Maximum Warp: Thinkpad 701c Schmetterling fliegt wieder!

Es gibt hier sehr schöne Anleitungen zum Wiederherstellen des Akku, ich habe mich daran gehalten und das ergab bisher folgende Bilder:

Auf diesen beiden Bildern der Zustand vor dem Öffnen:

akku1.jpg

Akku2.jpg

Also eigentlich ja noch recht gut. Ich habe auch mit einem Teppichmesser gearbeitet, allerdings nur an einem relativ kleinen Bereich, den Rest habe ich dann vorsichtig von Hand auseinandergehebelt.

So sah es aus:

Akku3.jpg

Meine größte Sorge galt der Elektronik, aber die macht auch einen guten Eindruck. (Ob sie noch funktioniert weiß ich freilich noch nicht.)

Akku4.jpg

Den Tip mit der Cola fand ich so gut, dass ich ihn nicht nur bei dem Chip....

Akku5.jpg

sondern auch beim Gehäuse in einem Römertopf kurz angewendet habe...

Akku6.jpg

... das Ergebnis - wie in den anderen Anleitungen zu lesen - überzeugt auch hier.

Akku7.jpg

:cool:

Nun fehlt noch die Montage der Akkus, die ich aber erstmal bestellen will bzw. muss.

Es werden ja dafür zum Beispiel diese hier vorgeschlagen:

http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-...=UTF8&qid=1415216162&sr=8-2&keywords=HR+3utga

Oder kann hier jemand aus Erfahrung etwas Besseres empfehlen? Vielen Dank schon einmal!

Sigurd
 
Das Problem dürften die fehlenden Lötfahnen sein. anhazi hatte vor einiger Zeit für sein 710 Akkuzellen mit Lötfahnen gekauft. Sicher kann er Dir noch die Bezugsquelle nennen. Ich wollte es bei meinem 710 ebenfalls ausprobieren, aber durch gewisse widrige Umstände bin ich noch nicht dazu gekommen.
 
Die Eneloops gibt's auch mit Lötfahnen... Kosten aber leider unverhältnismäßig viel mehr.

Nimm am besten die neuste Generation mit 2100 Ladezyklen (BK-3MCC). Die von dir verlinkten sind aus der 3. Generation und haben weniger Ladezyklen (1800).
 
Hallo,

habe gestern auch einen Akku vom 701cs zerlegt, komme aber erst ende nächster Woche dazu mich damit weiter zu beschäftigen,
da ich zur Zeit eine Woche in Berlin weile.
Den Akkublock finde ich gut, da braucht man bei dem 701er akku nicht mehr soviel löten, da er ja aus 3 Blöcken besteht.
Die Akkus die ich damals für den 710t-Akku gekauft hatte waren alle einzel.
 
Da meine Batterien heute schon eingetroffen sind, habe ich direkt einmal versucht zu "Löten" - irgendwann musste ich ja auch mal damit anfangen :cool:

Jedenfalls, erstmal die Vierer Packs ausgepackt...

Akku8.jpg

... für gut befunden und doch als Viererverbund gelassen und Probe gelegen....

Akku9.jpg

Dann - Attacke - die Lötfahnen möglichst nah aneinander und ...

Akku10.jpg

... scheint zumindest mechanisch erstmal zu halten.

Wieder zusammengebaut und mit Klebeband fixiert....

Akku11.jpg

.... schnell nochmal geguckt, ob die Kontakte auch richtig frei sind.

Akku12.jpg

Und dann - rein ins Laptop und gestartet...

... und siehe da....

Akku13.jpg

:rolleyes:

... zumindest im ersten Gang scheint es zu klappen.

Akku14.jpg

Allerdings bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Es leuchtet bisher keine Akkulampe am Laptop, auch wenn das Netzkabel eingesteckt ist. Ich will den Akku mal entladen lassen, vielleicht ändert sich ja wenigstens die Anzeige von "Hoch" auf "Niedrig", oder möglicherweise ist die Chipsteuerung defekt.

Werde berichten....
 
Hallo SigurdWarp,

hast du gut hinbekommen,:thumbsup:
da weiss ich ja, was ich nächste Woche nach meinem Urlaub zu tun habe.
Kannst du mir sagen was und wie an die 4 Kontakte angeschlossen wird und wie das lange rote Kabel angeschlossen wird.

gruss anhazi
 
Bedauerlicherweise sagt das BIOS zwar mit dem Akku sei alles OK, tatsächlich ist es leider wohl so, wie ich vermutet habe. Er kann sich nicht wieder aufladen....
 
Überprüfen noch einmal alle vier Anschlüsse, die Kabel und vor Allem, dass der Akku auch mit allen Kontakt hat.
Es kann auch ein Fehler oder Schaden am Board vorliegen, da die ausgelaufene Säure gerne richtung Board kriecht.
Dass die Akku-LED nicht brannte, scheint ein Indiz dafür zu sein, dass eine Board-Komponente defekt oder lose sein könnte.

Dann kann jetzt doch mal jemand den Chip auslesen....
Diese Akkus besitzen m.E. keinen Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfen noch einmal alle vier Anschlüsse, die Kabel und vor Allem, dass der Akku auch mit allen Kontakt hat.
Es kann auch ein Fehler oder Schaden am Board vorliegen, da die ausgelaufene Säure gerne richtung Board kriecht.
Dass die Akku-LED nicht brannte, scheint ein Indiz dafür zu sein, dass eine Board-Komponente defekt oder lose sein könnte.

Diese Akkus besitzen m.E. keinen Chip.
Doch! Das schwarze Teil an der Platine ist ein

[h=1]DALLAS DS2434 TO92L Battery Identification Chip[/h]
Ansonsten würde ich die Akkus schon in Serie fertigen. (Dann bräuchst du nur ein 10,8V Akku Pack)
 
Überprüfen noch einmal alle vier Anschlüsse, die Kabel und vor Allem, dass der Akku auch mit allen Kontakt hat.
Es kann auch ein Fehler oder Schaden am Board vorliegen, da die ausgelaufene Säure gerne richtung Board kriecht.
Dass die Akku-LED nicht brannte, scheint ein Indiz dafür zu sein, dass eine Board-Komponente defekt oder lose sein könnte.

Diese Akkus besitzen m.E. keinen Chip.

Hallo,

- die inneren Kontakte sind vollkommen sauber und in Ordnung, zum Glück
- ich hatte den Akku zwischenzeitlich noch einmal zerlegt und wieder zusammengesetzt - ohne Veränderung
- die Batterielampe geht aber beim Start kurz an, wenn kein Akku eingebaut ist und gestartet wird. Insofern scheint die Funktion soweit iO

Naja, jedenfalls vielen Dank, ich schaue mal weiter :cool:
 
Hallo SigurdWarp,

hast du gut hinbekommen,:thumbsup:
da weiss ich ja, was ich nächste Woche nach meinem Urlaub zu tun habe.
Kannst du mir sagen was und wie an die 4 Kontakte angeschlossen wird und wie das lange rote Kabel angeschlossen wird.

gruss anhazi

Hallo Anhazi,

vielen Dank! ich habe mich genau an die Anleitung auf den Photos gehalten, hier von Kiff, da kannst Du genau sehen, dass das rote Kabel auf der Seite angeschlossen wird, die vom Chip am weitesten entfernt ist. Ich habe den jetzt ja wieder geschlossen, meine aber es wäre der + Pol gewesen,

http://thinkpad-forum.de/threads/12...ratur-Austausch-der-Zellen?highlight=701+akku

Hoffe, das hilft etwas.

Viel Erfolg!

Gruß Sigurd
 
So, ich werde vielleicht am Wochenende wieder mich dieses schönen Gerätes annehmen.

Dazu habe ich folgende Bitte:

So wie es aussieht habe ich den Akku wohl doch richtig zusammengebaut. Das sich dieser nicht wieder auflädt liegt wohl nicht an diesem selbst sondern an der Versorgung durch das Mainboard.
An welcher Stelle auf den Hauptplatinen ist denn die dafür zuständige Elektronik bzw. Anschluss verbaut?
Weiß das jemand?

Vielen Dank schon einmal für sachdienliche Hinweise :cool:
 
Leider meldet mein 701 nun einen Fehler 701. Grund dürfte ein defekt im Bereich der Soundkarte sein, da das Gerät zuverlässig beim laden dieses Treibers abstürzt. Ich habe zwar noch ein anderes Topboard, dass hat aber noch weitere Probleme. Ein Austausch des Soundchips ist mit meinen Möglichkeiten nicht durchführbar.

Hier scheint es Topboards zu geben, hat jemand mit diesem Lieferanten Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schon einmal.

http://www.iercomputer.com/04h8343.html
 
Hallo SigurdWarp,

echt schade mit dem 701. Der o.a. Lieferant bietet die Topboards auch in der Bucht an. Einfach mal mit der FRU suchen. Die Bewertungen über die letzten 12 Monate sind durchgängig gut.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Lieferung sicher und mit ESD Verpackung ankommt. Wird aber durch Zollabwicklung und Einfuhrsteuer nicht gerade billig.

Viel Erfolg!


MfG Andi
 
Hallo SigurdWarb,

ich schaue heute Nachmittag mal in meiner 701er-Kiste nach ob ich noch was da habe und melde mich dann bei dir.
Das andere Projekt mit deinen Ersatzteilen muss ich demnächst auch mal in Angriff nehmen.

Gruß anhazi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben