Überraschende Lösung gegen Fiepen (X200s)

fm-tp

New member
Themenstarter
Hi!

Ich habe seit einiger Zeit ein X200s und das einzige was ich wirklich ätzend fand war das ständige fiepen wenn es an der Steckdose angeschlossen war (mit der Zeit immer häufiger auch im Akkubetrieb). Meine bisherige Lösung unter Linux war die Stromsparfunktionen des Prozessors zu begrenzen (am Ende der Kernel-Zeile in /boot/grub/menu.lst hinzufügen: processor.max_cstate=3). Da das funktionierte dachte ich es läge (alleine) am Prozessor. Aber gestern habe ich das TP mal aufgemacht und den Fingerabdruck-Scanner abgeklemmt (benötige ich sowieso nicht und soll angeblich viele Wakeups machen). Resultat: kein fiepen mehr! Egal ob im Akkubetrieb oder nicht. Ich bin so froh, dass das endlich vorbei ist! Ich verstehe zwar immernoch nicht warum, aber egal :)
Als Begleiterscheinung habe ich (idle) nur noch so um die 50 Wakeups (Ubuntu 9.10 ohne Optimierungen). Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wieviele es vorher waren, aber auf jeden Fall dreistellig...

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruss, fm-tp

Das ist echt eine überraschende Wendung.

Wäre echt der Hammer, wenn das C4-Fiepen damit auch behebbar wäre.

Nicht weiter verwunderlich. Der Fingerprintsensor ist ein USB 1 Gerät. USB galt noch nie als Geniestreich, aber Version 1.x war besonders Banane: USB 1.x Geräte müssen ständig gepolled werden und gefragt werden wies ihnen denn so geht. Dafür muss die CPU natürlich jedes Mal geweckt werden und häugige Zustandswechsel der CPU sind das Ursachen des Whinings, nicht das Schlafen ansich. Was man nachträglich erfunden hat um das Problem zu lösen ist USB Sleep. Dabei soll dann doch das Gerät den Rechner stubsen wenn Daten bereit stehen. Da alte USB Geräte dieses Feature aber nicht kennen und prompt anfangen zu streiken wenn man es aktiviert ist es per default aus. In der Praxis sind solche Sachen aber auch wiederum seit langem fast vom Markt verschwunden.

Das führt zu 2 Dingen: Gute Chancen das das Fiepen wiederkommt wenn du einfach eine USB Maus, etc anstöpselst. Die sind eigentlich fast alle USB 1.x Geräte. Die zweite Sache ist lieber mal nachlesen wie man USB Sleep / Suspend aktiviert. Das ist nachhaltiger zum beseitigen des Fiepens. Powertop liefert hier gern falsche Indizien im Zusammenhang mit neueren Kerneln. Also nochmal ankucken wie das für die eigene Distri jeweils funktiniert. Tante Google liefert fix Ergebnisse.

Grüz
Hibbelharry

Eigentlich müßte es beim X200s reichen den Fingerprint im BIOS zu deaktivieren. 50 Wakeups/s sind für ein Standard-Ubuntu normal (mit HDAPS 100/s). USB Autosuspend kannst Du am einfachsten mit TLP einrichten ([font='Courier New, Courier, mono']USB_AUTOSUSPEND=1[/font]), nachträglich angesteckte Geräte per
Code:
sudo tlp usb

Was powertop anbetrifft, gebe ich Hibbelharry recht. Manche Hinweise sind schlicht veraltet oder irreführend. Es bleibt aber trotzdem das Tool zum Optimieren, man muß die Angaben halt zu interpretieren wissen (wie bei jedem Meßgerät).

Danke für die Anregung. Habe mal wieder im BIOS den Zugang auf einige Geräte gesperrt und jetzt fiept es auch hier in der Dock in Linux nur noch ganz leise. Ich habe bisher immer USB Autosuspend eingeschaltet, was das Fiepen komplett eliminiert. Neuerdings habe ich aber einen KVM-Switch, der bei USB suspend in Linux streikt :(.

Grüße,
mikar

Hallo,

ich habe einfach standardmäßig das Modul "uhci_hcd" in meinem openSuSE 11.1 entladen. Keine Maus, aber auch kein Fiepen :) Und ca. 1 W verringerter Verbrauch.

Allerdings geht die Maus, wenn sie an einem USB-2.0-Hub an der Dockingstation hängt. Verrückte Welt.

Grüße, pepun.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben