Ërledigt: Suche Mini-Linux, installiert max. 2GB

schdrag

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
778
Möchte auf eine SD Karte 2GB ein Linux installieren, das auf meinem i7 laptop hp 2540p laufen soll. Möchte damit internet-banking machen (graphischer browser) und die SD wird via F9 beim Booten ausgewählt. Bei slitaz habe ich Probleme, die Verbindung mit dem wlan herzustellen. Wäre schön, wenn trotz der geringen Grösse ein Netzwerkmanager mit dabei ist. Gern Debian basierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal via live-ubuntu versucht grub zu installieren auf dem 2gb stick:

live@live:~$ sudo mkfs.vfat -F 32 -n MULTIBOOT /dev/mmcblk0p1
mkfs.fat 3.0.28 (2015-05-16)
live@live:~$ sudo mount /dev/mmcblk0p1 /mnt/sd

live@live:~$ sudo grub-install --no-floppy --boot-directory=/mnt/sd/boot /dev/mmcblk0
Installing for i386-pc platform.
Installation finished. No error reported.


Das klappt haendisch also. Koennen die Probleme gestern abend daher ruehren, dass ich mit ext2 bzw. ext4 formatiert hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anleitung hast Du genutzt?

Welche Linux ist nun auf der SD Card?

Funktioniert es jetzt wie gewünscht?

Koennen die Probleme gestern abend daher ruehren, dass ich mit ext2 bzw. ext4 formatiert hatte

Was ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
²xsid: das windows 10 ist mit updates versorgt: in Linux kann halt adware, spyware, keylogger, Trojaner etc. nicht aktiv sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Welche Anleitung hast Du genutzt?

Welche Linux ist nun auf der SD Card?

Funktioniert es jetzt wie gewünscht?
diese> https://wiki.archlinux.de/title/Multiboot_USB_Stick#Grub2_auf_Stick_installieren Habe nur grub2 installiert "Grub 2 auf stick installieren".

Es ist noch kein Linux installiert, mache das erst, wenn ich den groesseren Stick habe. Wollte nur sicher gehen, dass ich grub installieren kann. Die boot-flag ist aber immer noch nicht aktivierbar f[uer die sd-card.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen größeren Stick, nimm ein iso was kleiner als 2GB ist.

Was willst Du mir dem boot-flag?
Grub ist installiert.

Und drücke dich doch bitte ein wenig präziser aus, ich weiß so gar nicht was los ist.
Hilfe ist dann schwierig.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Debian 9 Installation konnte grub nicht auf der 2gb sd installieren und die Arch-wiki Anleitung bezieht sich auf eine vFAT-Partition. Daher meine Überlegung, ob die ext4 Partition der Grund dafür sein kann, dass grub nicht installiert wurde.

Klar kann ich das iso auf der 2gb sd übertragen, dann muss ich aber jedes Mal Tastatur und Sprache einstellen (falls ich ein live-iso benutze). So, wie ich z.B. Lubuntu auf Festplatte installiere, wollte ich ein Linux auf SD installieren incl. grub auf der SD.


Dachte, ich benötige das boot flag (das ich in fdisk oder gparted setzen kann) für die SD Partition, um davon das dort installierte Linux starten zu können. Anscheinend ist das bei legacy-bios Einstellung nicht nötig.

Hoffe, es ist nun klarer, was ich möchte.
 
Ein boot-flag benötigst Du bei Linux nie.

Klar kann ich das iso auf der 2gb sd übertragen, dann muss ich aber jedes Mal Tastatur und Sprache einstellen (falls ich ein live-iso benutze). So, wie ich z.B. Lubuntu auf Festplatte installiere, wollte ich ein Linux auf SD installieren incl. grub auf der SD.

Das stimmt nicht, Du mußt die ein passendes Menuentry zusammenbauen, -suchen.
 
Die Lösung via Menu-entry kannte ich nicht, werde dann 'mal googeln. Wobei ich jetzt eine 16GB micro SD zur Verfügung habe. Testweise habe ich 'mal Manjaro Lxqt darauf installiert (root ca. 12GB, swap 1gb, /home der Rest); erst als ich die / Partition auf active via mini tool partition wizard gesetzt habe, konnte ich davon Manjaro booten (grub auf micro-sd via sd-Adapter installiert). Aber nun werde ich erst 'mal centos-minimal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblings mini-Linux ist Slitaz. http://www.slitaz.org/de/ Ich mag hier die durchdachte Struktur und HTML-basierten Konfig-Seiten.
Als Surf/Schreibmaschine ganz gut verwendbar, wenn man Firefox u. Libreoffice nachinstalliert.
Der Installationsprozess ist jedoch noch ausbaufähig :D DAfür hat man ein System mit 100~250 mB Installationsgröße (Live nur 37mB)
 
Mit Slitaz habe ich schon vor Jahren "gekämpft", wlan ging nicht, auch nach langem Manual Studium. Habe es nun nochmals versucht (ist ja an sich eine schön schlankes System): mit cooking wurde das SD Laufwerk nicht erkannt, mit stable 4.0 lief die USB-Tastatur nicht. Beide Komponenten werden auf Debian stable (Stretch) sofort erkannt. Habe das jetzt im Multiboot auf SSD installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben