µMatrix: Prima Ersatz für NoScript und Adblock.

Sieht auf den ersten Blick wirklich ganz gut aus. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.
 
Läuft bei mir schon seit ein paar Wochen. Ein wunderbares Addon. Mächtiger als NoScript ?
Für Otto-Normal-Surfer vermutlich zu komplex.
 
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Mix aus Noscript, Cookiemonster und RequestPolicy.
 
Kann jemand - vielleicht aus eigener Erfahrung sagen - inwieweit µMatrix vielleicht tatsächlich NoScript und AdBlock ersetzen kann bzw. wo es besser/komfortabler zu bedienen ist, aber auch wo man ggf. Abstriche machen muss?

Momentan nutze ich NoScript und zwar sehr restriktiv, was bedeutet, dass ich standardmäßig - bis auf wenige Ausnahmen - zunächst fast alles blocke und nur bei Bedarf zulasse. Das funktioniert generell auch ganz gut, allerdings leidet natürlich der Komfort etwas darunter. Ein Punkt, der mich dabei am meisten stört ist, dass wenn ich auf einer bestimmen Seite "Temporär alle Beschränkungen für diese Seite aufheben" aktiviere, die dadurch angesprochenen Beschränkungen nicht nur auf dieser einen Seite, sondern auf allen derzeit offenen Seiten, die diese Beschränkungen haben, aufgehoben werden. Wenn ich z.B. auf einer einzelnen bestimmten Seite irgendwelche Google-API- oder Content-Netzwerk-Seiten zulasse, dann ist davon auszugehen, dass sich grob geschätzt zwei Drittel meiner offenen Tabs angesprochen fühlen und mit dem jetzt (eigentlich nur für eine spezielle Seite zugelassenen Inhalt) neu geladen werden. Vielleicht liegts auch an mir, aber ich habe bisher noch keine Einstellung/Möglichkeit gefunden, damit das nicht so ist. Und es geht dabei explizit nicht nur um Subsites, sondern wirklich um komplett andere Seiten, die nichts mir der eigentlichen Seite zu tun haben. Das finde ich etwas nervig...
 
Das ist genau der entscheidende Unterschied: das hier empfohlene Addon kennt außer dem Geltungsbereich "*" (also "diese Domain überall zulassen/verbieten") auch die jeweilige Domain/Subdomain, du kannst also zum Beispiel auf einer Website gezielt jQuery verbieten und auf einer anderen zulassen.

Adblock ersetzt es bedingt, du kannst zwar Hosts automatisch per Filterliste sperren, aber das ist nicht so flexibel wie eine "dynamische" Erkennung. Wahrscheinlich reicht es aber. ;)
 
Das ist genau der entscheidende Unterschied: das hier empfohlene Addon kennt außer dem Geltungsbereich "*" (also "diese Domain überall zulassen/verbieten") auch die jeweilige Domain/Subdomain, du kannst also zum Beispiel auf einer Website gezielt jQuery verbieten und auf einer anderen zulassen.

Adblock ersetzt es bedingt, du kannst zwar Hosts automatisch per Filterliste sperren, aber das ist nicht so flexibel wie eine "dynamische" Erkennung. Wahrscheinlich reicht es aber. ;)
Das hört sich gut an! :thumbup:

Hat µMatrix denn auch Nachteile gegenüber NoScript bzw. ist NoScript vielleicht in manchen Punkten besser? NoScript hat immerhin auch einen sehr guten Ruf und leistet mir jetzt schon viele Jahre gute Dienste...

Spricht etwas dagegen, NoScript und µMatrix parallel zu betreiben? Oder kommen die sich in die Quere?
 
NoScript ist ein Featuremonster, das ja außerdem noch Dinge wie ABE mitbringt. Wenn du das nicht unbedingt brauchst, kannst du getrost wechseln. Eine parallele Installation beider Addons halte ich in jedem Fall für Ressourcenverschwendung.
 
Auf Dauer würde ich das auch keinesfalls machen, es geht hier nur ums Testen und Vergleichen.

ABE spielt bei mir (soweit ich das einschätzen kann) keine große Rolle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben