Mal so eine allgemeine Frage, weil mir das gerade in den Sinn kommt: Funktioniert das LAN auch, wenn es nach dem Starten angesteckt wird?
Ich kenne das nämlich von meinem Debian-Setup. Das hat nämlich so ein ähnliches Problem beim Hochfahren, wenn auch anders (aber vielleicht gleich?), was ich...