T4x (T40-43) T420: CPU Drosselung bei Betrieb ohne Akku trotz aktuellem Bios

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

xray

New member
Registriert
1 Okt. 2011
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich richte soeben meine neues Thinkpad T420 mit Core i5 2520M und Win7Pro 64bit ein.
Ich habe mir zusätzlich zur HDD eine Intel 310 mSATA SSD eingebaut und Win7 darauf per Recovery DVD eingespielt.
Ich habe alle Windows Updates und Lenovo Updates inkl. Bios 1.37 und Energiemanager 3.65 eingespielt.

Ich nutze im Energiemanager das Standardschema Energy Saver.
Wenn ich den Laptop ohne Akku am Netzteil direkt betreibe (beigelegtes Netzteil mit 65 Watt) läuft er ziemlich langsam, im Energiemanager wird die CPU Power immer bei rund 30% angegeben, also alles gedrosselt.
Erst wenn ich den Akku reinmache und das Netzteil anschließe läuft die CPU auf vollen Touren bei 100%+ und das Arbeiten geht läuft absolut flüssig.
Ich hatte mal von einem Problem mit dem 65 Watt Netzteil gehört, dachte aber, das sei mit der neuen Bios Version behoben.

An was kann das liegen? Ich möchte eigentlich nicht ein stärkeres Netzteil kaufen, es sollte doch im Auslieferungszustand alles laufen...

Ideen?
 
Dieses Verhalten ist völlig normal und auch so beabsichtigt.

Ohne Akku kann die Notebookelektronik weder Spitzen abfangen, noch ist das Netzteil in der Lage, den Strom so zu liefern. Der Akku ist sozusagen ein Puffer und gleichzeitig wohl in der lage auch mal Nachschub zu liefern.

Im Vergleich, schau dir die Daten der Netzteile in einem normalen PC an.. da kommt mit 65W oder 90W nicht weit.
 
Dieses Verhalten ist völlig normal und auch so beabsichtigt.

Oh, können das andere T420 Eigentümer bestätigen?

Ich habe mein R61 bisher immer ohne Akku betrieben, wenn ich es längere Zeit nur am Netz hatte, damit der Akku keinen Schaden nimmt.
Geht das nun wirklich nicht mehr mit den neuen Thinkpads, ein Rückschritt?

Oder würde ein 90 Watt Netzteil helfen, das Teil ohne Akku in voller Geschwindigkeit zu betreiben, hat das jemand probiert?

Zur Info: Ich habe gerade auch mal das Energieprofil "Maximale Leistung" mit aktiviertem Lenovo Turbo Boost+ probiert... unverändert läuft die CPU auf 800 MHz laut CPU-Z, wenn ich keinen Akku drinn habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es längere Zeit nur am Netz hatte, damit der Akku keinen Schaden nimmt.

Dafür gibt es die Ladeschwellen. Außerdem is der allgemeine Konsens hier im Forum, daß Akkus Gebrausgegenstände sind. Wenn hnüber, kommt ein Neuer rein.

Zum anderen sind die neueren chips doch etwas hungriger. Die brauchen mehr Power. Das ganze Powermanagement hat sich doch geändert.
Laß den Akku einfach im Gerät. Die Zeiten sind vorbei, wo du die rausnehmen solltest.
 
Würde es denn mit einem 90 Watt Netzteil gehen, weiß das jemand?

Zum Thema Akku: ich betreibe das Gerät 90% am Netz, in Zukunft in der Dockingstation. Da würde ich schon gerne am Akku sparen.
Bisher habe ich den Akku bei meinen älteren Notebooks immer rausgenommen und bei 80-100% Ladezustand in den Schrank gelegt, bis ich ihn tageweise wieder eingesetzt habe. Dennoch ging er nach 2 Jahren kaputt. Gibt es neue Empfehlungen, wie ich den Akku "besser" schone?
 
Schrieb Komiker ja:

Ladeschwellen!

Damit kannst du zb sagen: ab 90% Füllstand nicht mehr laden.

Akkus ist nen Glückspiel. Ich hab hier 2 Akkus, die sind einige Jahre alt und ham keine 20% verloren. Mein alter Akku im T40 war nach 1,5 Jahren platt.

Manchmal halten se, manchmla nicht ;)
 
Da würde ich schon gerne am Akku sparen.
der akku verliert allein durch das altern an kapazität:
das heisst ob er nun neben oder im thinkpad ist, spielt kaum eine rolle. insbesondere dann nicht, wenn du ladeschwellen setzt.
(der sinn dahinter ist zum beispiel, dass wenn du vom arbeits- ins wohnzimmer gehst mit deinem laptop und netzteil und dabei 2% akku verlierst, dieser nicht gleich wieder auf 100% geladen wird und somit ein voller zyklus mehr drauf wäre.)
also, akku rein, glücklich sein

edit: neben den cpus hat sich auch die akku technologie entwickelt seit deinem R61 :) ich würde dies nicht als rückschritt bezeichnen
 
Ich würde auch mal das Profil im Energiemanager wechseln, bzw. die Systemleistung mind. auf ausgewogen stellen, dann sollte es gehen.
 
@macmob11
Gut das hatte ich übersehen, dass xray es schon probiert hatte.

Dann also Akku rein.
 
Ja! Damit hat zumindest mein T420 auch ohne Akku voll Leistung.

+1

T500 auch;)

Frage zu den Ladeschwellen: Die funktionieren ja aber nur bei eingeschaltetem Book - oder?
 
sonst hätten die Schwellen doch keinen Sinn?

Stimmt!

Ich wusste nicht, dass die Schwellen in der Ladeelektronik gespeichert wreden und dachte es wäre nur eine softwareseitige Geschichte:facepalm:und habe deshalb keine Schwellen gesetzt bzw. den Akku ausgebaut.

Welche Schwellen sind denn "sinnvoll" bzw. am schonensten für den Akku?

Ladeende bei 90%??
Ladebeginn bei...??

Wo im Energiemanager stellt man denn die Schwellen ein? Unter "Akku"? Sind da nicht nur die Informationen?
 
ladeschwellen.PNG
wie man genau die schwellen setzt, kommt auf das nutzungsverhalten an.
für mich machen die werte im moment sinn.
 
Danke!

Da ich den Akku aber so gut wie nie brauche (Desktop-Replacement!) bleibe ich glaube ich, doch bei dieser Methode:

-Falls klar ist, dass der Akku Monatelang nicht genutzt werden soll, Laptop ohne Akku benutzen und Akku lagern:

3. Wie lagere ich Lithium-Akkus am besten?

-Kühl. Ein Kellerraum hilft schon, wer sich daran nicht stört kann die Akkus auch im Kühlschrank lagern. Manchmal liest man von der Empfehlung die Akkus in die Gefriertruhe zu packen. Hiervon würde ich allerdings abraten, da bisher noch nicht geklärt ist, ob das nicht doch schädlich ist auf die Dauer.

-vor dem Einlagern auf 60% aufladen. Lithium-Akkus sollten mit ca. 50% gelagert werden, aber da durch die Akkuelektronik und die Selbstentladung der Energiegehalt des Akkus langsam abnimmt, ist man mit 60% auf der sicheren Seite. Da der Akku nicht längere Zeit tiefentladen gelagert werden sollte (hier ist aber momentan auch keine sichere Aussage möglich) sollte man nach ein paar Monaten mal schauen, wie hoch die Selbstentladung bisher war und ggf. wieder auf 60% aufladen. Bei höherem Ladestand nimmt die Lebensdauer des Akkus schneller ab.

Quelle: http://thinkpad-forum.de/threads/85182
 
Also sehe ich das richtig bzgl. meines AC/CPU Problems:
Entweder 90 Watt Netzteil ohne Akku oder 65 Watt Netzteil mit Akku, um Throttling zu vermeiden

Es gibt also keinen Tweak softwareseitig um das zu umgehen? Er bekommt einfach zu wenig Strom...?

Und zum Akku:
Ist bei der ständigen Verwendung des Notebooks in der Dockingstation am Netz nicht gerade das Problem, dass der Akku dauerhaft warm/heiß wird und auch deswegen an Kapazität verliert?
Das hatte ich mal allgemein zu Akkus gelesen und das könnte ich zumindest durch Rausnehmen des Akkus vermeiden.
 
Und zu den Ladeschwellen würde mich wirklich auch interessieren, welche da als "optimal" gelten. Einfach die automatische Einstellung belassen oder besser bei 80% wie im Screenshot oben...? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Entweder 90 Watt Netzteil ohne Akku oder 65 Watt Netzteil mit Akku, um Throttling zu vermeiden

So isses.

Es gibt also keinen Tweak softwareseitig um das zu umgehen?

Bis zum Core2Duo ging es noch mit RMClock...das unterstützt aber die neuen iCores nicht mehr.

Ist bei der ständigen Verwendung des Notebooks in der Dockingstation am Netz nicht gerade das Problem, dass der Akku dauerhaft warm/heiß wird und auch deswegen an Kapazität verliert?

Wenn Du den Akku (wie ich), quasi gar nie brauchst, würde ich ihn auch lieber raus nehmen und wie oben^ genannt verfahren.

Und zu den Ladeschwellen würde mich wirklich auch interessieren, welche da als "optimal" gelten. Einfach die automatische Einstellung belassen oder besser bei 80% wie im Screenshot oben...? Wie sind eure Erfahrungen?

Lies doch mal den Fred im Link, unter Quelle^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben