Ärger mit DSL Anschluss - Kann Ich den Provider wechseln?

Daniel-ThinkPad

New member
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
4.435
Hallo,

wenn ein ähnliches Thema sich schon irgendwo hier im Forum tummelt bitte Ich um Entschuldigung. Mir war nur dieses hier aufgefallen was aber nicht 100% mit meinem Problem übereinstimmt: Immer mal wieder kein DSL!

Zu meinem Problem:

Ich habe eine DSL Flatrate beim Provider 1&1. In unregelmäßigen Abständen kommt es immer wieder zu Unterbrechungen bei unserer DSL Verbindung. Das Ganze fing vor ein paar Monaten an. Gemerkt hatte Ich es da Ich laut Netzwerkverbindung nur noch "Lokal" verbunden war und nicht mit dem Internet. Daraufhin bei der FritzBox geschaut: DSL LED blinkt munter vor sich hin anstatt dauerhaft zu leuchten. Also erstmal Stromversorgung unterbrochen und 5min gewartet. Strom wieder angeschlossen: DSL LED blinkt weiterhin. Den 1&1 Kundenservice konnte Ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht kontaktieren da die Telefonverbindung ja auch über das Internet funktioniert. Stichwort: VOIP. Nach ein paar Stunden ging es dann wieder und Ich hatte gedacht es bliebe bei dieser einmaligen Störung und habe erstmal nichts weiter unternommen.

Bis es nach ein paar Tagen wieder angefangen hat Unterbrechungen zu geben. Diesmal hat es dann den ganzen Tag nicht mehr funktioniert. Sämtliche "Standardmaßnahmen" wie Router stromlos machen bzw neu starten, Router auf die Werkseinstellung zurücksetzen usw hat alles nicht funktioniert. Da hat es mir dann auch gereicht und als die Verbindung nach ein paar Stunden wieder funktionierte gleich den Kundenservice kontaktiert und gefragt was da los wäre. Daraufhin wurde dann eine Leitungsprüfung durchgeführt bei der aber kein Fehler gefunden wurde. Und so ähnlich ging es dann weiter. Nach der nächsten Störung wieder angerufen und gefragt warum das so wäre. Dann wurde wieder eine Prüfung durchgeführt bei der anscheinend ein Defekt vorlag. Dieser wurde dann beseitigt und seitdem hat auch alles wieder einwandfrei funktioniert. Nach ein paar Wochen kam es dann wieder zu einer Störung welche sogar unregelmäßig 4 Tage anhielt. Ich hatte vergeblich versucht den Service zu kontaktieren aber jedes mal unterbrach die Verbindung mittem im Gespräch. Ich habe mir für diese 4 Tage die Grundgebühr zurückzahlen lassen. So ging es mit den Störungen eigentlich die ganzen nächsten Wochen weiter. Seit einigen Tagen fängt es jetzt wieder an rumzuspinnen. Was mich nur dieses mal wundert ist dass die Internetverbindungen vorhanden ist aber nicht telefoniert werden kann ( 22.03.11 10:42:10 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler) und ehrlich gesagt habe Ich jetzt die Schnauze voll. Um zum Punkt zu kommen:

Kann Ich den Vetrag mit 1&1 vorzeitig kündigen aufgrund dieser Störungen? Ich möchte mir nämlich ungern immer für 2-4 Tage eine Gutschrift geben lassen. Ich will eine funktionierende Verbindung und keine 2-3€ erstattet bekommen! Ich hatte es es auch schon mal mit einem Ersatzrouter probiert. Erfolglos.

Ich hoffe Ihr konnt mir ein wenig helfen was man als Kunde alles für Möglichkeiten bei so einer Situation hat.

Gruß

Daniel
 
Hallo,

es gab doch hierzu kürzlich erst ein Gerichtsurteil.
Laut diesem Urteil bist du nicht einmal in der Lage, deinem Anbieter zu kündigen, selbst wenn selbiger an deinem neuen Wohnort kein DSL mehr anbieten kann.

Wenn es also selbst diese Möglichkeit nicht mehr gibt, sehe ich bei deinem Problem wirklich schwarz, zumindest was eine vorzeitige Vertragskündigung anbelangt..
 
Der Einäugige unter den ganz Blinden ist die Telekom - immer wieder interessant zu lesen sind die Artikel 'Vorsicht Kunde' zu diesem Thema in der ct.
Hilft Dir allerdings auch nicht weiter. So richtig raten kann Dir wohl keiner. Wenn Du wechselst kann es Dir offensichtlich passieren, daß Du wochenlang weder Telefon noch DSL hast - die Rechnungen kommen aber pünktlich weiter.
Ich denke, daß Du Dir mit einer vorzeitigen Kündigung wegen der technischen Störungen mehr Ärger einhandeln kannst, als die Sache wert ist. Wenn überhaupt würde ich fristgerecht kündigen - aber Risiko siehe oben. Einfacher ist wohl, Deinem Provider massiv und hartnäckig auf die Füsse zu treten.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Sobald das Telefon wieder geht werde Ich mal beim Service anrufen und fragen wie das weitergehen soll und wenigstens auf eine Teilerrstattung der Grundgebühr pochen.
Eine Leitungsprüfung wäre dann wohl auch mal wieder angesagt...
 
@Daniel-ThinkPad:
  1. http://www.heise.de/netze/netzwerk-tools/imonitor-internet-stoerungen/ erste Anlaufstelle bei Störungen - spätestens 1-2 Std. nach Eintritt der Störung kann man hier nachlesen, wenn es nicht einzel-haushaltsbezogen ist
    Liegt es am Provider, kannst Du Störungen auch später nachlesen
  2. Ein ähnliches Problem hatte mal meine Schwiegermutter. Ich habe nach einigen Ärgereien mit 1&1 einfach bei der Störungsstelle der Telekom angerufen und darum gebeten, die Leitung zum Anschluss mal durchzumessen. Zwei Minuten später sagte mir der Mitarbeiter, dass 100m vor dem Hausanschluss die Leitung unterbrochen ist.

    Die Telekom Störungsstelle kann während des Telefonats die Leitung durchmessen und Fehler erkennen. Da 1&1 "nur" Reseller einer von der telekom angemieteten Verbindung ist, bleibt hardwaretechnisch die Telekom in der Verantwortung.
    Also: Störungsstelle anrufen, sobald die Verbindung unterbrochen ist.
  3. Da hier keine Kündigung wegen Umzugs etc. vorliegt, sondern allenfalls eine Vertragsverletzung wegen "Schlechterfüllung" vorliegen könnte, würde ich nach Studium der AGB einfach versuchen, vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen (Papierform per Einschreiben mit Rückschein)
 
Den Heise-Störungsmelder hatte Ich schon mal durchforstet. Dort gab es Ende letzten Jahres eine Störung mit dem Vermerk: "dauert an". Das war aber der letzte Eintrag.
Ich werde mir die Nummer der Störungsstelle gleich mal raussuchen und dann darauf warten dass das Telefon wieder geht und dort mal anrufen. Wäre super wenn dort irgendwas gefunden wird und damit die Abbrüche vermieden werden könnten.
Was Ich mich derzeit nur frage ist, da ja eigentlich alle Provider die es gibt nicht durch ihre Kundezufriedenheit bekannt geworden sind sondern einfach nur wegen den Preisen, ob selbst bei neuem Provider die Störungen wieder auftreten wenn es wirklich an der Leitung liegen sollte. Dann hätte Ich mit einem Providerwechseln natürlich auch nichts gewonnen.
Ich erstatte dann Bericht.

EDIT: Ich habe jetzt nach der Nummer gesucht dabei Ist mir folgender Text ins Auge gesprungen:

Wenn Sie zwar einen Telekom Telefonanschluss nutzen, aber den DSL Anschluss über einen anderen DSL Anbieter (z.B. 1&1, Vodafone, Arcor oder Alice) nutzen, so ist bei einer Störung eines solchen DSL Resale Anschlusses nicht die Telekom, sondern Ihr DSL Anbieter für die Störungsbeseitigung zuständig. Wenn Sie sich in einem solchen Fall an die Störungsstelle Ihres DSL Betreibers und nicht an die Telekom, da die Beseitigung der Störung des DSL Anschlusses von Ihrem Vertragspartner veranlasst werden muss. Die Anschriften oder Störungshotlines (oft kostenpflichtig) finden Sie in Ihren Unterlagen.

Kann wirklich nur der Provider eine Prüfung veranlassen?
 
punkt 3 von mornsgras ist wohl der, auf den auch ich persönlich hinarbeiten würde... ;)

was für ne bandbreite hast eigentlich gebucht?
falls du ne fritzbox hast: kannst mal screenshots von den infos zum dsl-signal machen?
 
Liegt die Ursache an der Leitung, nützt ein Providerwechsel herzlich wenig, wenn die gleiche Leitung wiederverwendet wird.

Schade, dass T-Com die Regeln geändert hat - jetzt bist Du auf die kostenpflichtige 1&1 - ColdHotline angewiesen :(
Dann aber auf das Durchmessen der Leitung bestehen.
 
Wenn man bei 1&1 ein Komplettpaket (Internet und Telefon) bucht ist das Anrufen der Servicehotline kostenlos. Vielleicht hat ja der ein oder andere sogar schon extra den Mobiltarif für sein Handy gewählt um im Notfall darüber kostenlos die Hotline zu erreichen. (Ein Schelm wer böses dabei denkt)

Mal sehen ob Ich einen der "Guten" im Callcenter erwische. Jedenfalls verstehe Ich die Leute besser als an der Lenovohotline :D
 
Wenn nicht mal gerade die Verbindung zwangsweise unterbrochen wurde war auch das besser als bei Lenovo ;)

Bevor Ich es jetzt noch weiter aufschiebe werde Ich mal zum Telefon greifen.
 
Mornsgrans' schrieb:
Da hier keine Kündigung wegen Umzugs etc. vorliegt, sondern allenfalls eine Vertragsverletzung wegen "Schlechterfüllung" vorliegen könnte, würde ich nach Studium der AGB einfach versuchen, vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen (Papierform per Einschreiben mit Rückschein)
Dass hier kein Umzug vorliegt war dem Text schon zu entnehmen.

Vielmehr stellt sich die Frage, wenn man nicht einmal ein Sonderkündigungsrecht hat wenn der Vertragspartner seine Dienstleistung gar nicht mehr anbieten kann, woraus dann ein Sonderkündigungsrecht entstehen soll, so er seine Dienstleistung nur mittelmäßig anbieten kann.

Vor dem Hintergrund sehe ich kaum eine Möglichkeit vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.

Allerdings würde ich dir auch dazu raten die AGB genau zu studieren, vielleicht findet sich ja hier ein Weg.
 
das sonderkündigungsrecht bei umzug fällt - zumindest wenn ich die rechtsverdreher richtig verstehe - deswegen flach, weil die leistung am ursprünglichen ort ja weiterhin verfügbar wäre. dass das ne schweinerei ist, sehen auch andere so, aber das tut hier leider nichts zur sache...

wenn der provider aber die leistung an dem vereinbarten ort nicht ordentlich erbringt, ist dann wieder ein anderes thema... ;)
 
Und es geht schon wieder los. Die letzten 3 Tage ständig Abbrüche.
Mal gespannt was bei der Leitungsprüfung rauskommt.
 
Ich kann da leider auch nur empfehlen zu versuchen aus dem Vertrag heraus zu kommen. Mein Nachbar hatte das Problem über mehrere Jahre.
Jetzt ist er zurück bei der Telebimbam und hat gar keine Probleme mehr.
Ich sehe es bei uns in der Umgebung sehr häufig das es große Probleme bei 1&1 Anschlüsse gibt.
Evtl. liegt e auch daran das 1&1 versucht die Leitungen übermäßig "auszulutschen" Vom rosa Riesen gibt es hier überwiegend 6000er Leitungen die allesamt einwandfrei funktionieren. 1&1 schaltet schlecht bis gar nicht funktionierende 16000er Anschlüsse.
Weitere Anbieter gibt es gar nicht.
 
Um aus dem Vertrag rauszukommen musst du eine Frist setzen zur vollständigen Entstörung der Leitung. Und das erst nach mehrachen Versuchen.
Ein Anruf und Meldung der Störung reicht normalerweise auch.

Also wenn immernoch Probleme bestehen, setze deinem Provider eine angemessene Frist (3-4 Wochen). Sollte die das nicht wahrnehmen bzw der Fehler immernoch vorhanden sein nach ~3 Entstörvorgängen kannst du dementsprechend wegen Nichterfüllung Kündigen.

Ist jedoch nur aufgeschnapptes Halbwissen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben