Älteres Thinkpad od. neues Lenovo?

bonzo67

New member
Hallo zusammen,

weil mein Desktop den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir ein möglichst hochwertiges u. langlebiges 15"-Notebook zulegen.
Der Einsatzbereich beschränkt beinah ausschließlich auf Office (Desktopersatz), Internet (Sofa) und Multimedia (unterwegs: DVD, mp3).
Der Budgetrahmen liegt bei ca. 400 EUR.

Zur Wahl stehen:

- Thinkpad R50p (gebraucht)

[align=left] Intel Pentium M (Centrino) 1700 MHz [/align]Chipsatz Intel 855 [align=left] Hauptspeicher 1024MB
Aufrüstung auf 2048MB = 55.-Euro
[/align]Festplatte 60 GB - 7200 rpm [align=left] DVD-Rom/CD-RW
[/align] [align=left] 15" TFT-Aktivmatrix 1600 x 1200 ( UXGA )[/align] [align=left] ATI Mobility FireGL T2 AGP 4x -Videospeicher DDR SDRAM - 128 MB[/align]WLAN IBM 802.11a/b/g Wireless (MPCI) [align=left] LAN Ethernet 10/100/1000 MBit[/align] Bluetooth 2.0 [align=left] Modem 56K V.9.0[/align] [align=left] Dockingstation Anschluss
[/align][align=left]XP Pro vorinstalliert[/align][align=left]--> Preis mit 2GB RAM ca. 400 EUR (Gebrauchthändler: 1 Jahr Garantie, nicht auf Akku) + Portreplikator : 20,- EUR (weil auch: Desktopersatz)

[/align]- Lenovo 3000 N200 TY2EGGE (neu)

Pentium Dual-Core T2390 2x 1.86GHz
2048MB (2x 1024MB)
250GB
DVD+/-RW DL
Intel GMA X3100 (IGP) max.384MB shared memory
4x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
ExpressCard/54 Slot
5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
FingerPrint Reader
15.4" WXGA glare TFT (1280x800)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium ist installiert!
Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg

--> Preis ca. 430 EUR (RAM ausreichend, Akku neu) - evtl. zus. Portreplikator (Preis noch nicht recherchiert)

Wie würdet ihr euch entscheiden? Wie groß und wo sind die Qualtiätsunterschiede zwischen der Lenovo-Einstiegsklasse und der "alten" Thinkpad-Reihe (Businessklasse)?
Gibt es bei den genannten Modellen bekannte Mängel, die mir die Entscheidung erleichtern könnten? Ich könnte mir das Thinkpad bei einem Powerseller vor Ort aus mehreren Modelle aussuchen. Trotz der 1-jährigen Garantie bleibt halt eine gewisse Unsicherheit, was die Lebenserwartung angeht. Früher oder später kommt beim Gebrauchten wohl noch ein neuer Akku hinzu, obwohl bei 80 - 90 % Desktopeinsatz wohl auch nicht unbedingt erforderlich ...

Vielen Dank für eure Einschätzung - auch für Tipps und mgl. Alternativen.

Grüße

bonzo67

Guten morgen,
ich für meinen Teil würde in dem Preisbereich bei einem gebrauchten Oberklasse-Notebook bleiben.
Aber statt dem R50 würde ih mich vielleicht nach einem T43 oder einem R60 (vielleicht sogar T60) umsehen.

Die neuen Lenovos (3000er Serie, N200 oder N500) sind gute Notebooks für ihre Zielgruppe, ich würde dem Neuen aber jederzeit ein gebrauchtes Thinkpad vorziehen.

og Lenovo ganz ohne Frage... ( evtl gebr. T60 - wäre aber Glücksfall in dem Preisrahmen) - aber kein T43!

Das 3000 N200 kann ich wirklich nicht empfehlen. Habe das meiner Schwester besorgt (die wollte unbedingt ein neues NB für max. 450 Euro). Das Display war das schlimmste, was mir jemals bei einem Notebook vor Augen kam. Habe ihr dann das Acer Extensa besorgt (für den Preis gute Verarbeitung, sehr gutes "fast" mattes Display mit kräftigen und hellen Farben, angenehmes Betriebsgeräusch). Dem N200 würde ich ebenfalls ein HP 6730s oder 6735s (gibt es günstig bei ebay als Neugerät) vorziehen.

Da für den Einsatzbereich, in welchem du das Notebook verwenden willst keine leistungsstarke Hardware vonnöten ist, würde ich dir ein gebrauchtes Thinkpad (unbedingt mit Garantie) emfpehlen. Bin mit meinem T42 eigentlich sehr zufrieden und würde es nie gegen ein N200 eintauschen.

[quote='humblyboy',index.php?page=Thread&postID=539797#post539797]was mir jemals bei einem Notebook vor Augen kam.[/quote]

Na da schwenk ich mal um und behaupte das gegenteil.
Ich hatte selbst ein 3000er.
Das Display war besser als alle T4x Modelle zusammen.
Heller, Kontrastreicher, Schärfer.
Dagegen würde man jedes T3x, T4x und auch T6x Display in die Tonne drücken. (außer Flexview, logo)

Und warum sollte man kein T43 nehmen?

Bei dem Preisrahmen definitiv T43 oder T60,
T60 gibts bis 400 Euro nur schwer mit hoher Auflösung, ab 450 Euro dürftest du aber leicht eins finden,
denn die 15 Zoller sind immer billiger als die 14" ^^

Schön, dass hier so viel los ist ...

Gerade vom Display des R50p erwarte ich mir Vorteile - hat m.W. Flexview ... wie alle (?) "p"- Modelle.
Wie groß ist denn der Unterschied zu den "normalen" Displays und lässt die Qualität mit den Jahren nach?

Möchte / muss mich heute od. morgen entscheiden - macht bitte weiter so!

@ingope: Na da schwenk ich mal um und behaupte das gegenteil.

Hat wahrscheinlich Recht. Hatte nur ein N200 mit Intel GMA 950 drinn - vielleicht habe ich auch nur ein besonders schlechtes erwischt!

@bonzo78

Da du wie du selbst sagst ein möglichst hochwertiges und langlebiges Notebook für ca. 400 Euro suchst dann bleibt dir auch nix anderes übrig als ein gebrauchtes Thinkpad
zu kaufen. Bin überzeugt dass mich mein T42 noch mehrere Jahre nicht in Stich lassen wird - und falls doch etwas kaputt gehen sollte - günstige Ersatzteile gibt es genug!!!

Echte Verjüngungskur hier - leider bonzo67 nicht bonzo78 ;)

[quote='humblyboy',index.php?page=Thread&postID=539809#post539809]Hat wahrscheinlich Recht. Hatte nur ein N200 mit Intel GMA 950 drinn - vielleicht habe ich auch nur ein besonders schlechtes erwischt!
[/quote]
Das denke ich auch, ich wollte nur mal eine Lanze für die 3000er brechen :) So schlecht sind sie nicht.
Nochmal würde ich mir so eins wahrscheinlich nicht kaufen, aber im Vergleich zu anderen waren sie schon sehr ok.
gerade wenn man den Preis bedenkt.
Hier im Forum liest man auch ab und an mal von sehr miesen Displays selbst bei R61 oder T6xern.
Von daher denke ich deins war echt son Montagsmodell.

Und ich denke auch mit der T4x Reihe kann man nichts falsch machen, es sei denn man braucht viel Leistung.
Und Teile für die T4x bekommt man super günstig.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=539813#post539813][quote='humblyboy',index.php?page=Thread&postID=539809#post539809]Hat wahrscheinlich Recht. Hatte nur ein N200 mit Intel GMA 950 drinn - vielleicht habe ich auch nur ein besonders schlechtes erwischt!
[/quote]
Das denke ich auch, ich wollte nur mal eine Lanze für die 3000er brechen :) So schlecht sind sie nicht.
Nochmal würde ich mir so eins wahrscheinlich nicht kaufen, aber im Vergleich zu anderen waren sie schon sehr ok.
gerade wenn man den Preis bedenkt.
Hier im Forum liest man auch ab und an mal von sehr miesen Displays selbst bei R61 oder T6xern.
Von daher denke ich deins war echt son Montagsmodell.

Und ich denke auch mit der T4x Reihe kann man nichts falsch machen, es sei denn man braucht viel Leistung.
Und Teile für die T4x bekommt man super günstig.[/quote]

kann ich nur zustimmen. hab meinem vater ein n200 empfohlen (damaliger preis: 600€).
Mit WSXG Display. Ich muss ehrlich sagen ich war überrascht wie gut das ist. Wenn ich da an das SXGA Display von meinem R60 denke. *graus*
Blickwinkel ist vollkommen in ordnung imo. farben auch. einziger nachteil es ist eins dieser spiegeldinger. muss man eben mögen oder nicht :)

@bonzo67:Ich habe
das R50p schon länger im Einsatz und es ist für mich wie gemacht. Natürlich ist
es ein grober schwerer Plastikklotz und nicht so schön filigran wie die T-Modelle. Es
ist aber ausgezeichnet verarbeitet mit einer sehr guten Tastatur und mit dem –für
mich- besten Display ever.

Das ist
natürlich Geschmackssache, da nicht jeder mit so einem hochauflösenden Display
zurecht kommt. Es ist auch nicht das hellste Display, was ja für UXGA-Displays normal
zu sein scheint ( zumindest
habe ich schon öfter davon gehört). Als mobiles Gerät ist es aufgrund der Größe
und des Gewichts nicht zu empfehlen, da würde ich ein T-Modell vorziehen. Gruß easyupdate

[quote='easyupdate',index.php?page=Thread&postID=539824#post539824]@bonzo67:Ich habe
das R50p schon länger im Einsatz und es ist für mich wie gemacht. Natürlich ist
es ein grober schwerer Plastikklotz und nicht so schön filigran wie die T-Modelle. Es
ist aber ausgezeichnet verarbeitet mit einer sehr guten Tastatur und mit dem –für
mich- besten Display ever.

Das ist
natürlich Geschmackssache, da nicht jeder mit so einem hochauflösenden Display
zurecht kommt. Es ist auch nicht das hellste Display, was ja für UXGA-Displays normal
zu sein scheint ( zumindest
habe ich schon öfter davon gehört). Als mobiles Gerät ist es aufgrund der Größe
und des Gewichts nicht zu empfehlen, da würde ich ein T-Modell vorziehen. Gruß easyupdate[/quote]

kann ich nur zustimmen.
ich habe ein r50p uxga display in meinem r60 verbaut :)
sehr nett anzusehen. außer man ist brillenträger und sieht schlecht. dann ist so ein display meiner meinung ungeeignet.

Die Frage sollte anders gestellt werden: Entweder Thinkpad oder Consumernotebook. Immerhin sind die ganzen Lenovo 3000er nicht schlechter oder besser, als jeder anderer Consumernotebook-Müll, der den Markt stetig überschwemmt hat. =) Daher solltest du Dich fragen, ob du die Wertigkeit von Thinkpad noch haben möchtest oder auch ein 0815 Teil seinen Job tut.

Ich würde zum 0815 Teil eher greifen, als zu einer alten angegrabbelten Thinkpadgurke ohne Garantie.

Alternativ käme wohl noch ein Demopool- bzw. Gebrauchtgerät mit Restgarantie in Frage. Diese liegen jedoch meist etwas über deinem Budget von 400 Euro.

Kannst dich mal bei www.nbwn.de umschauen. Der hat oft günstige Geräte da und diese sehen meist aus wie neu. Hab da nen gebrauchten Thinkcentre bestellt und kann den Händler nur empfehlen....

http:/....ThinkPad-SL500-T5670-Core2Duo-1-8GHz-2GB-HDMI_....dZViewItem

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3344_TinkPad-R500--2714-7JG--NP27JGE-.html

Gruß

Also von den SL würd ich mal die Finger lassen wenn ich mir hier die Sammelbeschwerde so ansehe --> Sorry Puschel ;)

Wenn du im Internet in der Bettdecke kuscheln möchtest wie beschrieben würd ich von nem T-Modell nicht abweichen also geht mein Vorschlag auch zu nem T43 oder 15" T60 mit GMA könnte sich vom Preis eventuell auch ausgehen (gebraucht natürlich).

´N R-Modell oder ne 3000er Serie genauso wie´n SL erstickt dir auf der Bettdecke!

lg ...cc

[quote='bonzo67',index.php?page=Thread&postID=539778#post539778]Preis mit 2GB RAM ca. 400 EUR (Gebrauchthändler: 1 Jahr Garantie, nicht auf Akku) + Portreplikator : 20,- EUR (weil auch: Desktopersatz)[/quote]Für einen Portreplikator II sind EUR 20 überhöht. Inkl. Versand maximal EUR 15. Wenn überhaupt. Auch alternative Dockingstationen (Mini Dock, Dock II) prüfen.

Anhänge

• P1140711.JPG
    P1140711.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1140718.JPG
    P1140718.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 6
Da ich nen Trackpoint brauche, würde ein 3000er ohnehin nicht in Frage kommen. ;)

Aber ansonsten: ich würd ein gebrauchtes Thinkpad IMMER einem neuen 0815-Gerät vorziehen, auch mit TN-Display, so schlecht sind die bei weitem nicht... ;)

Anhänge

• P1140723.JPG
    P1140723.JPG
    283 KB · Aufrufe: 5
Diese Frage wird ja immer wieder gestellt. Allerdings vergleicht man hier schon Äpfel mit Birnen, Du würdest ja auch nicht fragen, ob Du Dir einen lieber einen neuen Opel Tigra oder nen gebrauchten Porsche Cayman kaufen würdest (ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig - sollte aber keine Paralleldiskussion auslösen :P ).

Der Vorteil an einem Neugerät ist z.B. dass Du im Gegensatz zum Gebrauchtgerät im Regelfall Software dazu erwirbst sowie 2 Jahre Gewährleistung sowie noch möglicher Weise Garantie gegenüber Lenovo oder zumindest die Möglichkeit, diese noch zu erwerben. Und nicht zu letzt: Das Ding ist dann wirklich neu, was dann auch für den Akku gilt!

Ein Gebrauchtgerät kann gut aussehen, muss es aber nicht. Die Technik ist schon ein wenig veraltet, was allerdings je nach Nutzungsprofil so ziemlich egal ist. Aber man glaubt gar nicht, wie schnell man an die Belastungsgrenze eines CPUs oder GPUs stößt, wenn man z.B. Webdienste wie Zattoo oder ganz einfach aufwendig gestaltete Webseiten benutzt. Das gilt insbesondere für den hier verwandten Banias CPU, also dem Centrino der ersten Generation!

Ansonsten ist ein R50p aber eine gute Wahl, mit 400€ aber zu teuer. Vielleicht solltest Du das Grundgerät getrennt vom Zubehör erwerben. Ich ganz persönlich könnte mit keines der Lenovo 3000er Modelle vorstellen, würde bei 400€ je nach Nutzungsprofil aber zu einem X40, einem T43 oder einem R60 greifen.

Ich würde also hier landen : Ziel

edit: Was ich oben ein wenig überlesen habe ist, dass Du ja 1 Jahr Garantie bekommst. Es kommt wohl auch ein wenig auf den Händler an. Immerhin ist en R50p ca. 4 Jahre alt. Es wird wohl in irgendeiner Firma schon 3 Jahre gewerkelt haben. Wenn Du damit klar kommst, dann kannst Du das machen. Trotz der Neugerät Vorteile würde ich - wie bereits gesagt - nicht zm 3000er greifen.

Ganz knappe Antwort!

Meines Erachtens spricht einiges für das R50p! Mit Garantie/Gewährleistung machst du da auch nichts falsches!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben