Überhitzung der GPU! Wie den Lüfter aktivieren

Sglomb

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

im Gegenteil zu vielen anderen, die versuchen den Lüfter leiser zu bekommen, habe ich die Befürchtung, dass mein Lüfter defekt ist. Beim normalen Arbeiten habe ich ein extrem leises Notebook. Man hört den Lüfter nur ganz eben wenn man das Ohr ans Gehäuse legt.

Nur leider dreht der Lüfter bei Vollast nicht hoch. Das fällt aber sehr negativ ins Gewicht, wenn man mal ein Spiel spielt. Da schnellt die Temperatur extrem schnell hoch und es endet im Bluescreen/Reboot/Standbymodus. Ich habe schon dieses TPFanControl versucht, aber das Tool sagt mir immer das das Bios die Steuerung hat. WIe kann ich das ändern? Kann man den Lüfter manuell undabhängig von der Temperatur auf die höchste Stufe schalten?

Es ist ein T60 T2400 / 2GB / ATI X1400

Kann ich irgendwie prüfen ob beim Lüfter ein Hardwaredefekt vorliegt? Aber da der Lüfter langsam dreht, denke ich es liegt an dem Controller des Lüfters. Hat jemand einen Tip?

Gruß Stefan

Ich hatte dasselbe Problem, das ich den Lüfter nicht manuell regulieren konnte.
Bei mir lag es daran, das ich eine veraltete Version genutzt habe, mit der aktuellen ging es dann ohne Probleme. Vielleicht klappts auch bei dir.

http://tpfancontrol.com/

[quote='Sglomb',index.php?page=Thread&postID=437410#post437410]Hallo zusammen,

im Gegenteil zu vielen anderen, die versuchen den Lüfter leiser zu bekommen, habe ich die Befürchtung, dass mein Lüfter defekt ist. Beim normalen Arbeiten habe ich ein extrem leises Notebook. Man hört den Lüfter nur ganz eben wenn man das Ohr ans Gehäuse legt.

Nur leider dreht der Lüfter bei Vollast nicht hoch. Das fällt aber sehr negativ ins Gewicht, wenn man mal ein Spiel spielt. Da schnellt die Temperatur extrem schnell hoch und es endet im Bluescreen/Reboot/Standbymodus. Ich habe schon dieses TPFanControl versucht, aber das Tool sagt mir immer das das Bios die Steuerung hat. WIe kann ich das ändern? Kann man den Lüfter manuell undabhängig von der Temperatur auf die höchste Stufe schalten?

Es ist ein T60 T2400 / 2GB / ATI X1400

Kann ich irgendwie prüfen ob beim Lüfter ein Hardwaredefekt vorliegt? Aber da der Lüfter langsam dreht, denke ich es liegt an dem Controller des Lüfters. Hat jemand einen Tip?

Gruß Stefan[/quote]Kann man über die Software. Solltest du aber tunlichst vermeiden, weil du damit recht leicht deinen Lüfter in die ewigen Jagtgründe katapultieren kannst.

Lass es mit der Software. Das ist ein Hardwaredefekt. Das Gerät darf nicht abschalten.

Hatte aber auch schon mal einen neuen Lüfter einbauen lassen und die haben die Folie am Lüfter vergessen abzuziehen. :thumbdown:
Dadurch überhitzte mein Gerät nach dem Lüfterwechsel auf einmal! Gabs auch nen Thread.

Ich habe das Programm nun installiert.

Die Daten: GPU 75°C, Lüfter manuell auf 7 (höchste Stufe) bei 3774 RPM ----Die Temperatur geht kein Stück runter :(

Willkommen im Forum.

Baue mal die Tastatur aus (Schauben mit dem Tastatursymbol auf der Unterseite des Notebooks) und sauge mit dem Staubsauger vorsichtig den Lüfter aus. Hierzu das Lüfterrad blockieren, dass es nicht drehen kann, sonst wirkt er wie ein Dynamo.

Das kann ich mal versuchen. Wieviele Umdreheungen macht der Lüfter bei euch?

Die von dir genannte Umdrehungszahl bei Stufe 7 sieht gut aus.

Mein T41p macht bei Stufe 7 ca 4450 U/Min.

.

Also könnten die Kühlrippen zusitzen... Denn die Regelung funktioniert... bei Stufe 1 sind es knapp über 2000 RPM. heute nachmittag mal demontieren

Stufe 7 dreht meiner ~4650U/min

Wenn du einen Kompressor zur Verfügung hast puste den lieber aus da kommst du besser mit in die hintersten stellen.

Wenn deiner immer zu warm wird kannst du im Bios auch unter "Thermal Control" (nannte sich der Punkt glaube ich) auf "Maximize Performance" dann geht der lüfter nie aus und läuft immer zwischen 2750U/min und 3250U/min.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben