Ärger auf Ebay [Win7 Ultimate "legal"?]

fuzz

New member
Themenstarter
Ich brauche dringend eure Hilfe, da ich einen PC gekauft habe: Klick mich. Der Verkäufer hat in seinem Angebot reingeschrieben, dass Win7 Ultimate auf dem Rechner "installiert und aktiviert" sei. D.h. für mich, dass eine legale Version beiliegt. Auf meine Nachfrage hat er mir nun nach ein paar Tagen mitgeteilt, dass er ..
Da ich selber das Betriebssystem nicht aufgespielt habe und ich auch in der Auktion keine Originale Windows 7 CD mit angegeben habe erfolgt keine Lieferung einer solchen CD.

Was denkt ihr davon?
Und wie sollte ich weiter vorgehen?

hm ausser melden kannst du vorerst nichts machen.
im titel wurde angegeben dass man windows 7 erhält, natürlich denkt da jeder an eine installations-dvd.

in der artikelbeschreibung allerdings wird diese dvd nicht erwähnt, worin ich den knackpunkt sehe. ich schätze, dass es nicht leicht wird, vom kauf zurücktreten zu können.
da ich aber nicht sehr viel mit all dem am hut habe, hoffe ich natürlich, dass ich mit meiner vermutung falsch liege.

viel glück!

"installiert und aktiviert" heisst bei ebay nichts anderes, als das was du bekommen hast. (leider).

ebay halt..... Das ist die Plattform, wo man zwischen den Zeilen lesen muss...

Hätte eigentlich dem Kontrollteam bei Ebay auffallen müssen. Bewerbung mit Software ist nur mit vollständigem Originallieferumfang der Software zulässig.
Also mindestens gültiger Lizenzaufkleber & Recoverypartition oder Lizenzaufkleber & (Widerherstellungs-) Medien.

Dem Verkäufer selbst kannst Du also nur Verstoß gegen die Ebay-AGB anlasten. Im Zweifelsfall hilft hier vorher klärend nachfragen.

ATH.

@qwertz

das sehe ich anders: in den Ausstattungsmerkmalen steht eindeutig Betriebssystem, das umfasst in der Regel auch die DVD und COA! insofern ist das schon als Irreführende Täuschung anzusehen...

Naja "installiert und aktiviert" heisst für mich auch nur installiert und aktiviert. Wenn ich da selber was reininterpretiere ohne nachzufragen hab ich Pech gehabt. ;)
Aber die Überschrift verspricht in der Tat einen PC und ein Betriebssystem. Welches laut Beschreibung sogar schon installiert und aktiviert ist.
Zum Betriebssystem gehört nunmal auch ein COA-Aufkleber (ist dieser eigentlich dabei?) und ein Wiederherstellungsmedium.

Würde mal bezüglich COA nachfragen. Wenn der auch nicht dabei ist, zurücktreten. Dann wird nunmal eindeutig nicht das geliefert, was du gekauft hast.

Danke erstmal für die Antworten.

Angebot wurde (leider erst nachträglich) von mir gemeldet. Mal sehen, was Ebay so unternimmt, da ich es wie qwertz sehe. Wenn im Header, in den Ausstattungsmerkmalen und im Inhalt Win7 (inst. + aktiviert) steht (und kein Hinweis auf eine Testversion), dann ist die Sache für mich relativ eindeutig - eigentlich ;).

@Thinkomat & ATh

Ja sicher habt ihr Recht, wollte nur hinweisen, dass die Masche bei ebay nix neues ist.

Auch wenn fuzz hier von uns die erhoffte Bestätigung bekommt, im Recht zu sein, bringt es ihm = NICHTS!

Den ebay Team ist es wurscht, dem VK scheibar auch, zum Anwalt rennen wär angesichts des "Geldwertes" auch nicht ratsam, Polizei interessiert es nicht, MS ebenfalls, u.s.w.

@fuzz: Kannst nur den Win Key auslesen, damit Du wenigstens einen hast. Zwar auch nicht unbedingt legal, da ohne Lizenz, aber was solls...

Mit PayPal gezahlt? Dann melden => Ware weicht erheblich von der Beschreibung ab, zurückschicken (am besten unfrei :D ) und PP-Zahlung stornieren, und fertig iss der Lack...

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=800534#post800534]Zum Betriebssystem gehört nunmal auch ein COA-Aufkleber (ist dieser eigentlich dabei?) und ein Wiederherstellungsmedium.[/quote]
Wenn du "zu Windows" schreibst, koennte es richtiger sein.

War ja auf dieses Angebot bezogen, wo das BS ja auch Windows heisst. ^^ *irgendwie raus red*

Ich habe noch gar nicht gezahlt, da der VK nicht im Stande war mir die Versandkosten nach AUT mitzuteilen. Daher überlege ich, wie ich am besten vorgehe.

Aha...na denn... Naja wenne es meldest wird eBay eh wie immer nix machen. Er wird durch die Gebühren / Provision die er jetz zahlen muss schon genug kotzen...

Wenn er dir mit Anwalt oder Kaufvertrag kommen sollte - er kann die beschriebene Ware nicht liefern, bzw. total unklare Artikelbeschreibung... Die Artikelbeschreibung suggeriert ja sehr deutlich Windows 7 gehört dazu, man kann "sofort loslegen"...

Hast du die Ware denn schon?

Falls nein, nicht bezahlen, Händler daran erinnern, dass zu einer COA das ursprl. Installationsmedium gehört, und das entweder die Recoverypartition ist, oder die DVD.

Microsoft würde sich auch über eine Meldung freuen.

Falls er es gar nur mit Crack oder ähnliches aktiviert hat, das ist strafbar.

Edit: Was sowieso am besten zieht: Falls er sich stur stellt, neagtive Bewertung androhen, und auch geben.

Danach bekommst du noch 1-2 Mails/Briefe mit Androhung von 10k € wg. Rufschädigung, aber da du ja nicht lügst, kann das direkt auf die Ablage P.

Achja, wars ein Händler oder ein privat Mensch?

[quote='fuzz',index.php?page=Thread&postID=800549#post800549]Ich habe noch gar nicht gezahlt[/quote]

Ahso, da ist ja noch alles in Butter.

Musst halt wissen, ob der Preis für dich OK ist auch ohne Lizenz.

Kannst nur mal anmerken, dass die normalerweise dabei sein müsste und dass er Aussagen ala "Steht nicht da, also nicht dabei" stecken lassen kann.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=800563#post800563][quote='fuzz',index.php?page=Thread&postID=800549#post800549]Ich habe noch gar nicht gezahlt[/quote]

Ahso, da ist ja noch alles in Butter.

Musst halt wissen, ob der Preis für dich OK ist auch ohne Lizenz.

Kannst nur mal anmerken, dass die normalerweise dabei sein müsste und dass er Aussagen ala "Steht nicht da, also nicht dabei" stecken lassen kann.[/quote]So in Butter ist das nicht, er könnte sich auf den verbindlichen Abschluss eines Kaufvertrages berufen...(s.o.)

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=800562#post800562]Hast du die Ware denn schon?

Falls nein, nicht bezahlen, Händler daran erinnern, dass zu einer COA das ursprl. Installationsmedium gehört, und das entweder die Recoverypartition ist, oder die DVD.

Microsoft würde sich auch über eine Meldung freuen.

Falls er es gar nur mit Crack oder ähnliches aktiviert hat, das ist strafbar.

Edit: Was sowieso am besten zieht: Falls er sich stur stellt, neagtive Bewertung androhen, und auch geben.

Danach bekommst du noch 1-2 Mails/Briefe mit Androhung von 10k € wg. Rufschädigung, aber da du ja nicht lügst, kann das direkt auf die Ablage P.

Achja, wars ein Händler oder ein privat Mensch?[/quote]Ware habe ich nicht, bezahlt wie gesagt auch noch nicht, weil ich die gesamten Kosten nicht kenne.
Die Erinnerung an die COA und Medium oder RP ist mit Angebot der Vertragsauflösung raus.
War ein Angebot von Privat.

Nagelneuer Top Gaming PC + Radeon HD 5770 + Windows 7

Ausstattungsmerkmale: Betriebssystem, USB 2.0

Die einzelnen Komponenten wurden in einem PC Fachgeschäft zusammengebaut, sodass keinerlei Beschädigungen vorhanden sind.

dem 1. Anschein nach, haette Ich auch gedacht, es wird Windows 7 mitgeliefert....
grad auch, wegen der Aussage, vom PC Fachgeschaeft zusammengebaut....

Ich wuerd einfach nochmal nachhaken und fragen.....

zur Not selber entscheiden, ob der gebotene Preis dem Rechner auch ohne Windows 7 gerecht wird..

Gruss Bimbo-01

Hab mal die aktuellen Preise für die Teile zusammengerechnet, komme so auf mindestens 600 Doppelmark, eher mehr... Naja wenn noch auf alles Garantie ist...muss man sich überlegen, machen könnt mans trotzdem, wenn die Anschaffung vorher eh schon anstand.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=800576#post800576]
zur Not selber entscheiden, ob der gebotene Preis dem Rechner auch ohne Windows 7 gerecht wird..
[/quote]Gerecht auf jeden Fall...

Woher kommt denn die Annahme, dass zu einem COA ein Medium gehört? Die meisten aktuellen Geräte haben heutzutage nur noch eine Wiederherstellungspartition.

Wenn man im Internet Software kauft, ist es mittlerweile sogar üblich garnicht mal mehr einen COA Sticker zu bekommen.

Wenn jemand das so formuliert wie in besagter Auktion ist es für mich offensichtlich, dass sowas nicht dabei ist. Wer macht sich denn sonst die Mühe und schreibt installiert und aktiviert? Wenn jemand etwas verkauft, nennt er doch wesentliche Eigenschaften die zu einem höheren Endpreis führen.

Wenn ich mir die Bewertungen des Verkäufers ansehe, würde ich ihm allerdings keine bösen Absichten unterstellen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben