Überhitzendes X60t in Ultrabase - wie viel ist noch sicher?

noctilux

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

mein X60t sitzt neben mir in der Ultrabase, und dort passiert es mir inzwischen öfter, dass das Notebook sich bei Videos ausschaltet. Ich vermutete ein Temperaturproblem, und die Software-Messungen, die ich gerade durchführe, scheinen das zu bestätigen - zumindest steigt die Temperatur schon nach einigen Minuten schauen auf 80°C. Da mein Lüfter auch knarzt, denke ich, er ist schuld und muss ausgetauscht werden, also werde ich demnächst einen Techniker anrufen.
Soweit so gut, aber heute ist Sonntag, und der Techniker wird erstmal nicht kommen. Ich würde nun gern wissen, wie gefährlich das ist, was da läuft. Ich habe nämlich ein sehr interessantes Video-Tutorial gefunden, das ich schon gerne am großen Monitor an der Ultrabase anschauen würde.
Wann ist die Temperatur kritisch? Wie viel ist also noch sicher? Ist das Ausschalten gefährlich für CPU?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,

noctilux

Die CPU macht bis 90°C mit, allerdings sollte sie vorher bereits throttlen (sehr langsam werden) - eine Abschaltung kommt selten von der CPU sondern vom Board. Wenn sich dein Rechner also bereits bei 80°C abschaltet ist das offensichtlich schon zuviel.

Kurzfristig kannst du versuchen den Lüfter mit Druckluft zu reinigen (Lüfterrad festhalten)

boosterdruckluft-1267097748.jpg

Hallo!

Alternativ kannst du auch das Gerät aus der Ultrabase rausnehmen, alles "Von Hand" anschließen und das Tablet hinten mit Büchern o.ä. an den Ecken unterlegen um so mehr Luft zwischen Tablet und Untergrund zu schaffen.

Gruß aus Trier

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben