Ich bin für eine absolute Mindestanzahl an Regeln:
- Kommentare der Mitglieder würde ich gar nicht reglementieren, da IMO sinnlos. Ich finde es auch positiv, wenn ich auf ein überteuertes Angebot (sowohl als Verkäufer als auch als Käufer) hingewiesen werde oder auch auf einen Fehler in meinen Angebot.
- Angebote ohne Preisangabe oder mit Spaßangaben direkt in die Tonne, ohne Rückfrage
- Nur ein Preis, kein Mindestpreis. Dann kann man den Preis auch nach einer Woche selbst senken.
- Pushen ist IMO unnötig zu reglemtieren, da es hier nicht exzessiv zelebriert wird. Notfalls später ergänzen
Original von tom_k
Wenn ich die mechanismen des freien Marktes richtig verstehe, [...]
Nein, Du verstehst sie nicht. SCNR.
Original von notch
... Kommerzialisierung des Biete-Forums ...
Ah, verstehe. Ansonsten bekommt man die Sachen geschenkt.
Original von notch
Verbindliche Preisangaben sind nicht zielführend - der erzielte Preis ist der letzlich erzielte Preis und nicht unbedingt im Zusammenhang mit einer verpflichtenden (und dann i.d.R. sehr hohen) Preisangabe entstanden.
Man hat eine Vorstellung - die kann man auch posten. Wenn man dessen nicht fähig ist kann man zu den Auktionshäusern gehen. Bei schwierigen Artikeln kann der Verkäufer auch einen Thread aufmachen und um Einschätzung der anderen User bitten. Das hier ist eine Community, da sollten Abzocker eher die Ausnahme darstellen IMO. Zumindest hatte ich bisher den Eindruck.
Klar sind manche Angebote zu hoch gegriffen; dann kauft halt auch keiner. Zu Apothekenpreisen führt das trotzdem nicht. Nur weil es jetzt heißt, Preisangabe ist Pflicht, wird ein T20 nicht 10000 Euro kosten. Die Spaßangebote werden gelöscht und gut ist. Der Autor kann sich dann ja beim nächsten Mal mehr bemühen. Funktioniert in anderen Foren, warum nicht auch hier?
Original von notch
Löschen ist nur zusätzlicher Admin-Handlungsbedarf ("Regeln überprüfen und handeln").
Ist doch jedem bewusst.