und das in gross, oder sollte man 'en gros' dazu sagen?

Die finden Thinkpads ganz normal wo sie auch sonst die Acers, HPs und sonstwas finden. Vielleicht nicht im Mediamarkt, aber auf Amazon.
Von Think hab ich bisher noch nicht viel gesehen, ist aber auch für das Problem hier irrelevant.

Wie gesagt: Nur weil es eine andere Zielgruppe ist kann man sich dennoch erwarten für ein teures Notebook ein vernünftig eingerichtetes Betriebssystem zu bekommen. Und nicht einen Haufen unaufgeräumten Blödsinn denn man sich erstmal selber aufräumen darf.

Ich begegne immer wieder Leuten, die nach dem roten Nippel fragen. Thinkpad? Haben die nie von gehört. Sagen sie zwar nicht (sind ja höflich und wissen doch auch sonst über alles bescheid :)) Man sieht es an dem flackernden Blick, wenn man es erklären will. Auch wenn man gar nicht ins Detail geht. Da schwimmt es aber heftig gegenüber...und interessiert im übrigen auch gar nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich begegne immer wieder Leuten, die nach dem roten Nippel fragen.
wöchentlich...

Ich finde es zwar interessant, was Menschen heute alles so testen, aber ich schmunzel darüber. Wenn ich mit meinen Geräten zufrieden bin, dann reicht mir das solange, bis ich etwas besseres finde. Außerdem nervt es mich ein wenig, wenn manche Leute einfach eine Marke abwerten z.B. Nokia. ThinkPads sind Laptops, die man ohne große Vorkenntnis wohl eher nicht kennt. Kein MM, Planetenmarkt oder sonstige Elektronikgeschäfte führen in der Regel ThinkPads.

Trotzdem muss ich eines sagen: "Jedem das Seine".

Nein, normale Leute kaufen keine Thinkpads.

sorry, aber dieser Satz ist ganz, ganz großer Blödsinn!

Natürlich kaufen "normale Leute" (wie schön, dass ihr alle nicht normal seid) auch ThinkPads. Sei es auf Grund von Empfehlungen (online oder persönlich, weil es grad bei einem Groupshoppinganbieter ein T400 "günstig" gibt, sei es weil sie irgendwo mal aufgeschnappt haben, dass das gute Geräte sind etc.! Sich hier aber ein Argument aus den Fingern zu ziehen um Lenovos Softwareamoklauf zu verteidigen ist albern!

Im Übrigen habe ich den Thread jetzt geschlossen, denn außer "ThinkPads sind besser" --> "nein!" --> "doch!" kommt hier nichts mehr bei rum. Stattdessen liest man viel Blödsinn (mein persönliches Highlight waren die Marktanteile: "USA darf man nicht gesondert betrachten" und "die Schweiz sowieso nicht" --> mensch Leute, glaubt ihr selbst eigentlich den Blödsinn den ihr hier verzapft??)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben