Änderungen am Biete-Forum

tüte

New member
Es gibt einige Vorschläge von Seiten der User wie in Zukunft das Biete-Forum gestaltet werden soll:

Änderungswünsche:
1. verpflichtende Preisangaben
2. knappe(!) Regeln (Angebote absichtlich schlecht machen obwohl kein eigenes Kaufinteresse vorliegt z.b. wird untersagt)
3. Angebote die gegen 1 oder 2 verstoßen sollen gelöscht werden

Dazu gibt es jetzt eine Abstimmung, läuft 14 Tage, dannach werden wir den Mehrheitswunsch umsetzen.

Grüße
Tüte

leider ist der poll schon gesperrt , hätte "egal" gewählt .
na egal ;)

Wenn ich die mechanismen des freien Marktes richtig verstehe,
wird eine verpflichtende Preisangabe
die Preise in Die Höhe drücken, deshalb dagegen .
(Obwohl ich eigentlich selbst Verkäufer bin)

Regeln kann ich nur voll unterstützen !
Löschen bei Verstössen nur eingeschränkt (bei welchen Verstössen?)
konstruktive Kritik an Bauernfängereien sollte möglich sein.
Frage wäre noch , wer entscheidet , was gelöscht wird .

Weiss selbst nicht genau , 3 oder 6 ?
6 .

Gruss Thomas

Original von tom_k

leider ist der poll schon gesperrt , hätte "egal" gewählt .
na egal ;)

egal = alles soll so bleiben wie es ist.
was kann der alte poll was dieser nicht kann???

löschen bei welchen verstößen?:
wenn keine preisangabe gemacht wurde obwohl das verpflichtend ist und/oder wenn gegen die noch aufzustellenden regeln verstoßen wird.

grüße
tüte

Verpflichtende Preisangabe |= Fest- oder Mindestpreis

Original von tom_k

Wenn ich die mechanismen des freien Marktes richtig verstehe,
wird eine verpflichtende Preisangabe
die Preise in Die Höhe drücken, deshalb dagegen .
(Obwohl ich eigentlich selbst Verkäufer bin)

Warum sollen die Preise steigen?
Verpflichtende Preisangabe bedeutet doch nur, daß der Verkäufer verpflichtet ist überhaupt einen Preis anzugeben. Dieser Preis wiederum kann aber doch auch als VHB gekennzeichnet sein.

Wenn sich kein Käufer für diesen Preis findet wird eher der Verkäufer den Preis senken müssen um ins Geschäft zu kommen.

@tüte:
In den Regeln wäre allerdings festzuhalten ob die Preisangabe nach oben bindend sein soll, d.h. ob bei großem Käuferinteresse der Verkäufer die Möglichkeit hat dem 'Meistbietenden' den Zuschlag zu geben oder nicht. Letzteres dürfte aber im Rahmen dieses Forums schlecht umzusetzen bzw. zu kontrollieren sein.

Gruß
LRoS

erstmal muss ja die frage geklärt werden ob regeln eingeführt werden. das wie und in welcher forum kann man dann ja hier gesondert diskutieren.

Ich finde das mit den Regeln etwas hart. Klar ist es nervig wenn einem das Angebot zerlegt wird mit "aber hier krieg ichs billiger". Aber dafuer gibts ja nur zwei Gruende: Entweder als Verkaeufer habe ich wirklich deutlich zu hoch gegriffen, dann sind solche Kommentare fuer Kaeufer sinnvoll, oder die beiden Angebote sind nicht vergleichbar und es wird einfach aus Spass an der Freude das Angebot angegriffen.

Im letzteren Fall kann der Verkaeufer aber doch kurz eben erklaeren wieso es nicht vergleichbar ist (z.b. auf Ausstattungsunterschiede hinweisen)...

Ich denke es ist schwer sowas in Regeln zu fassen, da braucht man einfach gesunden Menschenverstand zu

Na ja, tüte, verstehst du unter "Angebot schlecht machen" auch, wenn jemand sagt z.B.:
"Ich habe mir diese [glow=red]Maus[/glow] auch mal gekauft, echt totaler Schrott, die linke Taste löste sich bereits nach 2 Wochen. Also kann ich euch nur raten: Finger weg!!!".
:!: Solche gut gemeinten Ratschläge sollte man lieber nicht verbieten. :!:

mfg funrun

Wenn ein Angbot nicht mehr "angegriffen" werden darf, führt es u.U. zu einer Kommerzialisierung des Biete-Forums und man ist nur schwer vor überteuerten oder unseriösen Angeboten "geschützt".

Verbindliche Preisangaben sind nicht zielführend - der erzielte Preis ist der letzlich erzielte Preis und nicht unbedingt im Zusammenhang mit einer verpflichtenden (und dann i.d.R. sehr hohen) Preisangabe entstanden.

Gibt es denn Verkäufer, die sich ernsthaft auf den Fuss getreten fühlten UND ihr Gerät (aus vermutlich diesem Grunde) nicht losgeworden sind?

Löschen ist nur zusätzlicher Admin-Handlungsbedarf ("Regeln überprüfen und handeln").

Ich bin für eine absolute Mindestanzahl an Regeln:

- Kommentare der Mitglieder würde ich gar nicht reglementieren, da IMO sinnlos. Ich finde es auch positiv, wenn ich auf ein überteuertes Angebot (sowohl als Verkäufer als auch als Käufer) hingewiesen werde oder auch auf einen Fehler in meinen Angebot.
- Angebote ohne Preisangabe oder mit Spaßangaben direkt in die Tonne, ohne Rückfrage
- Nur ein Preis, kein Mindestpreis. Dann kann man den Preis auch nach einer Woche selbst senken.
- Pushen ist IMO unnötig zu reglemtieren, da es hier nicht exzessiv zelebriert wird. Notfalls später ergänzen

Original von tom_k

Wenn ich die mechanismen des freien Marktes richtig verstehe, [...]

Nein, Du verstehst sie nicht. SCNR. :)

Original von notch

... Kommerzialisierung des Biete-Forums ...

Ah, verstehe. Ansonsten bekommt man die Sachen geschenkt.

Original von notch

Verbindliche Preisangaben sind nicht zielführend - der erzielte Preis ist der letzlich erzielte Preis und nicht unbedingt im Zusammenhang mit einer verpflichtenden (und dann i.d.R. sehr hohen) Preisangabe entstanden.

Man hat eine Vorstellung - die kann man auch posten. Wenn man dessen nicht fähig ist kann man zu den Auktionshäusern gehen. Bei schwierigen Artikeln kann der Verkäufer auch einen Thread aufmachen und um Einschätzung der anderen User bitten. Das hier ist eine Community, da sollten Abzocker eher die Ausnahme darstellen IMO. Zumindest hatte ich bisher den Eindruck.

Klar sind manche Angebote zu hoch gegriffen; dann kauft halt auch keiner. Zu Apothekenpreisen führt das trotzdem nicht. Nur weil es jetzt heißt, Preisangabe ist Pflicht, wird ein T20 nicht 10000 Euro kosten. Die Spaßangebote werden gelöscht und gut ist. Der Autor kann sich dann ja beim nächsten Mal mehr bemühen. Funktioniert in anderen Foren, warum nicht auch hier?

Original von notch

Löschen ist nur zusätzlicher Admin-Handlungsbedarf ("Regeln überprüfen und handeln").

Ist doch jedem bewusst.

schaut z.B. mal bei www.dslr-forum.de rein. Dort floriert der Biete-Markt und vor allem werden die Angebote nicht so zerpflückt. Es steht doch jedem frei, per PM dann mit dem Verkäufer zu reden.

In der Vergangenheit fand ich die Hinweise, dass der Preis daneben lag, teilweise nützlich, teilweise unglücklich. Wobei ich zugegebenermassen auch mal in einen Verkaufsthread von McGyver reingelabert habe (wegen dem Grenni-Schild ;) ).

G.

Oh man (typisch deutsch)!

Was passiert hier denn gerade? Da wird gestern drum gebeten, dass Angebote mit Preisen ausgestattet sein sollen. Und heute??? Regeln, Bestrafungen bei Zuwiderhandlung... Mal ganz im Ernst, geht´s noch? Das hier ist ein "öffentliches Forum"!!!!! Mir wird ganz anders wenn ich die Punkte lese.

Und wenn, dann sollte man es auch richtig schreiben: verpflichtende Preisangaben... Hier verpflichtet sich sicherlich niemand... (oh, es geht auch richtig: Preisangabepflicht)

Ich möchte hiermit mein gestriges Posting revidieren und stimme hier offen für "Alles soll so bleiben wie es ist!"

Regeln und Konsequenzen gibt es bei eBay und auf anderen Kommerziellen Seiten.

Gruß,
BOB

@barnane: Ich habe nur geschrieben, dass ich es nervig finde, wenn jemand etwas verkaufen möchte und dann um Angebote bittet. Nciht nach irgendwelchen Regeln usw....

Aber schmunzel musste ich bei Deinem Posting schon... :wink:

Gruß,
BOB

Ja, die Entwicklung haut mich auch ein wenig um...
Wo bleibt der alte Hexenmeister (--> der ist für Insider...)
Ich schliesse mich öffentlich Deinem Aufruf an!

Gruß
barnane

Original von cyberbob

Oh man (typisch deutsch)!
[...]
Ich habe nur geschrieben, dass ich es nervig finde, wenn jemand etwas verkaufen möchte und dann um Angebote bittet. Nciht nach irgendwelchen Regeln usw....

Aha, sehr interessant. Und wie kann deiner Meinung nach das Problem gelöst werden, dass das in Zukunft nicht mehr auftritt?

Hallo stb!

Freut mich, dass du meine Postings interessant findest!
Aber wenn du mich schon zitiertst, dann doch bitte komplett!

Original von cyberbob

Ich möchte hiermit mein gestriges Posting revidieren und stimme hier offen für "Alles soll so bleiben wie es ist!"

Regeln und Konsequenzen gibt es bei eBay und auf anderen Kommerziellen Seiten.

Du hättest dann meine Meinung zum Thema (ist für mich nämlich kein Problem) gefunden!

Gruß,
BOB

Ich frag mich wie man hier irgendwas verpflichten soll und was die regeln bringen ? ein findiger betrüber macht sich einfach ienen neuen account problem gelöst.

ich finde man sollte einfach dabei bleiben und auf vertrauens basis verkaufen. so habe ich das im Prad forum mit meinen TFTs auch gemacht und das war kein problem.
vielleicht falls jemand soviele thinkpad komponenten verkauft kann man ja ein verkaufsbewertungssystem einführen ;)

Original von cyberbob

Freut mich, dass du meine Postings interessant findest!
Aber wenn du mich schon zitiertst, dann doch bitte komplett!
[...]
Du hättest dann meine Meinung zum Thema (ist für mich nämlich kein Problem) gefunden!

Du schreibst, dass Du es nervig findest. Der Zustand wird dann auch weiterhin existieren. Deshalb habe ich zwar deine Meinung zum Thema gelesen, aber nach einer Lösung aus deiner Sicht gefragt. Dazu brauchte ich den Teil nicht zu zitieren :-).

Original von Crazy

Ich frag mich wie man hier irgendwas verpflichten soll und was die regeln bringen ? ein findiger betrüber macht sich einfach ienen neuen account problem gelöst.

Es geht hier nicht um Betrüger. Der Thread soll lediglich klären, ob der Großteil der Community Preisangaben für sinnvoll hält. Auf Vertrauensbasis kauft man dann auch weiterhin.

Original von Crazy

Man kann doch anhand der Postings in etwa einschätzen, ob der Poster ok ist. Wenn er zuwenig Posts hat, bin ich schonmal misstrauisch. Hundertprozentig weiss man es nie, aber ich habe auch schon mehrfach ge- und verkauft. Sogar mal ein Geschäft mit Trixter, als er noch weniger als 100 Posts hatte :)

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben