ältestes Thinkpad, das mit Win 10 laufen würde?

Winston

Member
Hallo hallo,

ich hab hier noch nen Win10 Key 'rumliegen' und da sich meine Thinkpad Erfahrungen erst ab dem T61 belaufen, wollte ich mal was originales von IBM probieren. So von der Haptik und Optik her. Und für nen schmalen Taler versteht sich, im unteren zweistelligen Bereich.
14" oder 15" und mit Touchpad.
Moderner Browser mit Flash sollte drauf laufen. Das kann aber eben auch sehr gemächlich sein.

Vorschläge? T30?

Hmm,das wird mMn nach nichts ; Denn wenn Flash laufen soll,kann man meiner Erfahrung nach alles mit Single-Core CPU vergessen !
Falls Du dir aber trotzdem antun willst,nimm etwas ab T4x/R5x .
Ansonsten wäre solch ein R61 (Trotz Nvidia und klemmender "N"-Taste) für ganze € 46 incl VK ja durchaus ein lohnendes Objekt : https://thinkpad-forum.de/threads/205650-R61-X200s-und-X31?p=2077734#post2077734 .
Da hast Du dann auch "IBM-Feeling" bei dem kantigen Klotz :D !

Gruss Uwe

P.S.: Hoffentlich kauft das bald jemand ,bevor ich doch schwach werde,und mir bekloppter Weise noch ein TP der R/T 6x Serie zulege ...

Problem sind die Windows 10 Systemanforderungen bezüglich der CPU: Zum Laufen benötigt das System eine CPU, die PAE, NX und SSE2 unterstützt. Das ist meines Erachtens beim T30 zum Beispiel noch nicht der Fall. Von daher würde ich mich da eher nach einem T4x, am besten ein T43 umsehen. Das würde ich dann auch auf 2 GB RAM Aufrüsten, da Windows 10 32-Bit mindestens 1 GB benötigt um überhaupt zu laufen, 2 GB wären daher wohl empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind ja schon mal gute Anhaltspunkte.
R61 ist nun schon Lenovo und hatte ich in Form eines T61 schon.
(Hier liegt noch nen geschlachtetes mit T9500 CPU und 4GB RAM, wer will)

T4x klingt ganz gut.

Ich will was, wo IBM drauf steht. :)
Oder läuft so ne alte Pentium Single-Core Kiste besser mit Linux/Ubuntu, also zum sporadischen surfen? Hab mich da wirklich nie mit beschäftigt - bin leider ausschließlich ein Windows Kind seit '95.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zwar nicht aktuell konkret für eine bestimmte ThinkPad-Baureihe der alten Serien sprechen, aber früher hatte ich z.B. Mageia 4 oder auch OpenMandriva auf einem X31 im Einsatz mit 1,4 GHz-Banias-CPU. Das lief rund und flüssig. Einzig das Video-Encoding war eine Tortur - bei zwischen 3 und 6 Frames/sek. aufgrund fehlender SSE4.x-Unterstützung sollte man schon etwas Zeit dafür einplanen. Derzeit habe ich Rosa-Linux mit MATE-Desktop auf einem HP nc2400 im Einsatz. Das läuft rund und benötigt im Leerlauf noch nicht einmal 400 MB.

Gruß
enrico65

Ich habe vor kurzem Win7 auf mein T43 installiert und muß sagen, wenn Win10 noch mehr Power brauchen sollte würde ich es nicht machen. Es lässt sich schon ab und zu verdammt viel Zeit die Aufgaben abzuarbeiten, das kenne ich so von meinem L420 nicht und da ist die Auslieferungsversion von Win7 noch drauf, sprich alles was Lenovo da so drauf installiert hat.

Die R/T 6x sind schon von Lenovo ,wurden aber oft noch mit IBM-Sticker ausgeliefert . Dann lief mWn das Übereinkommen mit IBM zur Nutzung des Logos aus und es wurden dann "Thinkpad" Schriftzüge verwendet.
Aber so ein R61 ist schon robust ! Angeblich kann man damit nervige Kollegen niederstrecken ,um dann anschließend ungestört weiterzuarbeiten :D ...

Gruss Uwe

Dann lief mWn das Übereinkommen mit IBM zur Nutzung des Logos aus und es wurden dann "Thinkpad" Schriftzüge verwendet.
Nein, Lenovo hätte bis 2010 das IBM Logo auf ThinkPads nutzen können. Allerdings hat sich Lenovo entschieden, das Logo schon vorher Schrittweise auszutauschen, also wurde ab etwa 2007 das IBM-Logo nur noch bei Geräten für Privatkunden verwendet, während das ThinkPad T-Series/ThinkPad R-Series/ThinkPad X-Series Logo dann bei Geräten für Firmen angebracht wurde. Ab 2008 mit der T400-Generation gab es dann nur noch das ThinkPad-Logo. Deshalb findet man bei den T/R/X60 und T/R/X61 beide Logos.

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen dürftest du auch kein T43 nehmen, das wurde auch schon von Lenovo gebaut.

Problem sind die Windows 10 Systemanforderungen bezüglich der CPU: Zum Laufen benötigt das System eine CPU, die PAE, NX und SSE2 unterstützt. Das ist meines Erachtens beim T30 zum Beispiel noch nicht der Fall. Von daher würde ich mich da eher nach einem T4x, am besten ein T43 umsehen. Das würde ich dann auch auf 2 GB RAM Aufrüsten, da Windows 10 32-Bit mindestnes 1 GB benötigt um überhaupt zu laufen, 2 GB wären daher wohl empfehlenswert.

Genau das ist der Knackpunkt. Siehe dazu auch hier ---> https://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit#Intel

Windows 10 müsste ab Dothan gehen, aber nur bei den CPUs mit 533 FSB. Das wären, wenn ich das richtig gesehen habe, alle 7x0er, also 730, 740, 750, 760, 770, 780.
Die 7x5 hingegen haben 400 FSB und kein NX. Somit ist bei denen mit Windows 7 Schluss.

http://ark.intel.com/products/family/78132/Legacy-Intel-Pentium-Processor#@Mobile

Nur halb richtig, es gibt auch Dothans mit 400er-FSB und NX-Bit, bspw. die im X41 verbauten 758 und 778.

Ich hab mein T43 schon vor langen Jahren verkauft, weil da drauf noch nicht mal mehr Windows Vista brauchbar lief. Linux habe ich auch ausprobiert, war aber noch lahmer und eh nicht zu gebrauchen, weil man dauernd nachbasteln musste, keinerlei Tools des täglichen Lebens (Ripsoftware, Brennsoftware etc.) usw. usw.

Zum Spaß ein T43 ist ja ok, aber mit Windows 10 würd ich das nicht vergewaltigen.

Windows 10 würde ich persönlich nur noch in Kombination mit einer SSD in einem T60 abwärts betreiben wollen.
Wenn Flash (youtube 720p) und Windows 10 funktionieren soll, würde ich sogar von einem Intel-T60 "abraten".
Bei der ATI-Variante vom T60 mit SSD, 4 GB RAM, T7200 und Windows 10 lässt sich noch gut im Officebereich arbeiten/surfen. Auch die 720p bei Youtube schafft es.

Da beim T60 noch die IBM-Palmrest verbaut sind (ist aber schon Lenovo), wär das evtl. eine Option?

Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen: Mit Single-Core Systemen und Win10 wirst Du keinen Spass in Bezug auf Flash-Seiten haben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Genau genommen dürftest du auch kein T43 nehmen, das wurde auch schon von Lenovo gebaut.

Laut Wiki ist das T60 das erste "Lenovo"..
Das von Februar 2006 bis Dezember 2007 hergestellte T60 ist das erste Modell der T6x-Serie und gleichzeitig das erste T-Modell aus der Lenovo-Schmiede.

Ich habe W10 auf einem x41 und auf einem T43p selbst ausprobiert und es nach kurzer Zeit gleich wieder runtergeschmissen.Die Prozessoren sind einfach zu schwach.Gerade wenn Windows im Hintergrund am rödeln ist geht selbst mit SSD und 2GB Ram nicht viel.

Habe dann wieder LMD installiert.Damit laufen beide Geräte zufriedenstellend.Bin da voll bei sarek-Windows 10 ab T60 mit Dual Core....

Danke an Alle. Das war sehr aufschlussreich.
Und ihr habt wahrscheinlich wirklich Recht. Ein T43 dann nur als ultra lahmen 'show-rechner' rumstehen zu haben, bringts mir auch nur so halb. Und wenn man die maximal aufrüstet wirds auch wieder zu teuer für den Spaß.
Ich frag mich dann trotzdem wie diese Preise zustandekommen, was machen die Leute mit den Rechnern?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Also, wenn Dual-Core und SATA (für ne SSD, oder geht da mit IDE irgendwas?) dann Lenovo. Aber wenigstens noch mit originalem IBM Sticker bei X/R/T60.

Sind schöne,schlanke Schreibmaschinen :D ! Und manche werden,trotz aller Warnungen, mit XP im Netz unterwegs sein ...

Gruss Uwe

P.S.: Ich sitze gerade an einem Z60m (PM 2,0GHz,2GB RAM ,X600,15,4" WXGA+ und einer 128er SanDisk SSD),welches technisch eng mit dem T43 verwandt ist.
W7 läuft ,solange kein Flash im Spiel ist,ganz annehmbar und auch der Start dauert mit ca 50s nicht übermäßig lang.
Aber wenn Updates im Hintergrund laufen,wird es schnell hakelig ...

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Dual-Core und SATA (für ne SSD, oder geht da mit IDE irgendwas?) dann Lenovo. Aber wenigstens noch mit originalem IBM Sticker bei X/R/T60.
Ab dem T/R60 ist der HDD-Schacht mit Sata 1 ausgestattet. der Laufwerksschacht ist meine ich per IDE angebunden (bitte um Korrektur!). Eine IDE-Platte bekommst Du im T/R60 nur per "UltraBay Slim"-Adapter mit dem IDE-Port angeschlossen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben