Öffnen/Reinigen - Neuer Kühler

Christmasdonkey

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das Problem das mein recht alter x30 schon im normalzustand eine CPU Temperatur von >50° hat, sobald ich anfange programme zu benutzen ist er ganz schnell über 70°.
Und dann geht natürlich der Lüfter an! Klar erspart die warme Luft die Heizung, da ich den Laptop aber öfters mal auf dem Schoß oder auf der Bettdecke benutze, kann die warme Luft nicht immer ganz ausströmen.
Und zweiteres, rechts ist ja der Lüfter mit dem Gitter, dort befindet sich eine Staubkugel, größer als eine Erbse (verdeckte zwei Lüftungsreien).

Jetzt ist also meine Frage ob es normal ist das der CPU bis 80° warm wird?

Und wie man an den Lüfter dran kommt zum Reinigen und evt neue Wärmeleitpaste für den CPU?

Ich habe schon die Seite http://www.lenovoservicetraining.com entdeckt, aber mein altes Modell ist nicht dabei. Welchem Modell kommt der x30 am nächsten?
Oder gibt es auch so eine Videoanleitung zu meinem Laptop?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus!!

Gruß
Christmasdonkey

erst mal tastatur ab,dann bist du am lüfter.mit alter zahnbürste und druckluftspray reinigen.dabei das lüfterrad bremsen,damit es nicht überdreht.wie die taste abgeht,ganz einfach,4 schrauben,mal nach hmm x30 googeln.
lg

Wow danke, die antworten kamen echt schnell und dank der videoanleitung war das öffnen und säubern kar kein problem.
aber ich hab mich auch nicht so weit in das innere vorgetraut (bin im urlaub und hab nicht ganz das passende werkzeug!).
obowhl ich den größten staubteil rausbekommen habe hat der cpu alleine beim surfen 66grad und geht bis 78grad hoch, und dann reagiert firefox garnicht mehr bis er wieder unter 72grad ist.

jetzt stellt sich die frage, wo bekomm ich einen neuen kühler her. google gibt mir mehrere möglichkeiten.
wer kennt sich mit den kühlern aus, welcher ist gut und welcher nicht, oder wie kann ich den alten aufpäppeln?
am geld soll es nicht liegen, ich liebe mein laptop und er soll mich noch jahre begleiten ;)

vielen dank schonmal an alle da draußen die mir bis jetzt geholfen haben!

ps.: ich habe mir "notebook hardware control" besorgt, aber es kann meine hdd temperatur nicht auslesen, wo liegt das problem?

Hi,

wieso willst du den Kühler wechseln? Läuft er unrund oder macht er irgendwelche Geräusche (rattern, klappern, etc.), was auf ein baldiges Ableben schließen lässt?

Ansonsten wird es wohl eher an der Wärmeleitpaste liegen. Die dürfte recht alt sein. Würde erst mal neue drauf machen und schauen, ob es dadurch besser wird mit den Temperaturen...

Zur HDD Temperatur: Was ist denn für eine Platte drin (wie alt), vllt hat sie keinen Sensor?... Wird die Temperatur denn mit anderen Programmen (z.B. Everest oder SISoft Sandra) angezeigt?

Gruß

also der lüfter arbeitet ganz normal und startet erst bei 75grad bis er wieder runter gekühlt hat.
okay, vllt lässt die leitpaste nach.
aber ich dachte es gibt vielleicht stärkere kühler/lüfter die die temperatur erst nicht so hoch kommen lassen, oder ist das normal? programme bleiben bei über 70grad gerne hängen, das ist doch kein zustand!

die festplatte ist relativ neu, ist von samsung hm160hc: everst sagt 42° (108F)
und zur prozessor 28° (82°F) obwohl NHC 69grad einzeigt! (und der rechner ist von unten ziemlich warm!!!)

Wie der Lüfter startet erst bei 75°C 8| Das ist allerdings nicht normal... Die Lüfter springen eigentlich eher zu früh und unnötig an!

Kannst aber vorerst auch die Lüftersteuerung von NHC übernehmen lassen und die Stufen dann selbst einstellen. 75°C auf Dauer sind sicherlich nicht besonders gut für die CPU.

Hier gibt es ein AHCI-script für NHC, womit du die Temperaturen, bei welchen der Lüfter anspringt, ausgeht etc. einstellen kannst. Anleitung zum Installieren ist im Text.

Bei der Samsung HDD müsste die Temperatur eigentlich angezeigt werden. 42°C sind aber ok.

Gruß

Das Lüfterverhalten kannst Du mit TPFanControl oder PFControl steuern. Die Temperaturangaben von Everest kannst Du meistens in die Tonne kicken - bei vielen Notebooks zeigt es konstant die Werte zum Programmstart an.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben