T5xx (T500-550 ohne "p") „Combo audio jack“ Produktspezifikation

Kuanor

New member
Themenstarter
Ist euch schon mal ein Thinkpad mit eingestöpseltem Klinke-Stecker nach unten gefallen?

Jedenfalls, die Buchse ist kaputt und ich würde sie gern austauschen, aber mir fehlen Informationen, um Ersatz bestellen zu können.
Der Laptop ist ein T510 und die Buchse ist hier im Wiki nur mit „3,5 mm Mic-In / Audio-Out kombiniert“ genannt bzw. „combo audio jack 3.5mm“ in anderen Quellen.
Vom Prinzip her müsste es so ein Teil sein,
http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/1836678419/Free-Shipping-original-new-3-5mm-audio-jack-Applicable-Lenovo-G475AX-notebook-headphone-jack-audio-hole.jpg_250x250.jpg
aber ich weiß nicht, ob wie groß da die Vielfalt ähnlicher Modelle ist und welches genau in den Laptop gehört.
(Ja, ein Bauteil mit 8–9 Pins direkt auf dem Mainboard umlöten ist so eine Sache für sich, aber so viel bleibt da nicht übrig…)

Weiß jemand mehr?
Ich bräuchte eine Produktnummer oder sowas.

Vielen Dank schon mal.

Im Stromlaufplan auf Seite 46 ist die Buchse als "AUDIO-JK162-GP-U" bezeichnet, weiss nicht, ob Dir das weiterhilft. Aber vielleicht kannst Du mit diesem Plan die Pin-Belegung der anderen Buchse prüfen.

EDIT: ZUm Umlöten: ich würde versuchen, die alte, defekte Buchse vorsichtig mit dem Dremel o.ä. abzutragen, bis nur noch die einzelnen Pins übrig sind. Die sollte man einzeln herausbekommen, ohne das Board zu beschädigen. So ähnlich wie der Austausch der USB-Buchsen beim T400, siehe Suchfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
OT:

Jal, hast Du sowas interessantes auch für ein T420?
Mir spuken da noch ein, zwei Ideen im Kopf rum - die mit einem Stromlaufplan evtl. doch etwas einfacher umzusetzen wären....

lg,
Bodenanker

Hey, also erstmal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Bin echt positiv überrascht von dem Forum. O.o Was sich mit der Nummer aus dem Plan anfangen lässt, schaue ich nachher nach, aber zumindest ist sie eindeutig. Mit dem Thread zum USB-Buchsen-Umtauschen meist du diesen (da geht es aber um einen T500, nicht T400), oder gibt es noch einen anderen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben