Windows Ältere Hardware: Lief bei einem das win11 update 21H2 zu 22H2 oder 23H2 problemlos durch?

Windows Betriebssystem

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Oder was ist zu erwarten?

Am liebsten wäre es mir, wenn in Zukunft alles per Windows update kommt. In dem Fall des T460p wird ja nur der Prozessor bemängelt.
 
Geht - zumindestens auf meine Thinkpads - nur manuell:

Upgrade von Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware

1. Download Windows 11 ISO-Datei

2. Verzeichnis öffnen in dem die ISO gespeichert ist

3. Mit rechter Maustaste anklicken

4. Im sich öffnenden Kontextmenü „Bereitstellen“ auswählen. Es öffnen sich ein neues
Explorerfenster mit dem Inhalt der ISO-Datei.

5. In der Adressleiste dieses Explorerfensters auf leeren Bereich klicken. „cmd“ eingeben. Es öffnet
sich die Eingabeaufforderung in einem neuen Fenster.

6. Hier geben wir „setup.exe /product server“.

Anschließend startet der Installationsvorgang.
 
Was für ThinkPads hast Du denn? Angeblich läuft es ja bei einigen ohne Mindestanforderungen durch.
 
Angeblich läuft es ja bei einigen ohne Mindestanforderungen durch.
Windows Neuinstallation prüft die Hardware, die CPU wird nicht beanstandet.

Windows Update ist ein anderer Fall, Windows Update prüft die Hardware auch.
Auf nicht unterstützter Hardware führt Windows Update kein Upgrade automatisch aus. Das ist aktuell manuell zu startet.
 
Upgrade von 22H2 auf 23H2 lief bei mir vor ein oder zwei Wochen auf einem X201 per Windows Update (manuell angestoßen) durch. Mit 24H2 solls dann aber angeblich problematisch werden. Schaunmermal...
 
Von 22H2 auf 23H2 war es kein Upgrade, sondern ein Update. Updates laufen durch, Upgrades nicht. Welche Aktualisierung ein Update und welche ein Upgrade darstellt, legt Microsoft jedes mal neu fest. Microsoft behält sich auch vor, die bisherig geduldeten Systeme jederzeit abzuschalten. Bislang wollte Microsoft dieses nicht tun. Was morgen ist, wissen wir nicht.

Wer es ganz genau wissen will, findet in der c't 01/2024 einen ausgiebigen Artikel, der süffisant den gesamten Wahnsinn aufführt. Wirklich lesenswert.
 
@Hans ganz : Ich gehe mal davon aus, Du willst nur wissen, auf welchen Thinkpads ich Windows 11 habe. Das wären T450s, T460s, L560, T470s, T470, T570, L570. Es gibt noch weitere, aber da sind alle Mindestanforderungen für Windows 11 erfüllt.
 
Microsoft behält sich auch vor, die bisherig geduldeten Systeme jederzeit abzuschalten. Bislang wollte Microsoft dieses nicht tun. Was morgen ist, wissen wir nicht.
Mein X270 wird offiziell ja auch nicht unterstützt, obwohl es TPM 2.0 und Secure Boot bietet; nur die CPU gehört halt zur (zu) alten Generation. Bei 24H2 wird ja zusätzlich PopCnt respektive SSE 4.2 abgefragt werden, aber auch das hat der i5 6200U bereits an Bord. Ich werde daher zu gegebener Zeit ein Inplace-Upgrade versuchen, aber erst mal abwarten, was das Netz dann dazu sagt, und meinen Installationsstick mit 23H2 werde ich für alle Fälle behalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben