Ärger mit Kaspersky KIS2016

sapper

Member
Themenstarter
Moinmoin,
habe jetzt seit einiger Zeit Win10 auf meinen R und T400 und zudem Kaspersky Internet Security 2016 drauf. Mein Windows habe ich über ein @outlook.com oder so bei MS Registriert und nutze die Mail eigentlich nur sehr selten. Nun bekomme ich immer die Meldung meine ...@outlook.com Einstellungen sind veraltet.
Zudem habe ich gerade eine neue Fritzbox 7490 bekommen (durch neuen Vertrag) und wollte meine bisherigen Einstellungen auf die neue Übernehmen. Sobald ich mich aber in die neue 7490 angemeldet habe per WLAN oder auch LAN sperrt KIS2016 den Zugriff auf die Fritzbox komplett. Sowohl auf die neue als auch auf die alte. Auch die FB Notfall IP funktionierte nicht. Einstellungen dazu habe ich auch keine gefunden die einen Zugriff verweigern könnten.
Hier gibts auch einen Thread dazu:
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=334301&st=20

Aber keine echte Lösung, nur die Deinstallation brachte Erfolg, ein abschalten von Sämtlichen KIS Tools blieb erfolglos. Sowohl das outlook.com Konto funtkioniert wieder Problemlos als auch der Zugriff auf die Fritzbox.
Nun habe ich leider eine 5er 2Jahreslizenz von KIS2016 erworben :facepalm: . Bei Norton konnte ich immer alles gut finden und einstellen. KIS hat von den Einstellungen her meiner Meinung nach nur Chaos drin. Das fängt schon damit an das man ein als Heimnetzwerk gekennzeichneten Zugang zusätzlich als vertrauenswürdig einstellen muss um sein eigenes NAS zu finden.

Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsansatz mit KIS2016 außer die Deinstallation, ich konnte nix finden was da meine Fritzbox hätte sperren können. Selbst der Drucker funktioniert nicht mehr über den USB Fernanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Im KIS sollte in den Einstellungen zu konfigurieren sein, ob es den Mailverkehr überwachen soll. Gleiches auch im Web-Antivirus.

Auf mich kommen diese Probleme demnächst auch noch zu, wenn bei mir das Upgrade mit Lizenzerneuerung ansteht...

Und schaue die zusätzlich mal deine Einstellungen der Firewall an.

KIS2016_FW.PNG

KIS hat von den Einstellungen her meiner Meinung nach nur Chaos drin.
Nein. Ist alles klar aufgebaut. Auf Neuuser können die zahlreichen Einstellungen und Konfigurationsmöglichkeiten jedoch schon abschreckend wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles klar aufgebaut. Auf Neuuser können die zahlreichen Einstellungen und Konfigurationsmöglichkeiten jedoch schon abschreckend wirken.
Wenn KIS 2016 von der Benutzerführung wie KIS 2015 aufgebaut ist, verstehe ich unter "klar" etwas anderes. Die konfigurationsdialoge bei früheren Versionen und bei den Corporate-Versionen sind da deutlich besser, als diese sinnbefreite Kachel-Optik. Da kam wohl Villeroy&Boch 2.0 als Betriebssystem zum Einsatz.

Wenn die im Kaspersky Forum das mit der Fritzbox schon nocht hinkriegen.... wo ist dann bitte die Liste in der fritz.box die FB IP und auch die Notfall IP als gesperrt eingestuft werden. Zur Erinnerung hatte Kaspersky sagar komplett ausgeschaltet auch inkl. Neustart kein Erfolg . Wenn da wenigsten von KIS ein hinweis beim Aufruf der Seite käme, dann würde man auch nicht erst nich die FB in verdacht haben

Das mit dem vertrauenswürdigem Netzwerk kann man ja verschmerzen, wenn man da nicht ewig lang an den Einstellungen seines NAS zweifelt und direkt KIS in verdacht hat geht es auch recht fix.

Das Programm scheint da selbstständig listen aufzubauen auf die man keinen Zugriff hat. Bei meinem alten Norton 360 konnte waren die Regeln für einzelne Programme Ports IP klar strukturiert und soviel Ärger ich jetzt nach 3 Monaten KIS habe hatte ich mit Norton 10 Jahre nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm scheint da selbstständig listen aufzubauen auf die man keinen Zugriff hat. Bei meinem alten Norton 360 konnte waren die Regeln für einzelne Programme Ports IP klar strukturiert und soviel Ärger ich jetzt nach 3 Monaten KIS habe hatte ich mit Norton 10 Jahre nicht
Mit der FB kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ist in der Schweiz wenig verbreitet.

In Kaspersky kannst du jedoch alles, aber wirklich alles, konfigurieren. Schaue dir auch noch die Network Settings an.

KIS2016_NS.PNG

Wenn KIS 2016 von der Benutzerführung wie KIS 2015 aufgebaut ist, verstehe ich unter "klar" etwas anderes. Die konfigurationsdialoge bei früheren Versionen und bei den Corporate-Versionen sind da deutlich besser, als diese sinnbefreite Kachel-Optik. Da kam wohl Villeroy&Boch 2.0 als Betriebssystem zum Einsatz.
Kann ich für mich nicht bestätigen.

Auch dein screenshot ist mir bekannt. Hatte auch schon versucht einzelne punkte von kaspersky komplett zu öffnen , darunter auch netzwerk protokolle usw
dat hilft allet nix

deinstallieren und neu installieren hilft da

Klicke mal auf das Zahnrad links unten auf der Firewall Settings Seite, wie sie im Screenshot oben zu sehen ist.

Wie schon gesagt die Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon durch. Habe alle kontrollierten Ports entfernt , somit werden diese nicht mehr von KIS kontrolliert des weiteren SSL2.0 Zertifikate zugelassen und auch wenns hier mit sicherheit nix bringt Datenverkehr bei getakteter Verbindung beschränken aufgehoben.
Das hilft alles nix . KIS hat irgendwo Systemintern eine Sperre reingelegt die man nicht entfernen kann

Habe eben KIS2016 auf meinem X61s (Win 7 i64) installiert.

Ich kann ohne Änderung in den Einstellungen meinen Speedport erreichen.
Sowohl über die IP-Adresse https://192,168.2.1 als auch über https://speedport.ip

Bei früheren KIS-Versionen hatte ich festgestellt, dass das Modul "Sicherer Zahlungsverkehr" den Browser übelst einschränkt. Daher habe ich es in KIS 2016 unter "Einstellungen" - "Schutz" deaktiviert.
Außerdem sind deaktiviert:
- Anti-Banner
- Überwachung von Änderungen im Betriebssystem

Ich habe das Zerstifikat von Kaspersky Lab NICHT installiert (Einstellungen" - "Erweitert" - "Netzwerk" - "Erweiterte Einstellungen")

Ich will nicht ausschließen, dass vielleicht das kaspersky Browser-Addon die Probleme verursacht, auch wenn es bei mir installiert und aktiviert ist.
Deaktiviere es einfach mal im Browser. Meine bisherige Erfahrung: Spätestens nach mehreren neuen FF-Versionen funktioniert das Addon eh nicht mehr und Kaspersky unternimmt nichts - ist in meinen Augen nur reine Makulatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ohne Änderung in den Einstellungen meinen Speedport erreichen.
Sowohl über die IP-Adresse https://192,168.2.1 als auch über https://speedport.ip
Der gesicherte Zugriff auf meine Router funktioniert bei mir ebenfalls problemlos.

Bei früheren KIS-Versionen hatte ich festgestellt, dass das Modul "Sicherer Zahlungsverkehr" den Browser übelst einschränkt. Daher habe ich es in KIS 2016 unter "Einstellungen" - "Schutz" deaktiviert.
Außerdem sind deaktiviert:
- Anti-Banner
- Überwachung von Änderungen im Betriebssystem
Habe bei mir alles aktiviert.

Ich habe das Zerstifikat von Kaspersky Lab NICHT installiert (Einstellungen" - "Erweitert" - "Netzwerk" - "Erweiterte Einstellungen")
Dito.

Ich will nicht ausschließen, dass vielleicht das kaspersky Browser-Plugin die Probleme verursacht, auch wenn es bei mir installiert und aktiviert ist.
Deaktiviere es einfach mal im Browser. Meine Erfahrung: Spätestens nach mehreren neuen FF-Versionen funktioniert das Plugin eh nicht mehr und Kaspersky unternimmt nichts - ist in meinen Augen nur reine Makulatur.
Das Browser-Plugin kann eigentlich die Probleme nicht hervorrufen, da Kaspersky auf Low-Level-Ebene den Datenfluss scannt. Spielt somit keine Rolle, ob das Plugin aktiviert ist oder nicht. Die Sicherheit wird damit in keiner Art und Weise eingeschränkt.

Mit der kommenden Kaspersky-Version 16.0.1.445 besitzt das Browser-Plugin für Firefox eine Mozilla-Signatur. Und ja, bis jetzt hinkte die Kompatibilität des Plugins meistens den FF-Versionen hinterher. Sollte sich aber nun ändern.

@sapper: Lade nochmals die Default-Werte und versuche erneut, eine Verbindung herzustellen.

Bis zu dem Zeitpunkt wo ich mich auf die neue Fritzbox anmelden wollte hatte ich auch keine Probleme. Dann habe ich mich in das neue WLAN angemeldet um die Box einzurichten kam aber seither nicht mehr drauf. Hatte schon an eine defekte BOx gedacht . Aber anhand des Threads im KAspersky Forum kann man ja sehen das dies kein Einzelfall ist. Auf meinem R400 habe ich daher gerade den KIS deinstalliert und alle Probleme sind beseitigt. Die @outlook.com Mail macht keine Probleme mehr und auf die FB komme ich auch wieder.

Ich hatte ja schon wie geschrieben , alles KAspersky sachen deaktiviert auch die von dir hier genannten. Das mit dem Zertifikat kann ich noch probieren.

Auf mein NAS, welches an der FB hängt, komme ich aber immer noch. Vielleicht sollte ich mal die IP der FB ändern

Aber trotzdem besten Dank für alle Beiträge , vielleicht hat ja doch noch jemand ein Tip oder direkt die Lösung

Falls du im Kaspersky-Forum einen Thread eröffnen solltest, dann am besten im englischen oder russischen Unterforum. Die beiden Unterforen sind zentral und werden regelmässig von den KL-Entwicklern gelesen. Bei allen anderssprachigen Foren gilt: "User hilft User, Moderator (User) hilft User."

@outlook.com Mail
Kaspersky kontrolliert die Datenströme zu Mailservern und installiert standardmäßig ein Outlook-Addin. Da es immer wieder Probleme bereitet, habe ich z.B. auf den Firmenrechnern diese Punkte ("Einstellungen" - "Mail Antivirus" - Erweiterte Einstellungen") deaktiviert. Die Datenverkehr-Überwachung bremst auch POPS, SSMTP und MAPI aus.

Ich habe gerade in der Kaspersy-Hilfe nachgelesen. Dort steht, dass das Kaspersky-Lab - Zertifikat automatisch installiert wird, wenn IE oder FF installiert sind. Lediglich für Opera muss es manuell nachinstalliert werden.
Im IE habe ich das Kaspersky-Zertifikat auch tatsächlich gefunden, im FF jedoch nicht.

Achte auch darauf, dass in Kaspersky die Proxy-Einstellungen ("Einstellungen" - "Erweitert" - "Netzwerk" - "Proxyserver anpassen") auf "Kein Proxy" gestellt sind. Bei "Automatische Suche der Einstellungen" kommt es erfahrungsgemäß immer wieder zu problemen, vor Allem dann, wenn die Antivirensoftware selbst als Proxy fungiert (so z.B. Avast Mail-Schutz).
Auch in IE (zwingend!!!!) und in FF die Proxysuche deaktivieren. - Das alles nur, wenn Du tatsächlich keinen Proxy nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gerade habe ich mal meine DynDNS ausprobiert und komme auf meine Fritzbox allerding kann das ja so kein Zustand bleiben. Denke also es hat nichts mit der Seite oder einer Signatur an sich zu tun, sondern, dass halt die 192.168.178.1 , die fritz.box und auch die Notfall IP gesperrt sind. Auch wenn ich diese schon zu den Vertrauenswürdigen Seiten in KIS hinzugefügt habe ändert sich ja nichts dran und auch sehr komisch ist ja, dass wenn alle Dienste von KIS stillgelegt sind oder KIS sogar komplett abgeschaltet ist immer noch kein Zugriff auf die fritz.box erfolgen kann.

Zum kompletten Beenden von KIS musst du zuerst noch den "Selbstschutz" deaktivieren und danach KIS beenden. Andernfalls laufen noch gewisse Sicherheitsmassnahmen weiter. Startest du KIS dann erneut, musst du wieder den "Selbstschutz" aktivieren, andernfalls ruft KIS aus, dass dieser nicht aktiv ist.

Heute wurde für Kaspersky 2016 (16.0.0.614 MR0) Patch E zum Betatest veröffentlicht. Möglicherweise tritt genau einer der dort bekannten Bugs auf deinem System auf.

Patch E is available for testing - KAV/KIS/KTS 2016 MR0

Frage: Taucht das Problem eigentlich auch mit KIS 2015 (15.0.2.361 MR2) auf?

P.S.: KIS 2016 (16.0.1.445 MR1) steht offiziell in der englischen Version zum Bezug bereit. Selbst verwende ich Kaspersky stets in den englischen Releases auf meinen Systemen. Die deutsche Version sollte ebenfalls in Kürze erscheinen. Du könntest dieses Build ja mal austesten, ob deine Probleme damit Geschichte sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja inzwischen erreiche ich meine FB auch wieder mit vorhandenem Kaspersky . Leider wird nun mein QNAP wieder nicht im Netzwerk angezeigt im Explorer. Zudem kann ich mein Qnap nur über die IP und nicht über den zugewiesenen NAmen erreichen. Das Netzwerk ist natürlich schon als vertrauenswürdig eingestuft, mehr brauchte es sonst auch nicht um das Qnap im Netzwerk zu finden.
Irgendwie bin ich ganz schön abgenervt vom KAspersky. Das mit der Fritzbox hatte sich wohl mittels updates gelöst, zunächst kam ich über fritz.box wieder auf die Seite ein paar Tage später auch wieder über die IP. Jetzt gibt es halt das QNAP problem

Zudem nervt mich am KAspersky die ewige freigabe von Zertifikaten beim Surfen im Netz, kann man das nicht auf automatik stellen. Als wenn ich mich mit jedem Zertifikat beschäftigen wollen würde für sowas hat an doch das Programm.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben