Über Nacht der überraschende Akkutod?

betzi

Member
Themenstarter
Gestern habe ich wie gewohnt um ca. 2 Uhr mein X61 am Netz hängend mit eingesetztem Akku in den Standby gefahren unter Win 7. Heute wollte ich es wieder aktivieren, war erstmal keine LED an außer das Stromquellensmybol (der Stecker). Eigentlich hätte ja die Standby-LED (der Halbmond) auch noch leuchten sollen. Nungut, Win7 gebootet, und dann bemerkt dass die Akku LED orange blinkt - noch nie zuvor gesehen. Unter Windows geschaut - Akku werten haben gestimmt, in der Taskleiste werden 98% angezeigt, knapp 40% Reskapazität, Anzahk der Zyklen, Leistung - alles ok.
Dann der Hammer: Wollte das Notebook gerade ins andere Zimmer mitnehmen und stecke es vom Netz ab - bam - aus!!! Einfach aus!
Now, what's my line?

Hier noch ein Bild meiner Akkuwerte:

akkutod.JPG

// Update - neues Bild

Shit happens...

Wenn der Rechner wirklich gleich nach Ziehen des Steckers aus geht hilft nix mehr.

MfG Eric

Ihr Akku ist vom Rückruf nicht betroffen.

:thumbdown:

probieren: akku 1-2tage liegen lassen und dann noch mal einbauen.wenn du glück hast,hat er sich bekrabbelt und lädt wieder.
lg

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=893841#post893841]Ihr Akku ist vom Rückruf nicht betroffen.

:thumbdown:[/quote]Hast du rekalibriert? Bei meinem T61 war ebenfalls der Akku defekt und beim ersten Versuch mit dem Rückruftool kam die gleiche Meldung. Nach einer Rekalibrierung war er offensichtlich defekt genug. :D

Wenn du mir noch erklärst, wie ich einen defekten Akku entlade (rekalibirere) ohne dass mein Notebook ausgeht, mache ich das ganze gerne :thumbup:

Ja, Win7 ist installiert (siehe oben) und der neue Powermanager ist schon installiert, trotzdem wird der Akku als defekt (bekannter Fehler "Kann nicht mehr geladen werden") angezeigt.

510 Ladungen sind auch schon ganz ordentlich, oder wie lange hält so ein Lenovo Akku im normalfall?

Gruß, Matthias

moin,

bei lithium-ionen akkus wird die lebensdauer nicht von der anzahl der zyklen, sondern nur vom alter begrenzt, korrekte behalndlung vorausgesetzt.

gruß

Okay, damals bei den ersten Akkus hieß es immer so nach 300-500 Zyklen ist nen Notebook-Akku in der regel platt...

Scheint dann ja nicht mehr zu stimmen?

Kommt darauf an. Alle Lenovo Akkus zu Zeiten der 61er Serien halten ca. 300-500Zyklen, danach gehts spätestens rasant bergab. Evtl. gibts von lenovo mittlerweile auch nurnoch die "neue" Generation wie bei Apple. extrem Zyklenfest, d.h. 1000Zyklen machen dem Ding nichts und 3-4 Jahre sind auch ein Witz.

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=893870#post893870]Wenn du mir noch erklärst, wie ich einen defekten Akku entlade (rekalibirere) ohne dass mein Notebook ausgeht, mache ich das ganze gerne :thumbup:[/quote]Hm, ich hatte bis dato noch nicht so genau darüber nachgedacht, wie der Powermanager die Rekalibrierung eigentlich durchführt. Wenn er einfach nur die Stromversorgung kappt, dann war das in der Tat mein Denkfehler, sorry.

Die Ladeelektronik will halt die untere und obere Grenze wissen, genau das ist Kalibrierung. Die untere findet sich leider nur auf eine Art und Weise ;)

Moin,

Senf dazumisch... :rolleyes:

Hier schonmal reingeschaut? Der bq29330 auf der Akkuladesteuerungsplatine ist wahrscheinlich die Wurzel des Übels.
Auf Seite 5 ist so ein Diagramm... ich schätze mal der Chip ist jetzt unten links. WTO Mode!

Meine Hypothese ist, das die Firmaware des Akkus (warum auch immer) den Chip dichtgemacht hat.
Dafür muss man sich den Aufbau des 8-Zellers kurz nochmal vor Augen führen. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir 4 Pakete von jeweils 2 Zellen in Reihe.
Die Einzelpakete gehen getrennt auf die Ladeplatine. Jeweils 3 der Pakete werden in Reihe geschaltet, eines parallel zu einem der anderen 3.
Lenovo liest von den Einzelpaketen jeweils die Spannung und den Innenwiederstand aus und speichert sie auf der Ladeelektronik ab.
Weichen die Werte zu weit voneinander ab, wird der Akku dichtgemacht.

Klaus

Hat jemand Erfahrung im Öffnen solcher Akkus oder kann mir eine Anleitung zukommen lassen? Sind die Dinger verklebt, geschraubt, geclipped?

Grüße und Danke!

Also ich würde davon abraten einen Akku zu öffnen wenn du nicht gerade Elektriker bist. Meine Meinung ^^
Es sieht aber so aus als seien sie geclippt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben