Ärger mit switchable graphics - und mit Lenovo!

Izmi

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
437
Jetzt muss ich mal etwas Frust ablassen. Seit mindestens 4 Monaten zickt die Hybridgrafikkarte bei meinem T400 unter Vista rum und Lenovo druckst vor sich hin.
Das Problem ist hinglänglich bekannt. Es führt zu BSODs unter Vista und betrifft alle, die ein Lenovo Notebook mit Hybridgrafikkarte haben und einen externen Monitor an einer Dock angeschlossen haben. Gut nachzulesen ist das alles hier:
http://forum.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=T400_series_ThinkPads&thread.id=3704

Was mich an Lenovo stört, sind folgende Dinge:
  1. Das öffentliche Supportdokument dazu, MIGR-70490, spielt die Probleme runter. Dass es aufgrund des Problems oft zu Abstürzen kommt, wird nicht erwähnt.
  2. Das Dokument wurde am 21. September 2008 veröffentlicht (Ich habe einen screenshot davon.). Das Problem besteht immer noch! Ein schwerwiegendes Problem besteht 4 Monate.
  3. Lenovo erklärt nicht, was das Problem ist.
  4. Trotz wiederholter Bitten kommuniziert Lenovo nicht, bis wann mit einer Lösung gerechnet werden kann.
  5. Der Lenovo Support in Holland stellt sich doof, wenn ich anrufe und ich mich nach dem Status des Supportfalls erkundige. Erst wenn ich zu erkennen gebe, dass ich weiß, wovon ich spreche, wird das Problem eingestanden. Das ist mir schon ein paar Mal passiert. Darum glaube ich nicht, dass es Zufall ist.
  6. Versprochene Rückrufe wurden bereits zwei Mal nicht eingelöst.
  7. Der Support ist nicht der Lage, beim entsprechenden Team nachzufragen, was der Status ist. Noch ist der Support in der Lage, diesen zu kommunizieren.
  8. Ein Lenovo Produkt Manager, der auch in den Lenovo Forums moderiert, hat mir am 17. November versprochen, den Fall abzuklären und mich darüber zu informieren. Er hat es nie getan. Auf höfliche Nachfragen folgt keine Antwort.
Was würdet Ihr tun, um weiter zu kommen?
Es kann doch nicht sein, dass ein professionelles Produkt einen solchen Mangel bei einer zentralen beworbenen Funktionalität hat. X(
 
Nö, Lenovo hat noch keine "switchable" Treiber für Win 7 veröffentlicht und bislang auch noch nicht gesagt, wann sie kommen. (Einmal war die Rede davon, dass es solche Treiber geben soll.)
Für Windows Vista gibt's inzwischen Treiber, die das "Bluescreen mit DVI"-Problem lösen. Allerdings haben sie immer noch einige Probleme. Gegenüber den offiziellen ATI-Treiber hinkt das Lenovo-Release inzwischen ein gutes halbes Jahr zurück...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben