ältere Programme auf WINDOWS 7 ?

sabi

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
116
Hallo!

Ist es eigentlich möglich, "ältere" Programme (zB Photoshop CS) auch unter Windows 7 (und nicht XP) laufen zu lassen, oder geht das gar nicht?

Geht es/ geht es nicht bei der Windows 7 64bit Version?


Danke für Eure Hilfe (an einen "Anfänger")!
Grüße
 
Hast du es schon mal mit dem Kompatibilitätsmodus probiert?
 
Unter Windows 7 Professional kannst Du den Virtual XP Mode kostenlos von Microsoft herunterladen und installieren. Darin laufen auch die älteren Programme.
 
Ältere Programme haben teilweise Probleme mit UAC, dem "Dateisystem" und zugehörigen Berechtigungen sowie den neuen Ablageorten für Einstellungen etc. CS dürfte dazu gehören.
Du bekommst es aber dennoch zum laufen, indem du den XP-Mode von Windows 7 benutzt (Download bei MS für Pro, Enterprise und Ultimate). Damit kannst du CS dann quasi wie unter XP benutzen.
Alternativ funktioniert die Einrichtung einer echten Virtuellen Maschine mit XP über VirtualPC, VirtualBox oder VmWare Player. Ich bevorzuge Zweiteres.

Dann hast du quasi ein Windows Xp im Windows 7 laufen, welches sich aber 100% exakt wie ein echtes verhält.
 
Ich weiß aus sicherer quelle, das Phtotshop CS2 auf WIn 7 64bit läuft
 
... wie gesagt, ich kenn mich da wirklich nicht gut aus.
Ist das Einrichten eines a) XP Modes oder b) Einrichten einer Virtuellen Maschine einfach?

Was hat Vorteile?
Zu was würdet Ihr raten?

Danke und Grüße
 
Hi
also bei mir geht die Adobe Design Premium CS3 mit W7 Ultimate 100% ohne Stress.
G.
Freddy
 
Hi,

also ich würde zum XP-Mode raten. Zum einen hat man keinen Stress mit der Einrichtung - einfach 2 Dateien runterladen (http://www.microsoft.com/germany/windows/virtual-pc/default.aspx) und nacheinander installieren. Und zum anderen braucht man keine extra XP-Lizenz - XP ist da legal schon mit dabei. Wenn's wirklich nur darum geht, alte Programme unter XP auszuführen (und nicht z. B. auch andere Systeme virtualisiert werden sollen), reicht der Funktionsumfang vollkommen aus.

Gruß,
Drehkran
 
Falls du kein 7 Professional oder Ultimate hast, kannst du meines Wissens auch einfach Virtual-PC installieren und dann mit einer separaten XP-Lizenz betreiben.
 
Ich kann es für CS3 nicht bestätigen - ich benötige auf W7 Pro 64bit den Kompatibilitätsmodus für XP sowie ein einmaliges Starten als Admin. Zudem möchte Photoshop CS3 bei jedem ziehen einer Datei aus dem Explorer in Photoshop eine UAC-Bestätigung (was ich äußerst nervig finde).
 
Das ist ja schräg qwali - nix davon passiert hier bei mir. Auch bei keinem anderem Programm aus der CS3 Suite...
 
Hallo qwali,

bei mir funktioniert Photoshop CS2 und Windows 7 Prof. 64 bit auf meinem TP x220 ohne Probleme. Kein Steß mit Fragen wegen UAC-Bestätigungen.

Zum XP-Modus: Innerhalb der XP-Maschine müssen auch die ganzen Security-Updates usw. getrennt von Win 7 gemacht werden. Dafür läuft dann ganz alte Software noch.

Servus Eugen
 
Die von Qwali angeführten Dinge treten eigentlich nur auf wenn das jeweilige Benutzerkonto mehr eingeschränkt wird als es die jeweilgen Standardprofile von Microsoft vorsehen. Belässt man die Einstellungen so wie es MS vorgesehen hat laufen auch die ältesten Programme problemlos. Alternativ kann man bei vertrauenswürdigen Programmen auch in den Einstellungen der Verknüpfung:den Haken bei"als Administrator ausführen" setzen
 
Der XP-Mode basiert auf Virtual PC.
Hat man Win7 Pro oder höher, bekommt man das XP kostenfrei als Download dazu, ansonsten braucht man eine extra XP Lizenz (+passendes Image), was dann von Hand installiert werden muß.

MfG, Sebastian
 
nochmals zur Information:
ich spreche vpn PHOTOSHOP CS (und nicht der 2er oder 3er Version) bez Kompatibilität mit WIN 7..?!
Oder spielt es eine Rolle, ob man ein 31 oder 63 bit system hat?
 
Ich habe hier auf meinem Laptop unter Win 7 x64 ein altes Photoshop 6! nativ laufen. Keine Probleme.... CS ist glaube ich der Nachfolger von Photoshop 6, oder? Jedenfalls ist 6 älter und es läuft.
 
Hallo!

Jetzt muss ich mich doch nochmals zu Wort melden:

ich habe WIN 7 (32) und möchte damit zB die älteren Programme PHOTOSHOP CS oder Silverfast 6.0 ausführen.

Die beste Möglichkeit ist also den XP Mode herunterzuladen, funktioniert dann tatsächlich alles einwandfrei?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe!
.
 
Der XP Mode geht nur mit Win7 Pro oder Win7 Ultimate - wenn Du eine der beiden Versionen hast, dann laufen die Programme im XP Mode wirklich einwandfrei, da es sich hierbei um eine virtuelle XP Maschine handelt.
 
spricht man bei besagtem xp-Modus von

Ich habe hier auf meinem Laptop unter Win 7 x64 ein altes Photoshop 6! nativ laufen
(s.o. "highwaystar")

also von einem nativen Modus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben