Aktueller Inhalt von haarp

  1. haarp

    W530 Projekt "Das Letzte Thinkpad"

    @hikaru Das letzte Thinkpad ist leider nicht mehr, meine Signatur ist veraltet :( Das Gerät wurde an einen (ehemaligen) bedürftigten Freund verliehen, welcher seit längerem jegliche Kontaktversuche ignoriert. Bin sehr angekotzt darüber. Der finanzielle Wert des Geräts wäre mir ja egal, aber der...
  2. haarp

    W520 Weniger RAM im W520 benutzen für Datensicherung / Backups zwecks Bit-Flip Vermeidung?

    Microserver N36/40/54L oder Gen8 kann ich empfehlen. Schöne kleine Kisten mit ECC-Speicher und 4x 3.5 HDDs.
  3. haarp

    W520 Weniger RAM im W520 benutzen für Datensicherung / Backups zwecks Bit-Flip Vermeidung?

    Gegen Bitflips direkt hilft wirklich nur ECC. Alle paar Tage Memtest laufen lassen? Was soll denn das bringen? Ein Bitflip ist transient, der tritt einmal auf. Memtest merkt danach gar nichts davon. Um ECC kommt man nicht herum. Wir könnten heutzutage alle ECC haben, wenn Intel das aus Gier...
  4. haarp

    W530 Maschine POSTet nicht wenn warm

    Tja, mein liebes gemoddetes W530 hats erwischt. Es hat sich ein Problem eingeschlichen, welches immer häufiger auftritt. Ist das Gerät aufgewärmt, startet es nicht. Die Power-LED leuchtet, aber das wars auch schon. Die üblichen Tricks mit Akku raus und "Kondensatoren entladen" und dergleichen...
  5. haarp

    W530 Nachgerüsteter Color Calibrator will nicht

    Bei meinem W530 habe ich die Palmrest gewechselt, zu einer mit einem Color Calibrator. Diesem Thread zufolge sollte dies nachträglich möglich sein. Unter Linux nutzt man dafür argyll-dispcal, welches dieses Modell unterstützt. Geht bei mir nicht. Das Gerät ist sichtbar, lässt mit sich...
  6. haarp

    W530 Projekt "Das Letzte Thinkpad"

    Episode 3: Look & Feel Ziel ist, die Firmenlogos im Deckel zuzuspachteln und den Deckel mattweiß zu lackieren. Das dürfte wohl Anathema des Thinkpad-Forums sein, aber mir gefallen minimalistische, dezente Looks am besten. Unauffälliges Weiß, um es als Unikat zu kennzeichnen, mehr aber auch...
  7. haarp

    W530 Projekt "Das Letzte Thinkpad"

    Episode 2.1: BIOS, Nachtrag Dieses mal wirds kurz. Leider hat es bisher niemand geschafft ein BIOS zu modden, das den MSR-Lock entfernt. Es gab zwar Versuche, aber diese haben ihren Zweck nicht erfüllt. Dank dennoch an die entsprechende Personen! Ich gebe allerdings nicht auf. Um zukünftige...
  8. haarp

    T5xx (T500-550 ohne "p") Touchpad Button klemmt (aber mechanisch ok)

    Tach, habe seit kurzem Probleme mit dem Touchpad eines T520. Die rechte physische Touchpad-Taste ist dauer-aktiv. Das ist im Betriebssystem nicht so toll zum Arbeiten wenn die rechte Maustaste nicht mehr loslässt. Physisch klemmen tut da aber nichts. Hab also das Palmrest mal außeinander...
  9. haarp

    Foren nach oben werfen

    So ganz kapier ich das Konzept nicht. Die oberen Foren sind die interessantesten ("Thinkpad Hardware"). Dann kommt Software, Marktplatz, Kaufberatung, allerlei, etc. Und ganz unten dann nochmal Thinkpads (Allgemeine Thinkpad Diskussion). Und dann noch die Hardware-Ecke. Die beiden sind da unten...
  10. haarp

    Stromverbrauch von Speicherriegeln

    Weiß jemand etwas zum Stromverbrauch von Speicherriegeln? Da sind im Netz nicht allzu viele Infos zu finden. Hat das evtl. sogar schon mal jemand gemessen? Konkret interessieren würde mich der Unterschied zwischen DDR3 und DDR3L Riegeln, Auswirkungen von Geschwindigkeit (müsste eigentlich...
  11. haarp

    T5xx (T500-550 ohne "p") Ohne Display starten

    Ich hab dunkel in Erinnerung, dass es Probleme gibt, wenn man ein nacktes Thinkpad Mainboard ohne dem internen Display zu starten versucht. Ist da was dran?
  12. haarp

    Dock: Sicherheit gegen Gewalteinwirkung

    Docks sind ja abschließbar. Sinn ist wohl, das Dock mit Kensington am Tisch festzumachen und das Thinkpad dann darin abzuschließen. So weit so gut. Aber bringt das was? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Miniatur-Nasen einem gepflegtem Ruck standhalten. Testen will ich das aber...
  13. haarp

    Mini Dock verliert Verbindung bei Bewegung

    Hab hier den Mini Dock Plus 3 mit USB3. Die Haltenasen haken in meinen W520 ein, allerdings scheint die elektrische Verbindung recht wackelig zu sein.. Hebe ich das Thinkpad auch nur leicht an (z.B. um es etwas auf dem Tisch zu verschieben), so verliert es schon kurzzeitig die Verbindung zum...
  14. haarp

    W530 Projekt "Das Letzte Thinkpad"

    Episode 1: Classic Keyboard Die besseren 7-row Tastaturen kann man zwar mit leichten Modifikationen in **30 Maschinen stecken, und sie funktionieren auch halbwegs, allerdings sind einige Tasten falsch belegt oder ohne Funktion. Das ist natürlich ärgerlich. Erinnert sich wer an Zmatt? Der hat...
  15. haarp

    W530 Projekt "Das Letzte Thinkpad"

    Hi, ich möchte mein derzeitiges Projekt vorstellen, falls es denn jemanden interessiert. Es fließt ein Haufen Recherche hier ein, also denke ich schon. Es ist im Moment work-in-progress. Ich werd hier ab-und-zu den aktuellen Stand sowie rohe Informationen posten. Es handelt sich um ein W530...
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben