Überhitzung W500 in der 2405 Docking

• Ersteller Ersteller SandManTR
  • Erstellt am Erstellt am
S

SandManTR

Guest
Themenstarter
Hi,

mein W500 schaltet sich beim zocken (Lineage2) in der Dockinstation automatisch ab, ich nehme
an wegen Überhitzung, darf sowas passieren? Zimmertemperatur liegt bei 25 Grad, das dürfte
doch nicht zu hoch sein?

Bei einem W500 nehme ich an du hast das schon etwas. Mach dich dann mal schlau zum reinigen der Kühlung. Das Dock verschlechtert die Eigenschaften dieser leicht, aber abschalten sollte die Kiste sicher nicht. Wenns vorher schon knapp war kanns dann halt damit zu wenig sein.

Grüz!
Hibbelharry

vor ca. 9 Monaten wurde das Mainboard und das Display auf Garantie getauscht. Ohne Docking schaltet es sich nicht ab. Ich habe jetzt den Lüfter manuell auf maximal eingestellt und es scheint zu funktionieren, komisch das der Lüfter sonst immer so ruhig war wenn der auf Bios eingestellt war :/

Kannst du eher auf CPU oder GPU schließen? Überwache die Temperatur mal mit Everest/AIDA/SiSa ... was es da halt so alles gibt ;)
Einfach alle 10 Minuten aus'm Spiel raustabben, gucken, weiterzocken. Irgendwann schaltets sich ja ab dann weißt du in etwa was eher in Frage kommt.

ich vermute dann mal eher GPU, da z.B. CS 1.6 in der Docking geht, Lineage2 oder Warhammer 40k jedoch nicht.

werde das aber mit everest mal beobachten

Bei meinem T500 war es das gleiche. Als es neu war, habe ich stundenlang Spielen können, Laptop in der Docking, ohne ein geringstes Hitzeproblem. Gleichzeitig habe ich mich über das Acer Laptop eines Bekannten lustig gemacht, der bei mir zu Besuch war und mit dem ich zusammen spielte. Er war schon dabei, Klötzchen unter das Laptop zu legen für bessere Luftansaugung und gelegentlich kurze Pausen einzulegen und ins Laptop zu pusten. :rolleyes:
3 Jahre später sah es anders aus. Ich spiele verdammt selten, daher fiel es mir erst sehr plötzlich auf, als ich nach langer Zeit (bestimmt einige Monate) das erste Mal wieder ein Spiel startete. Es war Minecraft. Anfangs lief es noch einigermaßen, ruckelte aber gelegentlich stark. Später kam auch ein plötzliches Ausschalten dazu. Mit verschiedenen Tools fand ich dann heraus, dass immer bei diesen Rucklern die Temperatur sehr hoch war und die Grafikkarte sich runtertaktete. Das Ausschalten führe ich auf den gleichen Grund zurück. Ich habe dann das Laptop geöffnet und wollte den Kühler reinigen - aber da war eigentlich nix zu reinigen, der sah astrein aus. Mit TPFanControl auf der Stufe 64 (Notfallstufe) oder auf der smart-Regelung, die dann ebenfalls bis 64 hoch geht, konnte ich das Laptop aber ausreichend kühlen. Aber das konnte ja nicht die Lösung sein. Nach Ablauf der Garantie habe ich es dann zerlegt und die Wärmeleitpaste erneuert. Und plötzlich war alles wieder wie am ersten Tag! :) Die Temperatur war bei gleicher Belastung ca. 10°C tiefer und dementsprechend kein TPFC mehr nötig, keine Notfallstufe des Lüfters, keine Ruckler durch Runtertakten, kein Ausschalten.

Was dagegen spricht, ist eigentlich, dass dein Board erst vor 9 Monaten gewechselt wurde - da müsste ja auch eine neue Kühleinheit mitgekommen sein. Vielleicht lag das Board aber ja auch schon 2,5 Jahre auf Lager?

Wenn du es dir zutraust, würde ich also mal das Ding zerlegen und die Wärmeleitpaste erneuern. Wenn du dir nicht sicher bist, wie das geht, solltest du aber lieber jemanden da ran lassen, der sich damit auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch zuerst an die WLP, aber da das Mainboard vor 9 Monaten ausgetauscht wurde habe ich das auch wieder verdrängt, aber du hast recht, vielleicht lag das Board schon eine Ewigkeit auf Lager.

werde mir WLP besorgen und mal testen ob der Effekt dannach noch auftritt.

HI

sry das ich das Thema hier nochmal ausgrabe. Ich habe seit langem mal wieder gezockt und konnte auch sofort die Hitze Probleme feststellen. Das mein TP im Dock wärmer wird war ich schon gewohnt aber beim Überprüfen mit CoreTemp musste ich feststellen dass es sofort auf 80-95° hoch geht wenn ich eine Anwendung starte. Lüfter habe ich erst dem letzt gereinigt (vor 1-2 Monaten). Meine WLP werde ich die Tage tauschen (musste gerade feststellen, dass meine leer ist :cursing:).

Meine Frage geht eigentlich eher in die Richtung ob man das Dock irgendwie modifizieren könnte, sodass eventuell noch ein externer Lüfter drunter passt oder ähnliches.

Aktuell lasse ich meinen Monitor ein bisschen offen, da ich gemerkt habe, dass sich die Hitze zwischen Tastatur und TFT staut.

Wäre über konstruktive Antworten sehr dankbar!

Gruß JokerFace

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben