Aktueller Inhalt von fermion

  1. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    Nochmal aus reiner Neugier: Versteht ihr, warum die BIOS-Hersteller keine Löschfunktion im BIOS bereitstellen? Oder gibt es das, und nur Lenovo bietet es nicht an?
  2. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    Ganz herzlichen Dank für die verständliche Anleitung : ) Klappt!
  3. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    @bodu Vielen Dank. Ich hatte vor 15 Minuten im Usenet den Hinweis auf bcdedit erhalten. Wollte gerade posten als Du schriebst : ) https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/bcdedit-command-line-options?view=windows-11 Man muss den Terminal mit Adminrechten...
  4. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    Das weiß ich nicht. Wie findet man es denn bitte heraus? Da steht nix zum Löschen von Einträgen in "Boot Priority Order".
  5. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    Ente gut, alles gut. Bootet problemlos. diskpart mit "clean all" läuft gerade. Bin happy. Nochmal kurz zurück zu den Bootmenüeinträgen: Hier wurde erwähnt, dass man das mit einem laufenden Linux bereinigen könnte. Ist es richtig, dass für Win 11 kein solches Tool gibt? Edit: Ich habe jetzt...
  6. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    Alle Ports, auch der USB-Port, stehen auf "enabled". Bin gerade dabei per MCT meine externe SSD zu befüllen. Ich werde berichten. Jedenfalls ein interessantes Phänomen. Den Stick verwende ich bestimmt schon 8 Jahre zum Installieren von frischen OS. Hat ausnahmslos funktioniert. Mal...
  7. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    Yep. Edit: Ich habe jetzt eine bootfähige externe SSD mit Rufus erzeugt. Eine ISO lag noch rum. Bootet problemlos. Damit ist das Problem weiter eingegrenzt. Das Thinkbook "mag" meinen Stick nicht. Nur warum funktioniert er sonst überall? Schräg.
  8. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    Am liebsten hätte ich das Problem "Bootfähiger Stick wird nicht erkannt" natürlich über das BIOS gelöst. Alle anderen Versuche sind reichlich zeitaufwändig. Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben : ( Das kommt nicht in Frage. Zu aufwändig.
  9. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    Danke. Ich hatte beide Varianten schon ausprobiert. Secure Boot: disabled Boot Mode: Legacy Leider ohne Erfolg. Bei dem anderen Thinkbook steht Secure Boot: enabled Boot Mode: UEFI Dort bootet der Stick problemlos. Es muss irgendwas anderes geben, warum das betroffene Thinkbook zickt. Nur was?
  10. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    @hoday Oh eben wurde mir nix angezeigt. Jetzt schon. Sorry. Danke für Deine Klarstellung zu Boot Priority und Bootmenü. Der Stick ist auf anderen Thinkbooks bootbar. Es bleibt also noch im Dunkeln, warum er nicht angezeigt wird. Ich habe keine Idee mehr, was die Ursache sein könnte. Da die...
  11. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    @hoday Ist in Deinem Posting Dein Kommentar versehentlich verloren gegangen.
  12. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    Das ist der Fall. Siehe Ausgangsposting Punkt 3. Ja, die gibt es. Ich habe USB Device auf 1 geschoben. Es wird dennoch weiterhin im Bootmenü nicht angezeigt. Dort ist nichts entsprechendes zu sehen. Verstehe ich es richtig, dass im Bios selbst keinerlei Möglichkeit gibt Booteinträge zu...
  13. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    Habe ich bereits. Er bootet an einem anderen Thinkbook problemlos. Siehe Punkt im Ausgangsposting.
  14. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    UEFI Mode ist aktiv. Legacy habe ich ausprobiert. Keine Änderung. Secure Boot habe ich auch schon testweise deaktiviert. Keine Änderung. Erstaunlich, dass das BIOS-Interface keine Option anbietet, Boot-Einträge zu löschen. Hat noch jemand eine Idee, wie das geht?
  15. F

    Thinkbook 15-IIL: Boot Menü zeigt USB-Stick nicht an | Boot-Einträge entfernen

    Moin. Ich möchte ein Thinkbook für eine Freundin neu einrichten. Folgendes habe ich gemacht: 1. Interne Festplatte über diskpart.exe mit "clean all" gelöscht 2. Bios auf "Setup Defaults" gesetzt 3. Kontrolliert, ob im Bios "USB Boot" aktiviert ist. Das ist der Fall. 4. Auf einem anderen...
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben