Ärger mit Kaspersky KIS2016

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
645
Moinmoin,
habe jetzt seit einiger Zeit Win10 auf meinen R und T400 und zudem Kaspersky Internet Security 2016 drauf. Mein Windows habe ich über ein @outlook.com oder so bei MS Registriert und nutze die Mail eigentlich nur sehr selten. Nun bekomme ich immer die Meldung meine ...@outlook.com Einstellungen sind veraltet.
Zudem habe ich gerade eine neue Fritzbox 7490 bekommen (durch neuen Vertrag) und wollte meine bisherigen Einstellungen auf die neue Übernehmen. Sobald ich mich aber in die neue 7490 angemeldet habe per WLAN oder auch LAN sperrt KIS2016 den Zugriff auf die Fritzbox komplett. Sowohl auf die neue als auch auf die alte. Auch die FB Notfall IP funktionierte nicht. Einstellungen dazu habe ich auch keine gefunden die einen Zugriff verweigern könnten.
Hier gibts auch einen Thread dazu:
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=334301&st=20

Aber keine echte Lösung, nur die Deinstallation brachte Erfolg, ein abschalten von Sämtlichen KIS Tools blieb erfolglos. Sowohl das outlook.com Konto funtkioniert wieder Problemlos als auch der Zugriff auf die Fritzbox.
Nun habe ich leider eine 5er 2Jahreslizenz von KIS2016 erworben :facepalm: . Bei Norton konnte ich immer alles gut finden und einstellen. KIS hat von den Einstellungen her meiner Meinung nach nur Chaos drin. Das fängt schon damit an das man ein als Heimnetzwerk gekennzeichneten Zugang zusätzlich als vertrauenswürdig einstellen muss um sein eigenes NAS zu finden.

Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsansatz mit KIS2016 außer die Deinstallation, ich konnte nix finden was da meine Fritzbox hätte sperren können. Selbst der Drucker funktioniert nicht mehr über den USB Fernanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar die neuste, englische Version KIS 16.0.1.445 MR1 am Werkeln, jedoch sollten keine Zertifikatsabfragen auftreten. Das ist definitiv nicht normal, auch nicht in KIS 16.0.0.614 MR0.

Möglich, dass deine Settings durcheinander sind. Exportiere diese doch mal und setze danach KIS auf die Defaultwerte zurück. Eventuell musst du das System neu starten.


Bei mir sehen die Network Settings folgendermassen aus:

KIS_Network_Settings.JPG
 
Das sieht bei mir ganz genau so aus, nur auf deutsch halt


Auch habe ich Kaspersky nochmal zurückgesetzt, das Netzwerk erneut als Vertrauenswürdig eingestuft, der Zugriff auf die Fritzbox funktioniert nun weiterhin problemlos aber mein Qnap ist nur unter der IP erreichbar. Das Qnap wird im Explorer erst garnicht als Computer erkannt, erst wenn ich die IP eingebe habe ich zugriff drauf. Habe aber gerade keine Ahnung ob das auch an Kaspersky liegt oder vielleicht irgendwo anders dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Firewall Packet Rules?

KIS_Packet_Rules.JPG

Wobei die drei eingekreisten Regeln bei Default auf "Allow" gesetzt sind. Habe sie bei mir jedoch zusätzlich geblockt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Findest du das QNAP als "Vertrauenswürdig" in den Firewalleinstellungen unter dem Punkt "Anwendungsregeln konfigurieren"? Falls ja, die Netzwerkregeln kontrollieren, ob diese auch stimmen.

Hier ein Beispiel von mir mit VMware:

KIS_ANR.JPGKIS_ANR2.JPGKIS_ANR3.JPGKIS_ANR4.JPG
 
Erst mal danke soweit, das Problem scheint mit meinem QNAP scheint nicht an meinem KIS zu liegen sondern ein WIN10 problemchen zu sein. Es tritt nämlich bei meinem T400 mit KIS als auch auf meinem R400 ohne alles auf . Ist ja wie hier :
http://www.drwindows.de/windows-10-...ung-fehlt-mindestens-netzwerkprotokoll-2.html
im Post 24 von einem anderen User bereits beschrieben und hier im Forum gab es auch schon einen ähnlichen thread (glaube ich)

Also per IP aufruf komme ich auf mein Qnap . Aber nicht per Namensaufruf \\qnapnas , so wie es sonst möglich war

Der Lösungsansatz mit dem manuellem installieren von Win updates funtkioniert nicht da ich diese bereits drauf habe, meine Netzwerkkarte habe ich auch schon mit den neusten Treibern versorgt.

Vielleicht hat ja jemand eine einfache Lösung parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mal die IPv6 vom qnap abgeschaltet und die vom Heimnetz der Fritzbox , ohne Erfolg. Oder meintest du die Komplette Internetverbindung ohne IPv6 aufbauen
 
Schätze, Morns meint das komplette Netzwerk von IPv6.

Hast du schon mal den DNS Cache gelöscht? Command Shell öffnen und dann "ipconfig /flushdns" eingeben und Enter drücken. Kann u.U. bei solchen Problemen helfen.
 
Ich sach mal sooooo....

nach langem rumspielem am QNAP habe ichs nun wieder am klappen. Schuld waren die Netzwerkeinstellungen in Kombination mit 2 Netzwerkzugängen 3 VM´s und die möglichkeit den 2 Netzwerkzugängen unterschiedliche Servicebindungen zuordnen zu können. Hinzu kommt noch ein virtueller Switch von QNap , kann durchaus mit dem letzten update oder sonst wie gekommen sein.


Bleibt aber immer noch das Problem mit meinem Win10 Mail und dem ....@outloook.de Konto dessen Kontoeinstellungen "veraltet sind" laut Windows . Auf meinem R400 war das Problem nach Deinstallation von KIS2016 behoben. Also wird es wohl auch an KIS liegen .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben