Aktueller Inhalt von evidence

  1. E

    T14*/T15* T14s G4 AMD - Erste Gehversuche mit Fedora 39-Beta

    Ich habe bei meinem T14s G3 easyeffects installiert und erreiche damit einen guten Klang (ähnlich wie unter Windows). Vorher hat es auch stark nach Headset geklungen. https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_T14s_(AMD)_Gen_3#Speakers
  2. E

    Linux TLP – ThinkPad L15 G2 AMD Lüfter

    Du kannst sonst auch versuchen die Power-Limits zu verändern. Dieses Tool sollte dafür z.B. in Frage kommen: https://github.com/FlyGoat/RyzenAdj Mit Kernel 6.2 kannst du aber "amd_pstate=passive" und dazu noch den "ondemand" Governor nutzen. Könnte die Grundtemperatur etwas senken.
  3. E

    Linux (CPU) Power-Management-Problem mit P15v Gen3 AMD

    Es gibt ja seit Kernel 6.4 auch den Kernelparameter amd_pstate=guided. Was ist der Unterschied zu active bzw. welche Vorteile bringt der Parameter? Funktioniert der Guided-Mode auch mit TLP?
  4. E

    M910q Tiny als NAS

    Kann man nicht. Siehe: https://ibb.co/ZJLKc2q Bild kommt aus diesem Thread:
  5. E

    M910q Tiny als NAS

    Danke für den Hinweis. Verstehe ich es richtig, dass man dann eine interne 2.5 Platte betreiben kann und zwei weitere, die dann außerhalb des Gehäuses liegen? Oder ist durch den Einbau des Adapters dann kein Platz mehr für die interne Platte? Ich betreibe seit ca. 2 Jahren ein M910q als NAS und...
  6. E

    T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

    100€ Plastik Acer Notebook beschreibt den Sound beim Tippen ganz gut. Ob man wirklich noch von einem Premiumprodukt sprechen kann, bezweifle ich mittlerweile, wenn ich deine Ausführungen lese.^^ Danke, ich berichte, sobald ich es zum Servicepartner geschafft habe.
  7. E

    T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

    Hast du das denn selber gemacht oder hast du das Notebook zur Reparatur gebracht? Ich befürchte nämlich, dass das kein Reparaturgrund sein könnte. Zumal das Problem bei mir nur punktuell auftritt. Naja, vielleicht versuche ich morgen früh mein Glück beim Servicepartner. Ich hatte vor meinem...
  8. E

    T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

    Bei mir funktioniert Suspend unter Arch mit TLP auch ohne Probleme. Mich stört aber nach wie vor das Klappern vom Touchpad. Wenn der Laptop auf einem Tisch steht und ich tippe und dabei nicht das Touchpad berühre, klappert bzw. vibriert es, was eindeutig zu laut ist. Lege ich z.B meine Daumen...
  9. E

    E-Serie E14 Gen4 und Linux

    @Reuter nutzt du im Strombetrieb "balance_performance" oder "power_balance"? Mit welchem Tool kann man ein Limit von 10W einstellen? Was ist das Default-Limit? Bin mit dem T14s G3 (6850U) unterwegs und ich will ein wenig mit dem neuen EPP P-Scaling experimentieren bzw. selbiges ggf. optimieren.
  10. E

    T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

    Bist du denn auf iwd gewechselt? Falls ja, dann musst du alle Netzwerke, welche unter wpa_supplicant hinzugefügt wurden, löschen und neu hinzufügen. Dann klappt es auch mit dem auto-connect. So funktioniert es bei mir unter XFCE mit dem Network Manager. Ich nutze kein KDE, deshalb weiß ich...
  11. E

    T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

    Die Option "energy_performance_preference" wird mit TLP 1.6 automatisch geändert, wenn man von AC auf Akku wechselt. Muss vor 1.6 manuell gemacht werden. Siehe: https://github.com/linrunner/TLP/issues/630
  12. E

    T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

    Es liegt definitiv nicht an der Hardware. Ich habe auch die Qualcomm-Karte und bei mir läuft es problemlos. Wird ziemlich sicher ein Konfigurationsfehler sein. Dein Stromverbrauch hat definitiv Optimierungspotenzial. Welches Display ist bei dir verbaut? 400nits WUXGA? Damit sollte bei Lightuse...
  13. E

    T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

    Ja, eduroam funktioniert bei mir. Ich nutze das Paket iwd mit dem Networkmanager. Ich glaube Debian nutzt wpa_supplicant? Was genau ist denn dein Problem? Wenn du wpa_supplicant nutzt, kannst du einfach via Networkmanager-Gui deine Zugangsdaten für eduroam eintragen. Falls du iwd nutzt, muss du...
  14. E

    T14*/T15* T14s Festplatte in neuen gleichen Rechner

    Hi, live-cd booten, efi-partition mounten und dann grub neu installieren! Du müsstest ein paar mehr Details zu deiner Installation preis geben, damit man dir besser helfen kann.
  15. E

    T14*/T15* ThinkPad T14s Gen 3 Erste Erfahrungen Sammelfaden

    Ja, bis dahin sollte das OLED für die aktuelle Generation auch wieder im EDU-Store aufgetaucht sein. ;)
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben