Ärger mit ebay-Verkäufer

PPrecht

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.299
Hallo,

habe am 24.05.2009 bei ebay ein Computerteil gekauft und am 2505. per Onlineüberweisung bezahlt. Da eine Überweisung innerhalb von Deutschland jain 2 Werktagen gutgeschrieben sein muss, kann man also davon ausgehen, daß das Geld spätestens am 27.05. gutgeschrieben war.

31.05.2009 Ich bekam ich auf meine Anfrage die Mitteilung, daß das Geld noch nicht gutgeschrieben sei.
Ab diesem Zeitpunkt kam erstmal keine Reaktion vom Verkäufer.
08.06.2009 Ich eröffnete eine Meldung über einen nicht erhaltenen Artikel
10.06.2009 Anruf beim Verkäufer, wo das Teil denn bleibt. Er wollte sich erst einmal damit rausreden, daß die Bank das Geld verspätet gutgeschrieben hätte - nur Pech daß ich am 10.06 morgens eine Antwort von seiner Bank (Commerzbank) auf eine Überweisungsnachfrage bekommen hatte, die besagt, daß das Geld am 26.05 gutgeschrieben wurde. Da wurde er etwas ruhiger und teilte mit, er hätte das Teil Mittwochmorgens zum Hermes Paketdienst gebracht.

14.06.2009 Heute abend dann folgende Mitteilung vom Verkäufer:

ich empfehle Ihnen , dringend telefonisch Kontakt mit mir aufzunehmen . Bezüglich Ihrer telefonischen Äusserungen vom 10.6.09 und Ihrer E.-Mail in Sachen Bankauskunft dürfte sonst wohl jede Menge Ärger auf Sie zukommen .

Nanu, was soll das denn bedeuten? Also mal angerufen:

Seine Aussagen, ich würde es noch bereuen, meine Stellung in der Bank missbraucht zu haben, die Commerzbank würde jetzt prüfen, ob es einen Mitarbeiter meines Namens geben würde. Dann würde ich mächtig Probleme haben. Da ich nicht bei der Commerzbank arbeite, absolut kein Problem für mich. Habe lediglich eine Überweisungsnachfrage gestartet. Dabei schickt die Auftraggeberbank ein Fax an die Empfängerbank mit der Bitte um Prüfung, ob und wann der Betrag gutgeschrieben wurde. Eine Bankauskunft ist ja ganz was anderes...

Nachdem seine Pseudodrohungen immer wüster wurden, wünschte ich ein schönes Wochenende und legte auf.

Was hat der Kerl eigentlich vor? Will er mich einschüchtern, damit er keine schlechte Bewertung bekommt?

Jetzt überlege ich, wie ich weiter vorgehen soll:
- noch eine nette sachliche Mail an ihn senden mit Hinweis auf die Möglichkeit der Überweisungsnachfrage, bei gewisser Einsicht neutrale Bewertung sonst negativ

" Sehr geehrter *******,
ich bitte von weiteren Beschimpfungen und Drohungen Abstand zu nehmen. Wenn Sie das nächste Mal bei Ihrer Bank sind, lassen Sie sich bitte erklären, was eine Überweisungsnachfrage ist. Sie verwechseln dies ja anscheinend mit einer Bankauskunft. Wenn Sie den Versand des Artikels versäumt haben sollten, wäre es das Einfachste gewesen, dies bei meinem ersten Anruf zu sagen, Damit wäre das Thema für mich erledigt gewesen. Aber das eigene Verschulden auf andere (hier die Bank) zu schieben ist einer positiven Bewertung nicht zuträglich. Zum Thema Drohungen gilt das Gleiche. Und noch einmal schriftlich: ich arbeite zwar bei der Bank, aber nicht bei der Commerzbank.


- nichts machen, nach Erhalt der Ware eine schlechte Bewertung abgeben

Wie kann ich den Sachverhalt möglichst kurz in den 80 Stellen der Bewertung reinschreiben?

10 Jahre ebay, das erste Mal so einen I********n erwischt, obwohl es gut aussah 174 Bewertungen, 100 Prozent positiv
 
meine Empfehlung lautete unter anderem:
"Schick ihm eine Mail mit Fristsetzung und Androhung auf Betrugsanzeige!" das ist also Quatsch? das du den Besuch beim Anwalt empfiehlst kann ich durchaus nachvollziehen...
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=604829#post604829]meine Empfehlung lautete unter anderem:
"Schick ihm eine Mail mit Fristsetzung und Androhung auf Betrugsanzeige!" das ist also Quatsch? das du den Besuch beim Anwalt empfiehlst kann ich durchaus nachvollziehen...[/quote]....hab ich deine empfehlung als solche eingeschlossen? nö, hab ich nicht (deine "androhung betrugsanzeige" ist aber auch unrichtig).
wie von mir angeführt hab ich doch wohl die gemeint, die jetzt schon blauäuig "brüllen: polizei, anzeige, mahnbescheid (kopf ab) etc.". schau dir doch mal den thread an: überwiegend werden hier (von laien) nur vorstehende maßnahmen "dargelegt".
was juristen schon im studium lernen, ein blick ins gesetz hilft oft - der ist aber nicht erfolgt. "bild dir deine meinung" hilft hier nicht.

glaubts mir oder nicht, als forumsmitglied empfehle ich keinen anwaltsrat, weil ich selbst anwalt bin - das kann ich schon trennen. beruflich ist mir doch völlig egal was pprecht macht - hinterher verdiene ich wie so oft immer mehr. :D
in allen berufsfeldern gibt es aber immer solche und solche.
 
[quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=604817#post604817]Klingt das nach Erpessung? Wie würdest Du es dann formulieren?[/quote]
Im Gegenteil. Das klingt nach einem wohlerzogenen, höflichen, leicht unsicheren Menschen - und ist deshalb imho unangebracht :D

  • Als Formular würde ich die eBay-Kontaktmaske wählen. Dann hast Du schon mal nicht das Problem der Anrede ("Sehr geehrter ...", hehe).
  • Die Bitte streichen.
  • Den Bankkram streichen.
  • Den einen wichtigen Satz klar formulieren: "Ich fordere Sie hiermit noch einmal auf, mir unverzüglich die bereits vor XX Tagen bezahlte Ware zu senden."
Floskeln wie "Ich behalte mir rechtliche Schritte vor" oder "Falls ... werde ich Anzeige erstatten" würde ich lassen. Die Leute, denen das über die Lippen kommt, machen es eh nicht. Und wenn man es wirklich vorhat, sollte man es nicht ankündigen.

Nimm meine Formulierung oder eine ähnliche und genieß das Wochenende!!!
 
Aktueller Stand:

Paket kam am 15.06.2009 an. Aber statt des abgebildeten Originalnetzteils ein obskures Chinanetzteil mit nur 500 mA, das obendrein kaputt ist( die beiden Kontakte verschwinden beim EInstecken in die Steckdose im Gehäuse. Habe dem Verkäufer eine Frist bis zum 26.06. gesetzt, mir das richtrige Netzteil nachzuliefern. Da keinerlei Reaktion von ihm.

- Meldung an ebay-Sicherheitsteam wegen Erhalt falscher Gerätschaft sowie Bedrohungen / Beleidigungen
- Abgabe einer negativen Bewertung

Tja. jetzt hat er keine 100 Prozent mehr :P
 
[quote='PPrecht',index.php?page=Thread&postID=608579#post608579]- Meldung an ebay-Sicherheitsteam wegen Erhalt falscher Gerätschaft sowie Bedrohungen / Beleidigungen
- Abgabe einer negativen Bewertung

Tja. jetzt hat er keine 100 Prozent mehr [/quote] eins nach dem anderen! bewerte ihn nicht, sondern frag erst mal an!
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=608582#post608582]eins nach dem anderen! bewerte ihn nicht, sondern frag erst mal an! [/quote]

Was soll ich denn anfragen? Ich habe den "netten" Herren aufgefordert, das Teil bis zum 26.06 zu liefern. Wenn man mir so dumm kommt, werde ich nicht hinterherlaufen. Und die schlechte Bewertung hätte er bekommen, ob er das Teil nun liefert oder nicht!

Seit 10 Jahren bin ich nun bei ebay, aber dass mir jemand so blöd kommt,, habe ich noch nicht erlebt.

Hatte ihm ja die Hintertür gelassen, noch einmal seine Wortwahl zu überdenken, aber da auch dort keine Reaktion, war die Bewertung besiegelt.

Wie beschrieben, hätte er nun gesagt, "dumm gelaufen, hab leider verpennt , das Teil loszuschickeln", dann hätte ich überlegt, aber die Schuld auf die Bank zu schieben, wo man das problemlos nachforschen kann, ist nicht professionell.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben