"Öffnen mit" - Häkchen dauerhaft entfernen

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Moin,

was mich gerade mega nervt; wenn ich eine Datei mit dem Rechtsklick über den Kontex 'Öffnen mit \ Programm auswählen' öffne kommt ja die Dialogbox mit den zur Auswahl stehenden Programmen. Leider ist das Häkchen "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" stets ausgewählt. Kann man das per Registry-Eintrag ändern, so dass das Häkchen per default nicht gesetzt ist?

Gruß sightus

Hi, habe das gefunden, allerdings ist dann die Auswahlbox komplett ausgegraut, d.h. man kann auch nichts mehr anhaken.

'HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Classes \ Unknown \ shell \ openas \ command'
suchen und hinter dem Eintrag '%SystemRoot% \ system32 \ rundll32.exe %SystemRoot% \ system32 \ shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1' ein Blank eintragen und schon ist der Haken weg.

Danke das bringt mich schonmal weiter; im Grunde habe ich für 99% der Fälle die richtigen Progs schon in der Liste, bei dem anderen Prozent wird das aber haarig. Dann muss man das Leerzeichen halt wieder entfernen. Ich werde mal versuchen das was zu basteln.

Gruß sightus

HKCR\UNKNOWN\shell\openas\command/Standard=C:\WINDOWS\rundll32.exe shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1 %2 um die %2 ergänzen - und eine versehentliche Verknüpfung gibts nimmer."

uups, zu spät

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben