R5x öfters Festplattenwechsel

3flamme

New member
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
515
irgendwo hier habe ich gelesen, dass das R thinkpad nicht dafür geeignet ist, dass man die Festpallte öfters mal wechselt.

Ich habe eine Festplatte mit Windows 7 die ich ab und zu verwende und eine mit XP. Die tausche ich ab und zu aus, das ist dann wohl nicht gut für mein R51, oder?
Ist das wirklich so schädlich?
 

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
12.670
Wieso sollte das schädlich sein - und vor allen Dingen für welche Komponenten? Zumindest habe ich bisher noch nix davon gehört, aber ich lasse mich hier auch gerne aufklären.
 

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.618
heißt was? Einmal pro Stunde? Einmal pro Woche? Einmal im Jahr?
Diese Stecker sind halt nicht für ständige Steckzyklen ausgelegt und fallen nach einer gewissen Anzahl Steckvorgänge aus. Falls du die Platte wirklich öfter wechselst, kauf dir doch den Ultrabayadapter für die Festplatten - damit gehts problemlos.
 

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
12.670
Guter Punkt Phil - hätte ich wohl auch besser gefragt. Aber "öfters mal" habe ich irgendwie nicht mit täglichem oder wöchentlichem Wechsel assoziiert :facepalm:
 

3flamme

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2011
Beiträge
515
mit öfters meinte ich ca 1 mal im Monat oder 1 mal in 2 Monaten.
Ich weiß jetzt auch nicht mehr wo ich das hier gelesen habe und was es genau war. Es ging da eben auch um "öfters wechseln" oder ab und zu.

Das werde ich machen, die Festplatte mehr über das externe Festplattengehäuse verwenden.
 

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
11.843
Hi, ich habe meine HDD jeden Tag min. 3x gegen die Firmenplatte getauscht (T42).

Das über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren, weder dem NB noch mir hat es geschadet.

Gruss Nobby
 

Moskito

New member
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
1.702
Das ganze bezieht sich auf folgenden Abschnitt:
Although you can upgrade the hard disk drive, it is not designed to be removed and reinserted on a regular basis. Repeated and frequent removal, for purposes other than to upgrade for greater capacity, can cause damage to the system. The Ultrabay Slim hard disk drive adapter is designed to provide this flexibility with a second hard disk drive in the Ultrabay Enhanced.
Quelle. http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=PD010746

Der Punkt ist, dass die Steckverbindung (IDE) nicht für übermässig viele Steckzyklen spezifiziert ist. Ich habe jetzt keine konkrete Zahl auf die schnelle gefunden, aber als Vergleich ist SATA z.B. bei nur mindestens 50 Steckzyklen. Bei IDE dürfte das wahrscheinlich etwas höher sein, aber dafür hat man auch die Gefahr, dass sich die Pins verbiegen.

Bei einem Tausch alle paar Monate sollte es aber keinerlei Probleme geben. Jeden Tag 3x finde ich etwas gar viel, aber wenn man unbedingt will...

mfg Moskito
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben