Übersicht zu den Unterschieden T20, T21, T22, T23 ?

Matnie

New member
Themenstarter
Hallo, ich möcte mir ein Notebook anschaffen. Ich brauche es wahrscheinlich nicht oft und wenn, dann um hauptsächlich Textverarbeitung, DTP und ein bisschen Grafikbearbeitung zu machen. Also keine aufwendigen Spiele usw.

Ich dachte daher an den Kauf eines gebrauchten Notebooks. Da die Thinkpads einen recht guten Ruf haben, wollte ich mir ein T23 zulegen.
Die sind noch relativ oft gebraucht zu haben.

Frage 1: Reicht das für meine Zwecke? (PIII, 1 Ghz mit 256 MB RAM)
(Hauptsächlich WORD, INTERLEAF, QUICKSILVER, EXCEL, ACCESS, ACROBAT und PHOTOSHOP).
Als Betriebssystem entweder Windows 2000 oder XP ("Home" würde hier reichen)

Frage 2: Ich habe gesehen, es gibt da noch den T22, T21 und T20. Wo liegen denn die Unterschiede? Gibt es irgendwo eine Übersicht, was in welchem Notebook verbaut wurde? Welches ist zu empfehlen? Preislich sind die T23 zwar am teuersten aber so riesig sind die Unterschiede nicht zu den T22 usw.

Gute Wahl?.

Wenn es geht, dann wähle ein T23? der Unterschied ist doch sehr beachtlich (z.B. 1GB max Ram zu 512MB? FSB133 zu FSB100 usw? usw?

für die aufgezeigten Anwendungen mehr als gut.... (office2003)

Würde Dir gerne einige Links mit den Details der einzelnen Modelle zur Verfügung stellen, dies wird jedoch von einigen Forums-Teilnehmern nicht gerne gesehen..- Das Argument war, dass wohl jeder in der Lage sein würde eine Suchmaschine zu konsultieren? darum bitte selber im Internet suchen? Quellen sind in großer Auswahl dort vorhanden?

Zu Win2000 hatte ich einen Beitrag/Link veröffentlicht, der jedoch ebenfalls Probleme für mich gebracht hat, weil dieses Thema angeblich ohne Interesse ist? - daher ist ein Selbstversuch wohl das Beste?

Sorry? hätte gerne geholfen?

Hallo hja,
kann ich leider nicht nachvollziehen, warum man keinen Link setzen darf um jemanden zu helfen. Habe ich aber in anderen Foren auch schon gesehen, dass sich manche Forenmitglieder da aufregen. In einem Forum erwarte ich ja schließlich schnelle Hilfe. Lange im Internet suchen kann ich wirklich selbst. Wenn einer schon eine entsprechende Seite gefunden hat, warum sollte er diese nicht weitergeben?

Immerhin scheint hier der Umgangston einigermaßen korrekt zu sein. Ich war schon in Foren, da waren die "Herren" Moderatoren und Administratoren dermaßen überheblich und arrogant, dass man denen am Liebsten ... :O)

Ich habe mal bei Altavista folgende Stichwörter eingegeben.: "Vergleich T23 T22 T21 T20 ibm Thinkpad" Dazu findet er 2.100 Seiten. Ich habe die ersten nachgesehen. Fast nur Werbeseiten oder Seiten, wo ich EIN Modell beschrieben bekomme. Aber eine Übersichtliche Gegenüberstellung war da nicht dabei. Wenn ich die alle nachsehen soll, brauche ich kein Forum.

Und wer entscheidet, ob etwas von Interesse ist oder nicht? Schon merkwürdig.

Naja, werde mich dann wohl um ein T23 bemühen. Damit scheine ich ja auf der sicheren Seite zu liegen.

Trotzdem vielen Dank

auf die Gefahr hin... sind ein paar Spinner, die sich für unendbehrlich und überwichtig halten... - ist mir aber gleich...

meine "geliebte" Site : http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:Models

Du findest dort auch die Details für Zubehör etc... - einfach "tiefer" durchwühlen...

@hja
schreib auf jedenfall weiter deine Links, denn die haben mir schon sehr geholfen, lass dir nix reinreden!!

Und ja der T23 ist auf jedenfall besser wie der T22 denn die schnellere Speicheranbindung macht schon sehr viel aus.
Und vorallem ein hoch auf Tualatin Prozessoren, die sind echt der Hammer ;)

Habs getan! Bin stolzer Besitzer eines T23

Ich habe mir dann tatsächlich den T23 besorgt und bin nach einem Wochenende vor der Kiste mehr als zufrieden. Der Vorbesitzer hat die Platte wohl komplett formatiert und dann XP Home draufgespielt. Alles funktioniert tadellos. Auch wenn ich nicht weiss, wie man die "ThinkPad" Taste aktivieren kann. Damit funktioniert irgendwie nix. Habe sämtliche aktuellen Treiber installiert, aber die Taste ist irgendwie tot. Naja, braucht man wohl auch nicht wirklich.

Auf jeden Fall danke für die Tipps.

Hallo,

wenn dein Vorbesitzer die Festplatte formatiert hat, dann wird wohl AccessIBM nicht installiert sein. Dies kann man aber (wenn man's unbedingt braucht) auf der Lenovo/IBM Homepage runterladen. Ist ~30MB groß.

Gruß
Günni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben