über displayport angeschlossener Monitor flackert manchmal

docdudetheman

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe zwei Monitore (Samsung Syncmaster 2443 und 245B) über die Ultrabase an meinem x201 angschlossen . Der Hauptbildschirm hängt über den displayport an der Dockingstation. Manchmal wird dieser für 1-2 Sekunden schwarz und dann kommt das Bild wieder. Hat irgendwer ähnliche Probleme.

Gruss

Philipp

moin,

ich erlebe manchmal etwas ähnliches, allerdings wenn mein x201 in der Docking aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus erwacht. Dann kommt es zu wirklichen krassen Darstellungsfehlern auf dem per Displayort angehängtem Monitor, die erst nach einem Neustart wieder weg sind. (nur im Modus "Projektor umschalten" der Fall, wähle ich "Desktop erweitern" ist alles in Butter. Habe den Intel Display Treiber in Verdacht :(

Gruß Stryder

Das Problem mit den enormen Bilddarstellungsfehlern nach dem Wecken aus dem Ruhezustand kann ich bestätigen. Mein Monitor ist auch per Displayport angeschlossen. Gibt es hier mittlerweile Abhifle? Fahre mein X201 aus diesem Grund immer herunter, obwohl ich lieber den Ruhezustand benutzen würde.

Das Problem tritt auch auf, wenn das Thinkpad im Ruhemodus ist und ich es auf die Dock packe, dann muss ich auf jedenfall neustarten, da das Bild flackert und viele Darstellungsfehler das Bild kaum erkennen lassen.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße

Cray

Gleiches Problem hier, habe derzeit mein x201t mit DP über Adapter am HDMI hängen und selbiges Problem. Wenn ich das hier so lese, dann nehme ich an, dass auch ein Umstieg auf einen DP-DVI-Adapter hier keine Besserung bringen wird?

Mal ganz ehrlich, dass kann doch nicht normal sein, damit wird das für mich völlig unpraktikabel...da muss es doch eine Lösung oder zumindest einen Trick geben. Hat schonmal jemand beim Support nachgefragt?

Danke und Gruß,
fcb-hostis

Edit:
wenn man das Notebook außerhalb der Base resumed und dann docked passt alles, damit kann ich leben. Ist natürlich nicht ideal und immernoch n Witz für n 1600€ Stück Hardware, aber naja...

For the records:

Ich habe das gleiche Problem mit 'nem Samsung Bx2440, der Ultrabase und meinem X201. Angeschlossen habe ich das ganze via DVI-Kabel und DP-DVI-Adapter.
Hat mittlerweile jemand eine schicke Lösung gefunden?

Ich kenne solches Verhalten eigentlich nur vom X200.
Versucht mal testweise die Auflösung des Monitors auf kleinere Auflösungen wie 1280x800 herunter zu setzen. Sollte das Bild dann nicht mehr immer wieder für einige Sekunden verschwinden, so kann das auch am Monitor liegen. Manche Monis haben wohl Probleme mit der UltraBase, wobei es ein Problem des Monitors ist.
Ich hatte dieses Verhalten mit meinem 26 Zoll TFT. Hab einfach mit meinem Bruder die Monitore getauscht und der Moni meines Bruders funktioniert einwandfrei an der DockingStation.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben