...jetzt muss ich doch auch mal was hierzu von mir geben. Ich fand die Biete/Suche-Sache hier immer in Ordnung und wohltuend anders als eBay oder irgenwelche Onlíne-Börsen. Aus meiner Sicht sollte man von einer Regelung absehen, da aus meiner Sicht der Community-Gedanke langsam Schramme kriegt.
Ich sehe das so:
- wenn jemand ein unklares, mangelhaftes oder abwegiges Angebot einstellt, können und sollen die Mitglieder dies (auch kritisch) kommentieren
- die Kommentare müssen aber in Form und Inhalt der Sache angemessen sein. Mal ehrlich, gerade wegen der Meiningen der anderen Mitglieder und deren Sachverstand treiben wir uns doch hier rum. Also ruhig mal auch nen lockeren Spruch, aber nicht abwertend oder beleidigend...
- jeder der was einstellt, sollte dies so konkret tun, dass auch alle Interessierten mit der Beschreibung was anfangen können (...gelingt mir leider auch nicht immer)
- eine Preisangabe sollte nach Möglichkeit in die Angebote rein, zwingen sollte man aber keinen. Wer abzocken oder auf Maximalpreis pokern will, geht doch zu eBay, denn dort sind die Preise i.d.R. höher und das Publikum (oft) weniger sachkundig. Dass teilweise iene gewisse Hemmung da ist einen Preis zu nennen, kann ich auch gut verstehen, wenn man schon mal das Gefühl hatte zu billig zu verkaufen.
Mein Votum: Es soll so bleiben, aber ein Appell an alle klare Angebote mit Preisen als VHB zu machen. Angebote per PN müssen weiterhin auch möglich sein.